Ordnungsamt - wer wurde schonmal kontrolliert?

  • Jetzt kann man vor denen nicht mal mehr wegrennen :shocked:


    Aber im Grunewald trifft man ja auch die berittene Polizei an und das ist schon ein krasser Anblick!

  • Autos, zu Fuß, mit Fahrrad und Motorrollern habe ich sie schon gesehen.


    Berittene Polizei im Grunewald ist doch auch nichts neues, die habe ich schon vor 2 Jahren da gesehen, die haben doch da auch irgendwo ihren Standort.

  • Mit der Obrigkeit ;) hatte ich noch nie Probleme, und das, obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, die Leinenpflicht das ein oder andere Mal :roll: missachtet zu haben.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass es bei einem Zusammentreffen mit den Ordnungshütern ganz entscheidend auf die Umgangsformen ankommt. Das gilt übrigens nicht nur für Kontrollen mit Hund, sondern auch im Auto etc. Mit freundlichem, kooperativem Verhalten kommt man meist weiter als mit patzigen Antworten und einer ablehnenden Einstellung. Man sollte nie vergessen, dass diese Leute letztlich auch nur ihren Job machen.


    Probleme hatte ich schon eher mit übereifrigen Nachbarn, die sich mangels anderer Beschäftigungsmöglichkeit selbst zum Hilfssheriff ernannt haben. :roll:


    LG, Caro

  • Ich habe übrigens mal nachgefragt, wie das bei uns so ist:


    Eigentlich ist es schon vorgeschrieben, dass die Steuermarke am Hund (gut sichtbar) befestigt ist.


    Praktisch interessiert das hier niemanden, solange der Hund nicht ohne Halter aufgegriffen wird.


    Ist das der Fall, wird überprüft, ob der Hund steuerlich gemeldet ist. Ist dem so, bekommt der Halter einen Brief, in dem er darüber aufgeklärt wird, dass er die Marke an den Hund machen muß.


    Wiederholt sich das, kriegt er einen "bösen Brief" mit ähnlichem Inhalt, wiederholt sich das dann nochmal, gibt es ein Ordnungsgeld.

  • Zitat

    Was mit Fahrrad, wo???


    Musst gucken, wenn zwei dahergeradelt kommen, die gleich aussehen. Und sie tragen immer Helm, solche silbernen. Und oft neongrüne Warnwesten.


    Zitat


    Ich bin allerdings der Meinung, dass es bei einem Zusammentreffen mit den Ordnungshütern ganz entscheidend auf die Umgangsformen ankommt.


    Ja, nur dass ein höflicher Umgangston ausschließlich vom zivilen Bürger verlangt wird. Der Ordnungshüter tritt grundsätzlich herrisch, rechthaberisch, arrogant und absolut unkooperativ auf.


    Wie heißt es so schön in dieser dämlichen meinReviersendung: Der Park darf nicht zum rechtsfreien Raum werden.
    Fragt sich nur, wer da noch Rechte hat. Ich höre immer nur was von Pflichten, Zwängen, Verboten und Einschränkungen. Sogar Alkohol trinken ist inzwischen verboten. Mir solls egal sein, gibt aber Leute, die sehr gerne ihr Feierabendbier in aller Entspanntheit im Park genießen möchten.
    Fahrradfahren ist auch meistens nicht gestattet. Manchmal darf man nicht mal als Mensch den Rasen betreten.


    Die Kontrollorgane in meinem Fall benutzten das Wort "uneinsichtig" weil ich gerade stand, und das auch noch menthal. Kann ich doch nix dafür, wenn sie gewöhnt sind, dass andere vor ihnen kriechen.

  • Alina,


    das was ich jetzt schreibe, meine ich überhaupt nicht böse, im Gegenteil!!!


    Aber wenn ich mir Deine Forenbeiträge so ansehe, dann erkenne ich da einen - aus meiner Sicht sehr sympatischen - Hang zum "Aufmucken" und "Provozieren"


    Ich persönlich mag diese "Dagegen-Haltung" bei Menschen sehr gerne, aber es wundert mich nicht, dass Ordnungshüter da den Eindruck einer "uneinsichtigen Bürgerin" bekommen.

  • Zitat


    Ja, nur dass ein höflicher Umgangston ausschließlich vom zivilen Bürger verlangt wird. Der Ordnungshüter tritt grundsätzlich herrisch, rechthaberisch, arrogant und absolut unkooperativ auf.


    Ich habe beruflich bedingt wirklich sehr viele Polizisten und andere Amtspersonen kennengelernt. Und ganz ehrlich, diejenigen, die ihre Machtposition ausnutzen, das ist wirklich eine ganz ganz kleine Minderheit. Ich glaube, ich habe bisher überhaupt nur einen Polizisten gesehen, bei dem ich dieses Gefühl hatte.


    Man muss auch nicht duckmäusern, im Gegenteil. Nur freundlich kann man doch bleiben, so wie man auch jedem anderen Menschen begegnet.
    Wenn man sich allerdings unnötig dumm stellt oder unverschämt wird, braucht man sich über Gegenwind nicht wundern. Nicht dass ich Dir sowas unterstellen würde ;), aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass meist solche Leute, die eine respektlose, provokante oder übertrieben gleichgültige Haltung einnehmen, Probleme mit den Ordnungshütern haben.


    Und zu den ganzen Verboten, Pflichten etc in Parks: Würden alle Leute sich einfach rücksichtsvoll verhalten, wären überhaupt keine Einschränkungen nötig. Das Regelwerk haben wir nämlich denjenigen zu verdanken, die jede Freiheit ausnutzen und missbrauchen, nicht denen, die für dessen Einhaltung zuständig sind.


    LG, Caro

  • Zitat

    Man sollte nie vergessen, dass diese Leute letztlich auch nur ihren Job machen.


    Niemand zwingt sie, diesen Beruf auszuüben.


    Ich war höflich.

  • Hallo,


    von der Polizei wurde ich schon ein paarmal angesprochen,weil ich meinen Hund auserhalb der Freilaufzone ohne Leine hab laufen lassen. Sie waren aber alle sehr nett und sagten nur, ich solle bitte meinen Hund anleinen, was ich auch gleich tat. Vom Ordungsamt bin ich zweimal erwischt worden. Einmal gabs eine verwarnung, das andere mal mußte ich 15€ bezahlen. Die vom Ordungsamt sind bei uns in Würzburg sehr "scharfe Hunde". Die machen regelrecht Jagd auf Hundehalter, verstecken sich hinter Bäumen usw. Aber die Leute wo auf den Wiesen grillen und das Gras verbrennen und Scherben und Müll hinterlassen, die lassen sie in ruhe, obwohl das bei uns auch eine Ordungswidrigkeit ist und auch 15 € kostet.


    Viele Grüße


    Marc & Santos :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!