Typisch Australian Shepherd

• Josephine, danke. So aehnlich verhaelt sich mein Aussie auch.
    Er mag Kinder wirklich und findet sie total spannend, aber er spielt sehr wild mit ihnen und wuerde sie auch gerne in eine Ecke treiben. Darf er natuerlich nicht. Hudson "schiebt" Kinder dahin wo er sie haben will, wenn ich nicht aufpasse. Er schafft es, das Kinder genauso reagieren, wie er es will.
    Ausserdem ueberdreht er irgendwann und dann muss ich ihn und die Kinder trennen, anders kommt er nicht mehr zur Ruhe.
    Er hat von Anfang an, Kinder aller Altersklassen kennen gelernt, auch bei den Zuechtern schon, trotzdem finde ich, das ein Aussie und Kinder gut gehen kann, aber haeuffig Probleme aufwirft.
    Ein Aussie und ein RR sind nicht zu vergleichen, mein Aussie ist nicht stur sondern intelliegent, er manipuliert Leute, vorallem Kinder.
    Und legt seine Pfote sofort auf jede Schwachstelle. Zielgenau.
    Dann bin ich gefragt und muss teilweise wirklich deutlich werden. Er nimmt sich dann zwar zurueck, aber manchmal ist und war das ein harter Kampf.
    Aussies sind klasse Hunde, aber eben Arbeitshunde und tough.

LG
    Gammur

• Zitat

Hey,, ja Danke für die aufklärung...also einmal habe ich kein Kind...uns wenn es "nur " daran liegt """Wie schon jemand anderer geschrieben hat, findet ein Aussie immer die Schwächen des HH und nutzt sie aus. """"

Das sehe ich nicht als problem,,auch nicht die auslastung ;-) das wäre alles kein thema. Ich bin selbständig und arbeite meistens nur abends,,wenn der hund eh schlafen soll,,hab also den ganzen tag zeit für die hundis...das ist auch wichtig das weiss ich wohl! Und unerfahren bin ich auch nicht in sachen Hundeerzieheung,,,ich würde mir eine aussie zutrauen,,und schlecht haben wird er es bei mir sicherlich nicht ;-)

Aber fest steht es ja eh noch nicht ob es ein aussie wird...

Das kann ich voll und ganz bestätigen ;) Coopi hat es auch gut getroffen :D Und die beiden sind sooooooooooooo süß und lieb.

• Huhu,

ich habe keinesfalls geschrieben, daß ein Aussie (oder ein anderer Hund) bei Coopers´sMama es schlecht haben würde!

Nur zur Erinnerung, sie hat folgendes geschrieben:

Zitat

Oh man ich freu mich das alles zu lesen, da ich auch einen ausie haben möchte.....so wie es scheint ist er ein suuuper Familienhund der sich gut anpassen kann. Und auch sehr menschenlie ist,,wenn man das so schreiben kann hehe. Und das sture kenn ich von meine Ridgeback.......

Ich habe nur versucht Cooper´sMama klar zu machen, daß ihr (obige) Einschätzung eines Aussie´s einfach falsch ist.

Man sollte sich die eigenschaften einer Rasse nicht schönreden.

Ein Aussie ist sehr wohl anpassungsfähig, allerdings passt er meist sein Verhalten den Nachlässigkeiten des HH an und nicht so wie der HH es wünscht.
    Auch würde ich den Aussie nicht zwangsläufig als menschenlieb bezeichnen! Meine Loona lässt sich von fast jeden streicheln, weil SIE es möchte! Sie fordert es ein (bei mir zieht die Masche nicht) und sie bekommt es auch! Ganz sicher lässt sich sie nicht streicheln, nur weil die Menschen es gerade möchten!

Und stur - die Aussie´s sind nicht stur! Sie schaffen es sehr oft, sich bei ihren Besitzern durchzusetzen, aber nicht mit der "Kopf-durch-die-Wand-Methode" sondern mit einer List. Sind halt schlaue Kerlchen...

In meinen Augen ist ein Aussie das Gegenteil von einem Familienhund.

Er fühlt sich oft (aber nicht immer und nicht jeder Aussie) wohl unter (bekannten) Menschen und ist zugängig, aber nur "zur Besuch".

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß ein Aussie sich im täglichen Chaos einer Familie gut aufgehoben fühlt.
    Dieser Hund braucht einfach zu sehr eine feste und intensive Beziehung zu (s)einem Menschen, daß er mit ständigen Kommen und Gehen der Familienmitglieder dauerhaft klar kommt (Ausnahmen bestättigen die Regel, sind diese aber nicht zwangsläufig)!

Ausserdem sind die Kinder bei den Aussie´s keine Spielkamaraden, sondern eher die "Beute", die es gilt zu treiben, zu hetzen ect.

LG, Luisa

• Hallo zusammen!

Jetzt hab ich endlich mal Zeit nach Fotos von Emma auf meinem PC zu suchen.
    Irgendwo in einem anderen Beitrag wurde mal erwähnt, dass Hunde sich nicht küssen, wie wir Menschen. Ich habe jedoch den lebenden Beweiz zuhause. Ich hoffe nur, dass man es auf den Bildern auch erkennen kann!!!

Hier noch mal Emma mit ihrem Bruder Bobby

Und hier noch mal bei apportieren ihres Lieblingsballs, der auf mysteriöser weise verschunden ist :( :

Und hier noch mal Germanyßs next Topmodel beim posing auf dem Laufsteg (nicht, dass mir der Gute noch eifersüchtig wird, wenn hier nur Bilder von seiner Schwester auftauchen). Schließlich gehört zu einem richtigen Hütehund ja auch ein (Hobby-) Schaf!!!

• Rufname des Hundes: FIN

Geburtsdatum: 28.02.2009

Fellfarbe: Red Merle

Augenfarbe: links: braun/grün rechts: hellblau

Größe: zur Zeit ca: 50 cm

Gewicht: zur Zeit etwa: 15 kg

Rute: lang

Hobbies: Katzen ärgern, Herrchen u Frauchen ärgern, fressen

Lieblingsspielzeug: spielt mit allem

Lieblingsleckerchen: frisst alles

Welche Schwierigkeiten bereiten euch eure Aussies?

Leinen führigkeit klappt noch nicht
    Ohren auf durchzug
    Kommandos ignorieren

Was ist besonders positiv an euren Aussies?

Fin findet alles und jeden einfach toll und möchte am liebsten mit jedem Hund den er sieht spielen, er lernt sehr schnell

Wie verhalten sie sich gegenüber Fremden?

freudig begrüßt er alle, will mit ihnen spielen...

• Hallo,ich will auch mit machen:

Rufname des Hundes: Diego

Geburtsdatum: 18.12.2008

Fellfarbe: red merle w/c

Augenfarbe: beide blau-braun

Rute: nbt

Größe: zur Zeit ca. 52 cm

Gewicht: zur Zeit ca. 18 kg

Hobbies: Tricks lernen, mit Freundin Amy spielen, Bartagamen ärgern

Lieblingsspielzeug: leere Klopapierrollen, Socken und mit allem anderen

Lieblingsleckerchen:
    frisst alles

Welche Schwierigkeiten bereiten euch eure Aussies?

bis jetzt zum Glück keine :smile:

Was ist besonders positiv an euren Aussies?

Sehr lernwillig und anhänglich

Wie verhalten sie sich gegenüber Fremden?

Freundlich zu jedem, aber er muss mittlerweile nicht mehr jeden begrüßen ;)

Das ist er mit 4 Monaten: (ich hoffe das klappt mit den Fotos :???: )

und das ist er mit 7,5 Monaten:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!