Mein Chi schnarcht ?

  • Ähhh, darf ich mal betonen, daß ich KEINE Chi-Züchterin bin??? Ich habe lediglich drei Liebchen, von denen kein einziges zuchttauglich ist, noch mehr, von denen zwei (einer der beiden Rüden und die Hündin) kastriert sind. Ein Rüde allein macht eher selten Welpen.
    Ich finde es relativ dreist, so eine Behauptung mehrfach hier in die Luft zu stellen, passt für mich auch nicht ganz mit dem Passus "Verbreiten von Unwahrheiten im DogForum" zusammen.

    Allerdings denke ich, daß ich weitaus mehr Chihuahuas kenne, als kaum sonst einer hier und von daher auch mitbekommen habe, inwieweit sich die Schwerpunkte in der Zucht in den letzten Jahren verlagert haben. Typvoll nach Standard ist in Deutschland nach wie vor gefragt, nichtsdestotrotz geht inzwischen die Gesundheit (zumindest beim seriösen Züchter, über andere rede ich hier wirklich nicht) vor. Fontanellen z.B. sind mehr gewünscht und werden nur noch in minimalster Ausprägung toleriert. Aber das Gleiche schrieb ich schon so oft und noch nie hat einer der Kritiker es als Anlass genommen, sein Wissen über die Rasse mal auf den neuesten Stand zu bringen.

    LG von Julie, die sich immer wieder darüber freut, wieviel "Narrenfreiheit" die Mods hier so haben...

  • Ich komm jetzt mal zum Thema zurück.

    Über Schädel- und Rasseformen könnt ihr noch 29 Seiten weiter streiten, auf einen Nenner kommt ihr eh nicht.

    Ich hab drei Labbis, und die schnarchen, als wollten sie unsere ganzen Bäume im Garten absägen. Träumen schön mit fiepen, hecheln und laufen im Schlaf.

  • Wir sind hier doch in einem Hundeforum. Da gehört es für mich dazu, sich über Rassen, deren Geschichte und auch deren Dispositionen auszutauschen. Fast jede Rasse bringt irgendwelche Probleme mit sich, einige haben aber physische Veränderungen, die nicht mehr "normal" sind und manche dieser Hunde haben auch ernsthaft Probleme.

    Alles, was ins Extrem gezüchtet wurde, kann ich (für mich) als nicht akzeptabel bezeichenen. Ob dies nun die veränderte Schädelform ist, die zu u.a. Atemwegsproblemen führt, oder andere Merkmale.

    Z.B. Schlappohren und Ringelschwanz sind ursprünglich Mutationengewesen. Irgendwem hats gefallen und der hat darauf selektiert. Ansich ja nicht dramatisch, denn unsere Hunde sind anpassungsfähig und können mit der veränderten Kommunikationsfähigkeit umgehen. Aber muß man gleich ins Extrem gehen und CockerSpaniel mit überlangen Ohren züchten oder engl. Bulldoggen, die eine verkrüppelte Rute haben ??

    Dies sind doch Tatsachen, da braucht sich doch niemand persönlich angegriffen fühlen und ich finde solche Fachsimpeleien über Rassen immer sehr interessant. Wenn nicht im Hundeforum, wo sonst sollte man über Hunde plaudern ??


    Zitat

    Ich kann auch noch zehn Theorien aufführen die ich irgendwo in den Weiten des Internets finde wenn ich danach suche.

    Greta, ich kann dir sehr gute Dozenten nennen, bei denen du viel über Rassen und deren Abstammung lernen kannst !

    Gruß, staffy

  • Also ist dein Fazit das diejenigen die den Chi als Extremzucht ansehen nichts als googelnde, unwissende Idioten sind die einfach nur mal in einem Strang mitmischen wollen, ohne das noetige Wissen?!

    Na denn......Prost :prost:

  • Ich habe einen gesunden, frei atmenden Hund zuhause, dessen Kopf nicht unnatürlich geformt ist und das einzige was neben mir schnarcht ist mein Mann!
    Er ist kerngesund und wird wahrscheinlich älter als so mancher seiner großen Artgenossen. Der Chi ist nicht krankheitsanfälliger als jeder andere Hund, das gilt nur für seine Miniartgenossen. Soviel zur Extremzucht.
    Man kommt sich jedesmal wie ein Tierquäler vor weil man diese Rasse liebt.
    Ich werde hier ganz sicher niemanden als Idioten bezeichnen, kann auch andere Meinungen gelten lassen. Aber ich denke ich habe mich in den letzten Jahren (vor allem auch aus Angst mir einen immer kranken Hund ins Haus zu holen) genug mit der Rasse beschäftigt dass ich beurteilen kann was Wahrheit und was Verallgemeinerung ist.
    Danke Staffy, aber solches Material bekommt jeder der sich wirklich darum bemüht auch ohne mit Dozenten per du zu sein! ;) Literatur, Universitäten ect...
    Ich hab fertig hier! Jetzt kanns ja im Rückwärtsniesen-Thread weiter gehn.

  • Zitat

    Also ist dein Fazit das diejenigen die den Chi als Extremzucht ansehen nichts als googelnde, unwissende Idioten sind die einfach nur mal in einem Strang mitmischen wollen, ohne das noetige Wissen?!

    Na denn......Prost :prost:

    Sorry Tanja, Dein Verhalten hier im Thread finde ich nicht ok!


    Warum hast Du die Behauptung, Amanhe wäre ein Chi-Züchter, nicht zurückgenommen?
    Wie kommst Du eigentlich darauf, das hier in die Welt zu setzen?


    Wo hat Greta was von googlenden Idioten geschrieben oder angedeutet?


    Viele Grüsse von Ines, die trotz der immer wiederkehrenden
    Chi-Kritiken nicht mehr ohne Chi sein möchte......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!