Mein Chi schnarcht ?
-
-
Zitat
Und unnormal ist die Kopfform auch nicht, denn sie ist naturgegeben.
Ähm, schonmal was von Rassen, Zucht, Selektion, ... gehört ?
Was glaubst du, wie unsere Rassen entstanden sind ?Naturgegeben ist da schon lange nix mehr. Je nach "Wunsch" wurde mit Mutationen, mit Gendefekten gezüchtet.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber lies dich mal ein wenig in Rassen und ihre Entstehung, bzw. Hund und ihre Geschichte ein !!
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Chi schnarcht ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Der Apfelkopf ist naturgegeben
...jo....der menschlichen Natur entsprechend, dann passts.
-
Staffy mach dir mal keine Sorgen, ich hab mich mit meiner Rasse Jahre beschäftigt. Herkunft, Vorfahren ect. Aber danke für den Hinweis! Und genau deswegen kann ich dir versichern dass der Chi seine Kopfform schon immer hatte
Ich rede hier nicht von Qualzuchten, und hier wird wieder mal alles über einen Kamm geschert. Da könnt man echt meinen hier muss jeder was zum Thema beitragen der im Grunde nur googeln kann
Nix für Ungut! -
Zitat
Und genau deswegen kann ich dir versichern dass der Chi seine Kopfform schon immer hatte

Klar....das heisst aber doch nur das man schon immer konform versucht hat diese Rasse zu zuechten....das hat aber nichts mit "natuegegebenen Rassemerkmalen" zu tun.
Den einizgen Gefallen den man dem ehemaligen Techichi getan hat ist das er nicht mehr taub gezuechtet wird.
-
Greta, keiner hat behauptet, daß der Chi erst seit gestern diese Form hatte ! Aber dennoch ist die Rasse durch Selektion durch Menschenhand geschaffen worden und keine natürlich entstandene Form !
Du findest nirgendwo unter den Caniden eine Art, die solche Schädel hat. Chi´s werden, wie auch Möpse & Co. bewußt auf Kindchenschema - großer Schädel, hohe Stirn, große Augen, .. - gezüchtet. Der Sinn ihres Lebens war Schoßhund zu sein, da war es egal, ob die Hunde Lebensqualität hatten.
Gruß, staffy - die sich ihr Leben lang alles nur ergooglet

-
-
Zitat
Greta, keiner hat behauptet, daß der Chi erst seit gestern diese Form hatte ! Aber dennoch ist die Rasse durch Selektion durch Menschenhand geschaffen worden und keine natürlich entstandene Form !
Du findest nirgendwo unter den Caniden eine Art, die solche Schädel hat. Chi´s werden, wie auch Möpse & Co. bewußt auf Kindchenschema - großer Schädel, hohe Stirn, große Augen, .. - gezüchtet. Der Sinn ihres Lebens war Schoßhund zu sein, da war es egal, ob die Hunde Lebensqualität hatten.
Gruß, staffy - die sich ihr Leben lang alles nur ergooglet

Traurig aber wahr, das ist einfach so, das braucht man sich nicht schönzureden. Das ist ganz und gar nicht natürlich. Ich hoffe ja immer noch, dass die Züchter wieder etwas vernünftiger werden. Bei den old type englischen Bulldoggen z.B. geht der Trend bei manchen Züchtern ja auch wieder zur längeren Schnauze, weil man einfach eingesehen hat, dass es für die Hunde nicht angenehm ist. Und eine offene Fontanelle bei einem Chi z.B., das find ich total grauslig und schlimm

-
Stop! Das hab ich nirgends abgestritten und auch geschrieben! Darüber sind wir uns einig dass es Chis mit viel zu runden Köpfen, riesigen Augen und übergroßen Fontanellen gibt.
Mir gings nur darum dass der Chi im allgemeinen schon seit ewigen Zeiten ein Hund ist der immer noch zu den ursprünglichsten Rassen gehört. Und der Kopf kein neues Design irgendwelcher Modezuchten.@Taga
Ich gehe nicht nur vom Techichi aus, sondern auch von Wildhunden aus denen diese ganze Linie entsprungen sein soll, und unter deren Skeletten man schon die typische Kopfform und die Fontanelle fand. Und nicht nur vereinzelt! Das ist für mich ein Kriterium für natürlich!
Ich hätte zu gerne einen Bericht eingescannt wenn es interesant gewesen wäre, aber leider mag mein Scanner Vista nicht! :/ -
Zitat
Stop! Das hab ich nirgends abgestritten und auch geschrieben! Darüber sind wir uns einig dass es Chis mit viel zu runden Köpfen, riesigen Augen und übergroßen Fontanellen gibt.
Mir gings nur darum dass der Chi im allgemeinen schon seit ewigen Zeiten ein Hund ist der immer noch zu den ursprünglichsten Rassen gehört. Und der Kopf kein neues Design irgendwelcher Modezuchten.@Taga
Ich gehe nicht nur vom Techichi aus, sondern auch von Wildhunden aus denen diese ganze Linie entsprungen sein soll, und unter deren Skeletten man schon die typische Kopfform und die Fontanelle fand. Und nicht nur vereinzelt! Das ist für mich ein Kriterium für natürlich!
Ich hätte zu gerne einen Bericht eingescannt wenn es interesant gewesen wäre, aber leider mag mein Scanner Vista nicht! :/Das waren keine Wildhunde sondern bewusste Zuechtungen indem man den Techichi mit haarlosen Minihuendchen aus Asien verpaart hat.
Die "Natur" (Mutationen ausgenommen) wuerde solche Kreaturen (und damit meine ich natuerlich nicht nur den Chi) niemals hervorbringen.
Ein "Naturhund" ohne jeglichen Einfluss von Menschenhand wuerde zwischen 25 und 35 Pfund wiegen und haette aeusserlich etwas Aehnlichkeit mit einem Wolf....mit gesunden Formen!
So wuerde auch "der Hund" aussehen wenn die Menschheit ploetzlich aussterben wuerde und all unsere Haushunde waeren sich selbst ueberlassen. All die extremen Rassen, von dem Chi bis zur Dogge waeren sehr schnell exstinkt.
-
Zitat
Das waren keine Wildhunde sondern bewusste Zuechtungen indem man den Techichi mit haarlosen Minihuendchen aus Asien verpaart hat.
Die "Natur" (Mutationen ausgenommen) wuerde solche Kreaturen (und damit meine ich natuerlich nicht nur den Chi) niemals hervorbringen.
Ein "Naturhund" ohne jeglichen Einfluss von Menschenhand wuerde zwischen 25 und 35 Pfund wiegen und haette aeusserlich etwas Aehnlichkeit mit einem Wolf....mit gesunden Formen!
So wuerde auch "der Hund" aussehen wenn die Menschheit ploetzlich aussterben wuerde und all unsere Haushunde waeren sich selbst ueberlassen. All die extremen Rassen, von dem Chi bis zur Dogge waeren sehr schnell exstinkt.
Danke!!!! Genau so sähe es aus!!!!!!
-
Sorry aber die Nackthundversion ist mittlerweile mehr als umstritten! Ebenso dass alle Hunde eine gewisse Größe hätten! Auch zu diesem Thema gibt es aktuelle interessante Studien die anderes vermuten lassen!
Das führt hier zu nichts! Ich kann auch noch zehn Theorien aufführen die ich irgendwo in den Weiten des Internets finde wenn ich danach suche.
Ich muss hier keinen vom Gegenteil überzeugen der denkt er weiß eh alles besser.
Tatsache bleibt dass der Apfelkopf allein, wenn er nicht gerade ins Extremste gefördert wird wie in der Vergangenheit (inclusive Fontanelle), den Chi nicht extrem anfällig für Atmungsschwierigkeiten machen.
Ich spreche hier von Chis die ihre 2-3Kilo wiegen dürfen und bei denen alle Organe ausgebildet sind wie es sich für einen korrekt gezüchteten Hund gehört.
Das ist ebensolcher Quatsch wie dass die Fontanelle verantwortlich für einen Wasserkopf ist. Da sollte man auch mal die Erfahrung der Besitzer gelten lassen!
Es tut mir leid, aber das Bild dass hier von diesem Hund ständig projeziert wird geht mir auf den Keks. Und ebenso diese ständigen Halbwahrheiten die man sich mal schnell anliest um mitreden zu können.
In jedem zweiten Thread das gleiche Trauerspiel.
Weiter so! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!