Augen ausschaben, bitte um Meinungen

  • Zitat

    bei meinem wurden gerade follikel geschabt.....60€ keine 10 minuten! das muss nicht unter vollnarkose gemacht werden, es gibt betäubende augentropfen


    Ja es gibt TAs die nicht sedieren, aber nicht jeder Hund hält still, auch wenn es nicht weh tut, und eine 100% sichere Fixierung ist je nach Temperament des Hundes ein Riesenstress. Es braucht nur eine dumme Bewegung....ist ein Risiko, welches ich nicht eingehen möchte. Wenn es allerdings heute mit einem speziellen Tuch geht und nicht mehr mit dem Löffel, dürfte es eher vertretbar sein.

  • Hi,
    bei unserer Tierärztin isses meist so, dass man erstmal abwartet und das ausschaben, falls es später nötig sein sollte, gleichzeitig mit der Kastration gemacht wird (falls der Hund kastriert wird)...
    Ich würde auf jeden Fall warten, ob es sich auswächst. Evtl. könnte man mit allgemeiner Stärkung des Immunsystems was machen.
    lg,
    SuB

  • Dank Euch werde ich langsam ruhiger. :gut:

    Euphrasia gibt es wohl nur als Tropfen oder?
    Nach dem Theater mit den Tropfen, würden wir es gerne mal mit einer Salbe probieren. Saubermachen lässt sie sich die Augen eigentlich ganz gut, da wäre eine Salbe wahrscheinlich sinnvoller.
    Kann mir jemand eine gute Salbe empfehlen?

  • Zitat

    Euphrasia gibt es auch als Globulis. Hat aber wohl nicht eine ganz so gute Wirkung, wie die Tropfen, da die Tropfen ja direkt am Ort des Geschehens wirken.


    Ja, das ist was ganz anderes. Die Euphrasia-Tropfen sind Phytomedizin, dh. sie enthalten die Wirkstoffe der Pflanze in Konzentrationen, die einen physiologischen Effekt haben nach den normalen Regeln der Biochemie. Die Globulis sind homöopathische Mittel und sollen ganz anders funktionieren.

    Ich würde auch weiterhin die Tropfen applizieren. Ist nicht ganz einfach, mein Hund mag das auch nicht, aber da musste sie durch. Tropfen beeinträchtigen den Hund übrigens weniger als Salben, die einen Film über das Auge legen - da sieht der Hund eine Weile nur noch verschwommen.

  • Zitat

    Dank Euch werde ich langsam ruhiger. :gut:

    Euphrasia gibt es wohl nur als Tropfen oder?
    Nach dem Theater mit den Tropfen, würden wir es gerne mal mit einer Salbe probieren. Saubermachen lässt sie sich die Augen eigentlich ganz gut, da wäre eine Salbe wahrscheinlich sinnvoller.
    Kann mir jemand eine gute Salbe empfehlen?

    Posiformin 2%. Gibt's in der Apotheke für um 5 Euro.
    Das ist kein Antibiotika und ist wirksam gegen fast alle Bakterien und sehr gut verträglich.

    Guckst Du hier Posiformin 2%: http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Pos…+-prozent-.html

    Der Wirkstoff Bibrocathol: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Bibrocathol.html

  • Rocky hat das auch jeden Frühsommer... Bei ihm fällt das mit einer Allergie zusammen... ich hab immer Euphrasia im Haus und auch wenn er die Tropfen hasst, da heißt es stillhalten und rein mit den Tropfen. ;)
    Grade hat er wieder ein dickes Auge, ich werd morgen mal hingehen und evtl. ausschaben lassen (Rocky ist mittlerweile 6 Jahre alt), da er es immer wieder hat.

  • Hallo,

    Sam hat das auch schon seit er klein ist.
    War eine Zeit lang weg durch eine Salbe vom Tierarzt und jetzt ist es wieder da...und auch noch richtig schlimm.
    Haben jetzt vom Tierarzt Augentropfen mit Kortison, wenn das jedoch nicht hilft bzw. nicht lange anhält lassen wir das auch ausschaben...
    Sam ist jetzt 2 Jahre....
    denke mal nicht , dass sich das verwächst....

  • Wir hatten das Problem vor kurzem auch. Die Tropfen ins Auge reinzubringen war allerdings kein Problem. Geht schneller und einfach als Salbe finde ich. leider hat Lilly auf diese Tropfen extrem reagiert und sich gekratzt und auch total gerötete Augen bekommen, so das wir doch auf Salbe umsteigen mußten. Momentan ist alles in Ordnung. Hoffen wir, das es so bleibt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!