Beiträge von palätti

    Hallo,
    Emma ist jetzt in der Hundeschule zu den Junghunden aufgerückt. Dort gibt es 2 Trainerinnen, beiden traut sie nicht über den Weg. Sie nimmt nicht einmal ein Leckerchen an, so habe ich Emma noch nie erlebt. Sie ist sonst zu jedem freundlich. Bei den beiden läuft sie sofort rückwärts. :???:
    Das war von Anfang an so ohne das sie irgendein schlechtes Erlebniss mit den beiden hatte. Sie sind ihr einfach unsympathisch.
    Ich habe vor die Schule zu wechseln, denn so ist es nur Stress für Emma. Ausserdem gefällt mir die Anzahl der Hunde dort nicht (immer so um die 10). Ich denke Emma wird dort eher verunsichert, eigentlich wollten wir ja etwas lernen.
    Was denkt ihr?

    Dank Euch werde ich langsam ruhiger. :gut:


    Euphrasia gibt es wohl nur als Tropfen oder?
    Nach dem Theater mit den Tropfen, würden wir es gerne mal mit einer Salbe probieren. Saubermachen lässt sie sich die Augen eigentlich ganz gut, da wäre eine Salbe wahrscheinlich sinnvoller.
    Kann mir jemand eine gute Salbe empfehlen?

    Vielen Dank für die Ratschläge!
    Ich werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Mir geht es nicht um das Geld, ich möchte einfach nur das Beste für unsere Emma.
    Das mit dem Antibiotika hat mir schon nicht gefallen. Ich habe auch Angst das sie es uns übel nimmt, wenn sie einige Stunden beim TA verbringen muss.


    Noch eine Frage:
    Ist das ansteckend? Eine Bindehautentzündung ist ja ansteckend, ich möchte keine anderen Hunde infizieren. Emma zockt nämlich mit jedem der ihr begegnet.

    Hallo,
    Unsere Emma, 4.5 Mon., hat seit ein paar Wochen Probleme mit den Augen.
    Die Augen produzierten Eiter, der TA sagte es wäre eine Bindehautentzündung und gab Tropfen mit. Diese Tropfen bekamen wir allerdings fast nie in die Augen weil sie sich ständig weigerte.
    Tropfen machten also keinen Sinn. Ich wieder zum TA und der gab diesmal Antibiotika mit die Emma dann 10 Tage lang bekam. Die Augen waren ganz schnell wieder in Ordnung.
    Nach absetzen des Antibiotika dauerte es allerdings nur einen Tag und jetzt eitern die Augen mehr als vorher.
    Nun war ich gerade wieder beim TA. Er schlug jetzt vor Emma die Augen auszuschaben, da sie anscheinend irgendwas am 3. Augenlied hat. Dazu müsste ich Emma einige Stunden beim TA lassen.
    Ich weiss nicht ob ich das alles so richtig verstanden habe, 3.Augenlied???.
    Kennt das jemand?
    Die OP würde ca.130-150 € kosten. Es geht mir nicht um das Geld aber ich habe irgendwie ein komisches Gefühl bei der Geschichte.
    Ich denke im Moment darüber nach eine zweite Meinung einzuholen.


    Vielleicht habt ihr ja einige Ratschläge?

    Guten Morgen,
    Unsere Emma hat leider eine Bindehautentzündung. Ich habe sofort den TA aufgesucht, der hat mir Tropfen (Isopto-Max) mitgegeben.
    Die Tropfen soll ich ihr 3 mal täglich geben. Das war am Dienstag schon mehr als spannend, mit List und ablenken habe ich es dann aber geschafft.
    Gestern war es ein Horror, sie hat den Braten jedesmal gerochen. Es ist mir bein besten Willen nicht gelungen ihr alle Tropfen zu geben.
    Ich habe mit einigen Hundehaltern gesprochen, alle empfahlen mir es mit "Gewalt" zu machen. 2 Personen, Schnauze zuhalten usw.
    Das habe ich dann gestern Abend wiederwillig probiert. Sie ist total ausgerastet und tat mir so leid das ich abgebrochen habe.
    Habt ihr Tips für mich?
    Die Augen sind übrigens nach 1,5 Tagen schon wieder viel besser geworden. Es ist zum Glück kein Eiter mehr zu sehen.


    L.G.
    Ulli

    Hallo Yvonne,


    Nein, sie hat nie gequitscht beim Hochnehmen. Ich habe ihr auch nie wehgetan.
    Ich trage sie immer so das sie sich abstützen kann, entweder auf meiner Schulter oder am Arm.
    Ich versuche es mal mit dem Hochnehmen und Leckerli. Ich habe ihr allerdings schon Leckerli gegeben als ich sie auf dem Arm hatte, beim Heruntertragen.


    Sie hat schon richtige kleine Pfützen gemacht, in typischer Haltung. Das sie versehntlich was verloren hat glaube ich eher nicht.


    L.G.
    Ulli

    Hallo Yni


    Zitat

    Hallo Ulli


    Schön das es so gut klappt.


    Zu 1)
    Ja, es könnte durchaus sein, dass sie die Diele mit dem Tragen verbinden oder zumindest mit dem Hochheben. Wie hast du das Hochheben geübt? Wie trägst du sie?


    Ich habe unterschiedlich versucht sie zu tragen. Anfangs habe ich sie unterm Brustbein und am Hintern getragen, dass wollte sie aber dann urplötzlich nicht mehr. Nun trage ich sie unterm Bauch und am Hintern. Es kann natürlich auch sein das ihr das einfach zu hoch ist, ich bin 190cm, bei meiner Frau, 168cm, macht sie wesentlich weniger Theater. Ich lasse sie auch öfters bis zur Treppe vor und fordere sie auf alleine herunter zu gehen (traut sie sich eh nicht und ich würd sie auch nicht lassen:lol: ) um ihr zu zeigen das es besser ist von mir getragen zu werden.
    Kann das evtl. auch Machtgehampel von ihr sein?

    Zitat


    Zu 2)
    Da kann ich dir leider nicht viel helfen. Gehst du mit ihr nochmal kurz vor die Tür bevor es zum Schlafen geht? Macht sie es nur, wenn die Decken frisch gewaschen sind? Dann könntest du mal das Waschmittel wechseln. Manche riechen unangenehm für Hunde.


    Viele Grüße Yvonne


    Ja, wir gehen immer kurz vorm Schlafen mit ihr raus. Sie machte auch nur jeweils eine kleine Pfütze auf Decke/Kissen. Nein, die Decke und das Kissen waren nicht frisch gewaschen.
    Nötig waren die Pfützen bestimmt nicht, denn sie schläft locker 8 Stunden durch ohne zu müssen.


    L.G.
    Ulli

    Guten Morgen,
    Jetzt ist Emma seit 6 Wochen bei uns und es macht uns eine Riesenfreude zu sehen wie sie sich entwickelt.
    Bekommen haben wir Emma mit 2,6kg, heute hat sie 8,5kg.
    Sie war von Anfang an zu jedem Menschen (besonders Kinder) freundlich. Auf jeden geht sie schwanzwedelnd zu und möchte ihre Streicheleinheit.
    Mit anderen Hunden (jeder Grösse) hat Sie keinerlei Probleme, obwohl sie schon einige Male zurecht gewiesen wurde wenn sie zu stürmisch war.
    Bahnhof, Einkaufszentrum, Autofahren, Trödelmarkt, Hauptstrassen, usw. kennt sie und hatte keine grossen Probleme.
    Die ganze Strasse kennt Emma, sie ist bekannt wie ein bunter Hund. :lol:
    Auf Kommandos wie "Nein-Sitz-Platz" hört sie fast perfekt.
    Stubenrein ist sie zu 90% :roll:


    Jetzt habe ich allerdings 2 Fragen:
    1. Seit ein paar Tagen lässt sie sich nur sehr wiederwillig die Treppen rauf/runter tragen. Sie kann sich in der Wohnung frei bewegen und liegt mal hier und da. Wenn Sie in der Diele liegt und ich betrete diese läuft sie rückwärts und guckt mich irgendwie ängstlich an. Das macht sie nur in der Diele, sonst nie. Ich möchte nicht das Emma mich ängstlich anguckt, dazu gibt es überhaupt keinen Grund. Kann es sein das Sie die Diele mit dem heruntertragen verknüpft?
    Wenn sie sich weiterhin so gegen das tragen wehrt, bekommen wir demnächst ein grösseres Problem. Sie hat schon einige Kräfte, dass könnte gefährlich werden.


    2. Von Anfang an schläft Emma bei uns im Schlafzimmer, in einem ausrangierten Kinderbett. Anfangs mit ihrem Körbchen, inzwischen auf einer Decke mit ihrem Kissen.
    Jetzt hat sie innerhalb von 3 Tagen 2 mal, sofort nachdem ich sie in ihr Bett gebracht habe, Pipi auf ihre Decke gemacht.
    Das hat sie sonst nie gemacht. Hat das irgendwas zu bedeuten?
    Möchte sie vielleicht nicht mehr eingesperrt schlafen?
    Wir haben eh vor über Pfingsten zu versuchen sie ohne ihr Bett, nur auf ihrem Kissen und Decke schlafen zu lassen.
    Das wird bestimmt eine Gaudi, da sie meine Hälfte des Ehebettes schonmal mit ihrer Boardtoilette verwechselt hat. Vollkomen unmotiviert sprang sie in mein Bett und liess laufen. Das ist allerdings schon 2 Wochen her. :headbash:


    L.G.
    Ulli

    Hallo,
    Puuuh, nach langen zähen Verhandlungen habe ich erreicht( frag mich bitte niemand wie) das die Kleine 10 Tage länger bleibt. Damit ist sie dann auf den Tag genau 8 Wochen in ihrem Rudel und bei Muttern. Ganz genau 6 Wochen wären es jetzt auch nicht gewesen, in meiner Aufregung habe ich ein paar Tage unterschlagen.
    Zum Veterinäramt, wenn ich mir sicher wäre das die Situation dort absichtlich herbeigeführt wäre sofort. Ich bin mir ziemlich sicher das dem nicht so ist.
    Ich werde die Kleine(n) jetzt alle 2 Tage besuchen und gucken wie sie sich entwickelt. Im Moment sind auch noch alle da.
    Jetzt kaufe ich mir das empfohlene Buch und lese bis der Arzt kommt, um weitere Fehler zu vermeiden.
    :headbash: