Arzneimittel für Mensch UND Hund

• Na, ich denke mal, verschreibungspflichtige Medis sollten hier nicht genannt werden, an die kommt man ja im Regelfall nicht einfach so ran! ;)

In meiner Notfallapo sind, neben diversen Nur-Mensch-Sachen eben auch Kombipräperate für "Alle-Beine"

Manche hab ich genannt, andere werde ich nicht nennen, da ich der Meinung bin, homöopathische Medis und auch Bachblüten sollten immer den jeweiligen Benutzer angepasst sein und nicht einfach so angewendet werden!

Klar gibt es einige Standartpräparate, die kann echt jeder nehmen, evtl muß aber auch da die Potenz angepaßt werden!

Wer sich ernsthaft damit auseinandersetzen will, sollte sich an einen Heilpraktiker wenden, sooooo teuer sind die gar nicht und dafür bekommt man dann eben exakt das, was man (Hund, Katze, Maus) braucht und zum Organismus paßt!

Bei uns steht zB auch immer Sauerkraut in Dosen rum, außerdem bekommen die Hunde das öfters mal einfach so ins Fressen gemischt oder jeder eine Gabel voll, wenn ich das für uns mache!
    Soll ja dabei helfen, unerwünscht Gefressenes schnell und vor allem verletzungsfrei (-ärmer) aus dem Köter rauszubringen!

Dann hab ich immer Fenistil-Gel im Kühlschrank liegen, hilft gegen Insektenstiche, auch beim Hund (nur ablecken soll er das möglichst nicht!)

• Zitat

Mit Kamillentee bitte niemals die Augen auswischen, weder bei Mensch noch beim Hund! Bei Kamillentee verlieren beide Wimpern und Haare und diese wachsen nicht mehr nach. Ich weiss es wird noch oft empfohlen ist aber total falsch!! Zum Augen auswischen ist für Mensch und Hund Schwarztee sehr gut geeignet. Schwarztee enthält Gerbstoffe die gleichzeitig desinfizierend wirken.

Davon habe ich ja noch nie gehört, wenn es stimmt, dürfte ich keine Wimpern mehr haben.
    Kamillentee sollte man nicht nehmen, da immer im Aufguß kleine Partikel bleiben, die die Hornhaut reizen können.
    Ich habe deshalb Camillosan im Haus, ein paar Tropfen in lauwarmes Wasser und man kann die Augen sehr gut auswischen.

Darüber hinaus hilft bei Mensch und Tier Bepanthen Augen- und Nasensalbe.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Oha, gut zu wissen mit dem Kamillentee.

Von Perenterol hab ich auch schon gehört, dass das gut ist.

Weiß jemand was von Iberogast? Bei Magenbeschwerden und Übelkeit schwöre ich drauf. Ist pflanzlich. Ist das auch was für Hunde?

• Hi Marion,
    mit solchen Tipps wäre ich vorsichtig.
    Es gibt auch Kontaktlinsenflüssigkeiten die enthalten Wasserstofperoxid.
    Das sollte man NICHT in die Augen bekommen.

Das tut weh, und ich kann es wissen. Habe mir zwei Mal Linsen reingesetzt bei denn ich vergessen hatt erst zu neutralisieren. :headbash: AUA!!!

Aber wahrscheinlich meinst du die Abspül/Kochsalzlösung, die ist natürlich ok! :)

Kat

• habe auch noch nen Tipp:

Heilerde fuer Mensch und Hund... hilft super gegen Durchfall! 1-2 Kapseln, je nach dem wie schlimm es ist ;-)

LG, Julia

• Da hätte ich doch gleich eine Frage.
    Kann ich zum Desinfizieren beim Hund dasselbe Desinfektionsspray zum Desinfizieren beim Menschen verwenden?
    Haben uns letztens eins beim Tierarzt mitgenommen, dass zu meinem Erstaunen fast das vierfache eines Sprays für den Menschen gekostet hat.

Oder gibt es da eventuell Inhaltstoffe, die für Menschen Gang und Gebe aber für den Hund schädlich sind?

• Ich bin mal so frei :D und fasse zusammen :D

Ich hoffe ich hab nichts übersehen :ops:

LG Nadine

• Wir benutzen auch alle sortenreinen Aloe Vera Produkte für die Hunde.
    Hilft gegen Entzündungen, hilft bei Wunden dem Abheilprozeß, vermindert Juckreiz und ist gut für den Magen und das Immunsystem :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!