Arzneimittel für Mensch UND Hund

• Zitat

Für die Augen ist Augentrost (Euphrasia) gut!
    Gibt es als so Einmaldosen ohne Konservierungsstoffe von diversen Herstellern.

Stimmt :gut:

Unsere TÄ sagt auch, dass die meisten Cremes, und andere Sachen, die man außen aufträgt, für den Hund verwendet werden können.

• Für entzündete Augen ist auch Calendula D4 von Weleda aus der Apo gut.

Mit schwarzem Tee kann man auch den Penis spülen bei Entzündungserscheinungen. Hab gehört das manche das auch mit Buttermilch machen, hab ich aber selbst noch nicht gemacht.

Betaisodonna auf Wunden geht auf jeden Fall.

Gegen Juckreiz wurde mir die Tage auch Pantenolsalbe für Hundi empfohlen.

• Zitat

Wie siehts aus mit Betaisodona für Wunden? Kann man das auch für Hundi nehmen?

Ja, kannst du verwenden! gibt halt ne Sauerei, da es orange-braun verfärbt, leider auch die Wunde samt Umgebung und dann eine Einschätzung etwas schwieriger wird!

Wenn es geht, hol dir lieber Octenisept, das desinfiziert auch, ist aber eine klare Flüssigkeit (gibt es leider nur flüssig) und brennt auch in offenen Wunden nicht!

• Betaisadona benutz ich auch ganz oft. Bei Bepanthen bin ich immer etwas vorsichtig.. das surkt schnell..

Die Liste ist prima.

Ich hab gelesen, man kann bei Durchfall auch einen Napf mit Wasser und ganz wenig Rinderkraftbrühe hinstellen.

• Zitat

Mich interessiert das mit dem Iberogast noch genauer. Ich selber benutze das auch oft. Hat das schon mal jemand seinem Hund gegeben? Da ist doch auch Alkohol drin... :???:

Gut, dass du nochmal fragst, hab das schon vergessen.

Würd mich wie gesagt auch interessieren.

Besonders viel Alkohol wäre das ja nicht, oder? :???:

• Zur Kontaktlinsenflüssigkeit:

Ja, ich meinte natürlich nur die, die beim Menschen auch direkt ans Auge darf, also die Kochsalzlösung! Hat genau den richtigen ph-Wert fürs Auge.
    Alles andere ist nicht geeignet!

lg Marion

• Zitat

Gut, dass du nochmal fragst, hab das schon vergessen.

Würd mich wie gesagt auch interessieren.

Besonders viel Alkohol wäre das ja nicht, oder? :???:

Ich denke, das geht! In den homöopatischen Tropfen, die Chico bekommt ist auch Alkohol. Also wirds wohl nicht schlimm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!