Können Hunde einen Husten haben?

• Hallo!
    Mein Hund hat die letzte Nacht einen ganz schlimmen Husten gehabt. Können Hunde überhaupt einen Husten im Sinne einer Erkältung haben? Es hörte sich jetzt mehr an, als wenn ihr etwas im Rachen festsitzt oder so.
    LG Alex

• Klar geht das.

Wenn Du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, kann Dir besonders bei solchen Problemen nur der Tierarzt weiterhelfen. Es kann alles mögliche sein: etwas steckt im Hals, Husten, oder vielleicht doch eine Allergie.

• Ja,das gibt es schon.Aber es gibt noch andere möglichkeiten warum ein Hund hustet.
    Zwingerhusten z.B. ,Herzerkrankungen usw. .An deiner Stelle würde ich zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.
    Husten bei Hunden hört sich übrigens meistens so an als würde etwas im Hals stecken,sie husten anders als Menschen.

LG
    Sigrid und Co

• Ja,natürlich!
    Es gibt bei Hunden die Bronchitis genauso wie die Kehlkopfentzündung,beides geht mit Husten einher.Dann gibt es einen "Herzhusten" usw.

Bei uns gibt bei Erkältung feucht,warme Umschläge und ACC ins Trinkwasser.

• Hunde können sich genau so erkälten wie wir Menschen. Was viele nicht wissen: Hunde können sich sogar bei Menschen anstecken! Also bei einer Erkältung nicht so sehr mit dem Wuffi kuscheln!!!

Es könnten mehrere Ursachen sein, dass dein Hund hustet. Ein Besuch beim TA wird aufschluss geben. Vielleicht braucht er nur einen leichten Hustenlöser. Jedenfalls solltest du deinen Hund im Auge behalten!

• mein kleiner hustet ja auch öfter mal, war deswegen auch bei TA, aber so ist nichts auffälliges. mir wurde gesagt, dass kommt bei einigen öfter, bei manchen nie vor. es kann krankhafte ursachen haben oder auch nicht. gerade jüngere hunde neigen wohl dazu, alles "staubsaugerartig" in die nase zu ziehen und niesen dann nicht nur, sondern können dadurch wohl auch husten :???: oder da steckt irgendwas im hals, wie grashalm usw.

wenn's wirklich akut wird, sollte man den hund röntgen sagte mein TA, aber das bringt oftmals auch keine krankhafte ursache an den tag.

wenn's dir sorgen macht geh zum doc ;)

• Und welche Untersuchungen macht der Tierarzt bei sowas? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Madame es schafft beim Tierarzt kein einziges mal zu Husten.
    Aber erkältet haben kann sie sich ja eigentlich nicht oder? Sie ist ja immer drinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!