Die intelligente Rasse?!?!
-
redbumper -
19. Juni 2009 um 08:14
-
-
Hallo
Ich habe gerade einige Beiträge gelesen und sehr
häufig fiel der Begriff "intelligente Rasse",
gerne im Zusammenhang mit den üblichen Verdächtigen,
Border Collie etc.Gibt es tatsächlich eine kluge Rasse?
Oder wenigstens eine Rasse die mehr kluge Exemplare als andere hervorbringt?Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die intelligente Rasse?!?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht richtet sich die Intelligenz des Hundes
nach seinem Herrechen. -
Aus meiner Sicht müsste man sich da die Frage stellen, was Intelligenz bei Hunden überhaupt ist.
Es gibt Rassen, die besser Gehorsam lernen, schon allein weil sie mehr will to please mitbringen, es gibt Rassen die besser hüten, es gibt Rassen die besser bewachen... und und und.
Da von mehr oder weniger Intelligenz zu sprechen, halte ich für falsch... und BC sind eigentlich Authisten, wenn man´s genau nimmt
Für die richtige Aufgabe gebraucht allerdings "superintelligent". Ist alles eine Sache der Betrachtung. -
Die Frage ist, was unter Intelligenz zu verstehen ist. Wenn es meint, dass das Tier mit dem Menschen zusammen Aufgaben und Probleme bewältigen kann und dabei vielleicht noch selbst mitdenkt und sich als Teil eines Arbeitsteams anbietet, dann gibt es natürlich Rassen, bei denen auf diese Eigenschaften selektiert wurde. Und dann muss man schon sagen: ja, es gibt kluge Rassen. Vielleicht aber mit der Einschränkung, dass sich diese Intelligenz auf die Bedürfnisse des Menschen bezieht, denn der Ursprungsborder würde wohl kaum von sich aus eine Herde von Schafen gezielt von A nach B und wieder zurück schicken...
-
Naja, es gibt halt begabte und weniger begabte Hunde
Vieles ist, so glaube ich, einfach nur Wunschdenken und falsche Vorstellung.
Man hört auch immer wieder, daß Dackel sturr und Terrier unerziehbar sind und das perfekte Familienhund ein Goldie ist.
Da rutscht vielleicht der Border schnell als superintelligent rein, weil er sehr gelehrig sein soll usw. -
-
Die "offiziellen" Intelligenzranglisten bei Hunden setzen Intelligenz kurzerhand mit Trainierbarkeit gleich. Daher sind dort Rassen, die zu mehr Unabhängigkeit neigen oder Befehle doppelt so oft hinterfragen wie üblich bei den weniger intelligenten eingestuft.
-
Hi Brush,
was bringt Dich zu der Meinung Border Collies seien Authisten ???
So aus neugier, wie kommst Du darauf ? Welche Erfahrungen hast Du mit Border Collies ?
Gruß
Alexandra -
Zitat
die zu mehr Unabhängigkeit neigen oder Befehle doppelt so oft hinterfragen wie üblich bei den weniger intelligenten eingestuft.
Dann würde eine BX wie Mücke definitiv dazu gehören, ich setz jetzt allerdings noch einen drauf und sage : bei Menschen gibts ja auch sowas wie "emotionale oder soziale Intelligenz" und da würd ich unseren Dicken ganz vorn einstufen
-
Zitat
Hi Brush,
was bringt Dich zu der Meinung Border Collies seien Authisten ???
Zu dieser Meinung bringen mich ihre Eigenschaften. Als Beispiel: BC sehen mit einem Blick, ob ein Schaf aus ihrer Herde (auch wenn sie noch so groß ist) fehlt. Dann kümmern sie sich geziehlt darum, dieses wieder zur Herde zurück zu bringen.
Sie lernen einzelne Aufgaben sehr schnell und sind dabei kaum abzulenken. In der Stadt mit einem BC spazieren zu gehen, wo viele Eindrücke gleichzeitig stattfinden und er sich auf keine bestimmte Aufgabe konzentriert, fühlt er sich unwohl und überfordert. Für mich sind das authistische Züge.
Und ich meine das auf keinen Fall negativ.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es verschiedene Arten von Intelligenz gibt, und es eine Frage der Sichtweise ist, wie man das einstuft.Meine Erfahrungen mit BC beschränken sich auf befreundete HH und Hundeplatzleuten, die dieses Verhalten bestätigen.
-
Ich behaupte, meine Antje - Border Collie - ist mein intelligentester Hund.
Sie lernt Dinge, die bei den anderen beiden Jungs Wochen gedauert haben an einem Tag.
Allerdings gilt das auch für Sachen, die sie eigentlich nicht soll
Z. B. hatte sie ganz schnell raus, dass man Frauchen draussen beobachten kann, wenn man sich auf die Sessellehne stellt und so aus dem Fenster schaut...
Kamikaze-Queen :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!