sollen Mahlzeiten gleich groß sein?

• Hallo,

mich würde mal interessieren, ob die einzelnen Mahlzeiten von meinem Hund immer ziemlich gleich von der Menge her sein sollen, oder ob es auch ok ist, wenn er morgens was mehr bekommt und abends weniger?
    Im Moment füttere ich Trockenfutter und Dosenfutter gemischt, würde es aber gerne lieber getrennt geben, dadurch würde er aber bei der Dosenfutter-Mahlzeit weniger bekommen als bei der Trockenfutter-Mahlzeit.
    Ist das ok?

Vielen lieben Dank :smile:

• Zitat

Im Moment füttere ich Trockenfutter und Dosenfutter gemischt, würde es aber gerne lieber getrennt geben, dadurch würde er aber bei der Dosenfutter-Mahlzeit weniger bekommen als bei der Trockenfutter-Mahlzeit.
    Ist das ok?

Welches Dosen,- Trockenfutter bekommt dein Hund denn. :???:

Es ist kein Problem das getrennt zu füttern, ist eigentlich auch besser für die Verdauung.
    Solange die Menge stimmt die dein Hund täglich braucht ist das ok.

• Trockenfutter und Nassfutter sollte man wg. der diversen Verdauungszeiten nicht zusammen füttern (außer vllt. Dein Hund verträgt es und hat lange genug Verdauungszeit nach dem Fressen).

Getrennt füttern ist also besser, wobei ich auch mal gelesen habe das die größte Mahlzeit morgens sein soll-abends dagegen soll sie kleiner ausfallen.(wie bei uns Menschen :D )
    Hat wohl was mit der Vermeidung der Magendrehung zu tun.
    Ich füttere 2-3 x am Tag und je nachdem was es gibt,ist die abendliche Mahlzeit auch halt kleiner.
    LG,susam

• Nein, die Portionen müssen nicht immer gleich groß sein.
    Als letzte Mahlzeit am Abend würde ich allerdings nicht die größte Portion geben.

Ich gebe etwa einmal in der Woche eine XXL-Portion.
    Das ist super für meinen Hund, findet allerdings nicht den Beifall der Futterexperten.
    Natürlich ist die Ration nicht so gigantisch, dass der Hund Probleme bekommen könnte.

LG, Friederike

• bei uns sind die mahlzeiten gleichgroß, doch vom gefühl her würde ich bei unterschiedlicher größe die größte abends geben. kommt viell vom pferd. auch wenn es zwei völlig verschiedene organismen sind, so ist die längste verdauungszeit abends doch am ehesten gegeben. wäre jetzt so meine meinung :ops:

• Zitat

Welches Dosen,- Trockenfutter bekommt dein Hund denn. :???:

Es ist kein Problem das getrennt zu füttern, ist eigentlich auch besser für die Verdauung.
    Solange die Menge stimmt die dein Hund täglich braucht ist das ok.

Er bekommt Dosenfutter von real Nature und Trockenfutter von bestes Futter (Fellow Banane).

• Eigentlich gebe ich auch morgens den größeren Anteil und Abends dann entsprechend der verbrauchten Leckerchenmenge weniger.

Der Rüde bekommt allerdings im Moment Morgens ca 1/4 Tagesportion, dann etwa die halbe Tagesmenge zwischendurch beim Training und den rest dann Abends. Haben wir mehr zum Lernen verbraucht, fällt die Abendportion auch schon mal noch kleiner bis ganz aus.

• Zitat

Ich gebe etwa einmal in der Woche eine XXL-Portion.
    Das ist super für meinen Hund, findet allerdings nicht den Beifall der Futterexperten.
    Natürlich ist die Ration nicht so gigantisch, dass der Hund Probleme bekommen könnte.

LG, Friederike

Ich mache das zwar nicht "vorsätzlich regelmäßig", aber durchaus auch häufiger (nämlich immer dann, wenn es sich durch das, was es gibt anbietet), dass es die gesamte Ration auf einen Schlag gibt.
    Ist für meinen auch super. ;)

KiwiFan
    Ja, das stimmt schon, dass die Zeitspanne zum Verdauen am längsten ist. Aber wenn der Hund schläft, ist der Organismus trotzdem nicht aktiv.
    Ich habe bei der Rohfütterung die Erfahrung gemacht, dass schwerer verdauliche Dinge wie zB Fleischknochen am besten morgens/vormittags gegeben werden. Wenn der Hund wach ist, schafft der Magen und der Darm einfach mehr.
    Aber auch das ist natürlich nur meine Erfahrung.

• Ich habe früher immer TroFu mit NaFu gemischt und es wurde sehr gut vertragen,die Häufchen waren dabei sogar besser,also fester,als bei nur TroFu.Man muss sehen wie es der Hund verträgt.

Ich würde morgens die 50% Ration TroFu geben und abends die 50% Ration Real Nature,wenn du lieber getrennt füttern möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!