Beiträge von KiwiFan

    an die TS: sind denn deiner ansicht diese "familienzüchter" die unorganisiert und ohne beachtung der genetischen und arbeitstechnsichen veranlagung hunde kreuzen besser als im verband organisierte? wenn du einen retrieverzüchter suchst würde ich immer über den DRC (http://www.drc.de) gehen. blind kaufen darf, kann man da auch nicht, aber die auflagen sind sehr gut.

    wer es möchte wird das jetzt falsch verstehen, aber es besteht ein unterschied zwischen dem gezielten einsatz von gerte und sporen, und sinnlosem verletzen. zusammen mit der stimme bilden sie hilfsmittel, die es dem reiter ermöglichen möglichst fein mit seinem pferd zu kommunzieren. dass man diese hilfsmittel auch genauso missbrauchen kann ist ja wohl klar. während jedoch ein stromhalsband dem hund angst und negatie verknüpfung vermitteln soll, ist ein dosiert eingesetzer sporen eine aufforderung an das pferd. bei einem normal trainierten pferd liegt an der stelle soviel langer bauchmuskel, dass das pferd dadurch in keinster weise verletzt wird.

    viele sehen leider nicht wie viel training und vorbereitung eig hinter so einem turnierstart steht. viele sehen eine vs-prüfung und denken die armen pferde werden da durchs gelände gehetzt, rennen um ihr leben. das es monatelange vorbereitung braucht und wenn man es gewissenaft betreibt dem pferd nicht schadet wollen viele nicht verstehen.

    ich glaube, das vergessen viele. ich mache das zum spaß. ich geh zur schule, ich will studieren, ich werde nie mit pferden mein geld verdienen. ergo ist es mein hobby. es soll spaß machen. und ich bin auch dann zufrieden wenn mein pferd und ich einen guten job gemacht habe. die schleife am kopf ist eine nette zugabe (und besonders in der dressur nicht immer objektiv).

    :@ schnauzermädel: bin mit meinem sarksmus schon oft falsch verstanden worden, und ich will ja auch nur eine sinnige unterhaltung fördern.
    und ich denke die vorurteile sind auf beiden seiten weit gestreut. sie treffen sicherlich auch auf einen teil immer zu. ich kenne geung freizeitreiter die sich super um ihre pferde kümmern und die auch ausreichend fit sind. ich sage ja gar nicht, dass jeder sportliche ambitionen haben soll/muss. was mich so stört, ist die tatsache das es so sau gefährlich ist, wenn ich die vielen negativbeispiele sehe. wir arbeiten hier mit einem 600 kg fluchttier. wir sind es uns, dem pferd und unseren mitmenschen schuldig sie richtig zu führen, halten und behandeln. und genau das beherrschen viele selbstversorger eben nicht. genauso wie viele turnierreiter die körperlichen und seelischen grenzen ihres pferdes überschreiten, laufen kinder barfuß neben pferden, sitze menschen im gelände ohne kappe auf dem pferde, oder werden pferde vermeintlich artegerecht eher vernachlassigt. das finde ich nicht weniger unverantwortlich.

    Zitat

    Ja, denn die machen das aus Spass, deshalb ist es für die Pferde viel angenehmer und besser.


    ich möchte jetzt nicht ausfallend werden, aber entschuldigung, das ist ein scherz oder? es macht also einen unterschied ob ein pferd aus unwissenheit, oder nachlässigkeit falsch behandelt wird? durchgehend übergewichtige pferde sind also besser dran als solche die sich beim sport verletzt haben? und ein pferd welches einen menschen mit 20 kg übergewichtet durch den wald schaukelt ist immernoch besser dran als über hidnernisse springen muss?
    weder freizeit- noch turnierreiter haben den goldenen weg bis jetzt gefunden. und bei den sogenannten freizeitreitern gibt es genügend schwarze schafe. für das pferd macht es keinen unteschied aus welchem grund wir etwas falsch machen.

    hallo
    ich bin gestern selbst auf einem turnier gestartet. ich möchte an dieser stelle nicht rechtfertigen müssen, sondern meine sicht der dinge schildern.
    ich für meinen teil bemühe mich mit meinen pferden diesen sport so zu betreiben, dass beide seiten daran spaß haben und im rahmen ihrer möglichkeiten gefördert werden. dass das nicht immer nur mit kusshand, sondern auch mit konsequenz und disziplin beider funktionert muss man hundehaltern ja wohl nicht erklären. ich bin der überzeugung, dass jeder reiter es seinem pferd schuldig ist, sich selbst so fit und theoretisch auf dem neusten stand zu halten. damit tuen wir eine menge für unsere tiere. und nur dann können wir leistung von ihnen erwarten.
    ich reite seit 6 jahren turniere, habe internationalen dressur, spring und vielseitigkeitssport sowohl vor als auch hinter den kulissen gesehn. ich weiß um die schattenseiten diesen sports. doch daran ist nicht der sport selbst schuld, sondern die menschen die ihn bestreiben. und die schwarzen schafe gibt es leider immer. und wenn man nun generell sagt, reitsport ist tierquälerei tut man all denen die sich so wie ich sehr um ihre tiere bemühen großes unrecht.
    ich kann viele dieser häufig "profi"reiter nicht ändern. doch ich kann entschieden wo und wie ich trainiere, wie ich mich selbst verhalte und wie ich selbst dadurch ein vorbild für andere bin.
    ich war gestern zweite in einer sehr schönen dressurprüfung in entspannter atmosphäre. dieser erfolg ist der lohn für viel zeit, einsatz, geld und mühen. ich verlange leistung von meinem pferd, doch nur soviel wie ich von ihr verlangen kann.
    häufig hört man noch den spruch "gott hat pferde zum fressen, nicht zum reiten gemacht". doch wenn ich meine pferde arbeite und merke wie sie sich bemühen es richtig zu machen und meine stute sich mit vollem einsatz im gelände von aufgabe zu aufgabe steigert, weiß ich nicht warum ich ihr und mir den spaß nicht gönnen sollte.
    dieser spprt, besonders der von mir mitlerweile favorisierte vielseitigkeitssport, ist gefährlich. doch wir tun alles um es so sicher wie möglich zu machen. viele details wie der geländeaufbau und streckenverlauf werden dabei für den nichtreiter gar nicht deutlich. ein risiko gehen wir immer ein, aber ein kaluliertes. und ich persönlich halte ein gut trainierten vs-reiter für nicht weniger gefährlich als einen typsichen wochenendreiter mit unausgelastetem pferd.

    wollte auch schon sagen, sind die flecken viell ihre fellfarbe? sie kommt aus spanien? kannst du sicher sein, dass nicht andere rassen mitgemischt haben?
    und stören sie dich sehr? waschen ist ja bekanntlich nicht sooo toll, wenn sie sauber und gepflegt ist, muss man sie dann wegen so eines "schönheitsfehlers" waschen?


    (hat keine weißen hunde und verschwindet wieder leise)

    kann das nur bestätigen. unsere drei hatten es auch gerade *nerv
    haben 14 tage mit huschu und hundekontakt ausgesetzt, 10 tage reichen viell auch, aber ich würde immer auch nummer sicher gehen.