UMFRAGE:wie lange laßt Ihr Eure Welpen/Junghunde allein?

  • Hallo, also meine "Große" kann schon recht lange alleine bleiben, doch mehr als 6 Stunden brauchte sie das bisher kaum und die "Kleine"(fast 7 Monate) war ja so gesehen noch nicht alleine, da sie ja immer Kira hatte. Dennoch lasse ich die Beiden derzeit höchstens 4 Stunden alleine, wobei ich sagen muß, dass ich im Moment auch die Möglichkeit habe. Ich denke, dass sich ein Hund mit Sicherheit auch daran gewöhnt und vielleicht ist es im Bezug auf die Bindung doch auch wie mit Kindern, dass es nicht nur auf die Quantität sondern auch auf die Qualität der gemeinsamen Zeit ankommt, denn wer beschäftigt sich schon die ganze Zeit mit den Kleinen, auch wenn man zu Hause ist. Dennoch würde ich es besonders bei jungen Hunden doch auch versuchen, dass sie nicht den ganzen Tag alleine sein müssen.
    LG Manu

  • Mein Dackelchen ist ja mittlerweile über 11 Jahre alt. Aber als ich sie als Welpe bekam habe ich noch 30 Stunden in der Woche gearbeitet. Nach 2 Wochen Eingewöhnung musste das dann auch gleich sitzen. Die ersten Tage waren hart für sie, aber sie hat sich ziemlich schnell dran gewöhnt. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass ich sie ansonsten kaum alleine lassen musste. Und die ersten Stunden nach der Arbeit gehörten mehr oder weniger ihr.
    Heute arbeite ich von zu Hause aus und kann mir alles etwas anders gestalten, aber das Privileg hat leider nicht jeder....

    Was mich nur interessieren würde: ist dein Hund nicht total platt, wenn er aus diesem Hundecamp kommt und hat überhaupt noch Lust auf gemeinsame Zeit mit dir oder verschläft er dann nicht die meiste Zeit ?

  • Hallo Claudia,
    die jüngeren Hunde dort bekommen Ihre Auszeiten, das ist auch wichtig. Powern also nicht die ganze Zeit, auch wenn sie wollen würden;-)
    Aber es ist richtig, wenn wir gegen 16.00 Uhr zu Hause sind, dann wird erstmal ne Stunde gepennt. Dann pennt er jedoch erst wieder so gegen 22.00 Uhr-ganz die Eltern :lol:

  • @ Steffib.

    Dein Wochenoplan hört sich doch gut an für einen arbeitenden Menschen. Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden. Dein Hundi hat in der Ganztagsbetreuung bestimmt viel Spaß mit anderen Hundis. Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dich ausreichend mit ihm beschäftigst, wenn Du nicht arbeitest.

    LG Bienimaus

  • ich sehe es zwiegespalten, man kann ein hund kommt auch auf die grösse an , ein kleiner hund braucht nicht soviel auslauf wie ein grosser.
    4-6 finde ich ok .
    aber bei einem grossen hund wie labi oder so ist dies fast zuviel, den solche frosse hunde brauchen einfach viel auslauf geistliche übungen, mindestens 3 stunden am tag.
    ein kleiner hund braucht nicht 2-5kilometer spaziergang aber halt ein grosser

  • Zitat

    ich sehe es zwiegespalten, man kann ein hund kommt auch auf die grösse an , ein kleiner hund braucht nicht soviel auslauf wie ein grosser.
    4-6 finde ich ok .
    aber bei einem grossen hund wie labi oder so ist dies fast zuviel, den solche frosse hunde brauchen einfach viel auslauf geistliche übungen, mindestens 3 stunden am tag.
    ein kleiner hund braucht nicht 2-5kilometer spaziergang aber halt ein grosser

    Ich denke, das kann man nicht pauschalieren. Mein kleiner Pudel-Terrier-Mix (6 KG) brauchte deutlich mehr körperliche sowie geistige Auslastung als mein "großer" Golden. Wo Sammy schon fix und alle war, hatte Tobi immer noch jede Menge Reserven. Es kommt wohl immer auf den Hund im Einzelnen an. Aber das ist hier eigentlich off-top ;)

  • Also ich lass mein Baby nie länger als 1 1/2 std allein zum einem dasiees nicht gewohnt ist und zum anderem finde ich einfach das man Banys egál welcher gattung einfach nicht allein lassen sollte !!!

  • Zitat

    Also ich lass mein Baby nie länger als 1 1/2 std allein zum einem dasiees nicht gewohnt ist und zum anderem finde ich einfach das man Banys egál welcher gattung einfach nicht allein lassen sollte !!!

    Aber wann sollen sie denn dann lernen, wenn nicht schon als Welpe?

    Es kann immer Umstände geben, in denen es nötig ist, dass der Hund mal alleine bleiben muß. Und wenn ein Hund das als Welpe nicht lernt, dann kann er es als Ausgewachsener ganz schwer lernen und leidet sehr unter einer zeitweiligen Trennung. Wenn man das Alleinesein seinem Hund nicht beibringt, tut man ihm damit also keinesfalls einen Gefallen.

    Nach 5 Tagen bin ich nach Luzie's Ankunft das erste Mal wieder einkaufen gegangen und hab sie zuhause gelassen. Sie ist in der Zeit in einer Box (mit Wasser) und schläft. Habe die Wartezeit ganz langsam gesteigert. Inzwischen ist sie 16 Wochen alt und kann 2 Stunden alleine bleiben. Kommt äußerst selten vor, dass sie so lange alleine sein muß, aber ich finde es beruhigend zu wissen das sie es kann, wenn es nötig ist.

  • Unsere Situation. ich Vollzeit berufstätig, mein Mann Student, Max Dobi-Mix und jetzt 18 Monate.

    Wir haben von Welpe an das Alleinsein mit ihm geübt. Er konnte dann recht schnell so ca. 2 Std. alleine bleiben. In der Zeit war ich selbständig und alles lies sich super organisieren.
    Bis er 9 Monate war wurde er maximal mal 4-5 Std. alleine gelassen und das hat immer problemlos funktioniert.

    Jetzt ist es so, dass er zwischen 4-6 Std. alleine ist. Er war allerdings auch schon 8 Std. alleine .. ohne Probleme. Dienstag, Samstag und Sonntag sind wir da, bzw. Dienstag ist mein Mann zuhause.

    Es kommt nicht auf die Quantität der Zeit an, sondern auf die Qualität und wie man bereit ist sich mit seinem Hund zu beschäftigen. Bei uns sieht es so aus, dass nach meinem Job die Zeit dem Hund gehört ... sprich von 18 - 21 Uhr sind wir unterwegs mit ihm ... Action, Spiel, Übungen ...

    Wir haben einen super gechillten Hund der in der Wohnung sehr ruhig und ausgeglichen ist und weiß, wenn es rausgeht, dann ist was los. Die Zeit die wir nicht da sind verschläft er oder er spielt mit seinem Spielzeug oder ärgert die Katzen. Damit wir uns sicher sind, dass es ihm gut geht haben wir anfänglich eine Webcam mitlaufen lassen die wir überprüft haben, wenn wir nach Hause gekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!