UMFRAGE:wie lange laßt Ihr Eure Welpen/Junghunde allein?

• Ich habe daeigentlich nicht viel anderes gemacht als Stelzenhamster.

Mit meinem habe ich auch schon ab der 10. Woche geübt alleine zu sein, weil ich nunmal nicht sein ganzes Leben lang 24/7 bei ihm sein kann. Ich habe ihn ganz langsam und behutsam darauf vorbereitet, habe einfach mal kommentarlos den Raum verlassen und die Zeit, in der ich abwesend war, stetig verlängert. Mittlerweile ist der Kleene 5 Monate alt und bleibt ohne Probleme 3 Stunden alleine. Ich muss dazu sagen, dass ich das längere Alleinebleiben ebenfalls mit einer Hundebox (gleichzeitig auch sein Schlafplatz) geübt habe, weil unsere Wohnung recht offen geschnitten ist und mir da einfach in dem jungen Alter noch zu viele Gefahren lauern. Wenn ich nachhause komme schaut er mich ganz verschlafen an, wirkt ruhig und ausgeruht.

Lg,
    Monsterchen

• Klar bring ich es ihr auch jetzt schon bei wie gesagt sie kann 1 1/2 std allein bleiben und ist jetzt 21 wochen alt und ich weitere es auch aus aber langsam und ich find es halt nicht in ordnung wenn man ein so junges
    tier 8 std oder noch länger allein lässt!!!

meine andere hündin ist jetzt 1 1/2 und
    bleibt wenn nötig problemlos 8 std allein aber was ich mich immer frage was machen die wenn ich nicht da bin bellen sie villeicht die ganze zeit und hören auf wenn ich komme oder schlafen und spielen sie die Zeit über???
    macht ihr euch nicht solche gedanken????

• Zitat

Aber wann sollen sie denn dann lernen, wenn nicht schon als Welpe?

Es kann immer Umstände geben, in denen es nötig ist, dass der Hund mal alleine bleiben muß. Und wenn ein Hund das als Welpe nicht lernt, dann kann er es als Ausgewachsener ganz schwer lernen und leidet sehr unter einer zeitweiligen Trennung. Wenn man das Alleinesein seinem Hund nicht beibringt, tut man ihm damit also keinesfalls einen Gefallen.

Es gibt genügend Beispiele hier im Forum, dass Hunde völlig problemlos alleine bleiben, obwohl (oder gerade weil?) mit ihnen das Alleinebleiben im Welpenalter überhaupt nicht geübt wurde. Mein Hund gehört auch dazu.

Übrigens hab ich gerade vor einiger Zeit mal wieder im Zimen geblättert ( der ist nun eigentlich nicht gerade für seine soften Erziehungsmethoden bekannt) und bin über eine Passage gestolpert, in der er es als völlig unnatürlich beschreibt Welpen unter einem Alter von 8-10 Monaten allein zu lassen.

Ich will damit nicht sagen, dass das überhaupt nicht geht und immer Tierquälerei ist, aber ich wehre mich gegen den Umkehrschluss, dass man es in diesem Alter bereits tun MUSS. Man MUSS es nicht und auch ein im Welpenalter nie allein gelassener Hund bleibt in der Regel problemlos als erwachsener Hund alleine, wenn die Beziehung zu seinem Halter stimmt (Kontrollzwang). Verlustängste entstehen eher, wenn das Alleinsein zu früh gefordert und nicht vernünftig aufgebaut wurde.

Wie gesagt, ich will niemanden verurteilen der seinen Junghund nach Gewöhnung ein paar Stunden täglich allein lässt. In wessen Leben läuft schon immer alles ideal?

• Hallo!

Mein kleiner Boxermischlingwelpe hat derzeit fast immer ein 24 Std. Programm. Ich gehe noch zur Uni und musste seit ich sie habe (4 Wochen) nur 5x hin. In der Zeit hat sie im Auto gewartet und ich bin immer zwischen den Blöcken, also jeweils nach 1,5 Stunden hin und hab sie rausgelassen. Das ging völlig problemlos. Ich hatte sie nicht in der Box, sondern sie fährt meistens im Beifahrerfußraum mit. Und wenn sie dann im Auto warten muss, klettert sie meistens auf die Rücksitzbank :D

Zu Hause war sie bisher erst 30 min alleine. Da wir zweit Kater haben, kommt sie dann ins Schlafzimmer. Da schläft sie dann auch die ganze Zeit im Bett.

Ab August muss ich dann aber auch arbeiten. 7,5 Studnen pro Tag. Dann kommt die Kleine morgens zu meiner Mutter (etwa gegen 7 Uhr) und Nachmittags (ca. 16 Uhr) hole ich sie wieder ab. Da meine Eltern auch einen Hund haben (10 Monate) hat sie da ganz gutes Programm.

Danach ist dann bei uns Programm angesagt :smile: Ich denke das ist eine gute Lösung. Und selbst wenn meine Mutter mal weg muss, ist sie ja nicht ganz alleine, sondern hat noch ihren Spielkameraden :smile:

• [quote="Spatzine"]Hallo!

Mein kleiner Boxermischlingwelpe hat derzeit fast immer ein 24 Std. Programm.

Hallo Spatzine ...

dass ist zwar nett von Dir, dass Dein Hund ein 24h Programm hat aber nicht förderlich. Der Hund meines Vaters war genauso verwöhnt. Das Problem ist bloß, dass sich Dein Hund dann vielleicht überhaupt nicht mehr daran gewöhnen möchte, auch mal alleine zu bleiben. Nun muss mein Vater einen Arzt suchen, wo er den Hund mitnehmen kann, denn der Hund ist jetzt 10 Jahre alt und soweit hat auch mein Vater nicht gedacht, dass er vielleicht mal keinen Hundesitter hat. Es ist bloß nett von mir gemeint. Auch Deine Mama wird vielleicht mal keine Zeit haben oder im Urlaub sein oder - hoffentlich nicht - mal im Krankenhaus liegen. Was dann????

• Mit Rocky hab ich das Alleinsein eigentlich gar nicht geübt... glaube ich... ich hab es einfach getan. Bin eh ständig am Fuseln und da war es Hund oft zu blöd mir nachzulaufen und dann festzustellen, dass ich nur die Waschmaschine füttere. Wenn ich jetzt den Raum verlasse, bleibt er liegen und denkt sich vermutlich: "Die kommt schon wieder..." Konnte ihn mit ca. 14 Monaten auch Problemlos 2x die Woche für 8-9 Stunden alleine in der Wohnung lassen und hab halt davor und danach mit ihm "Party" gemacht. War okay und er hat keinen Knacks davon getragen. :D

• Zitat

@ reggy und kasperkopf
    Ganztagsbetreung heißt von morgens um 6 bis 16 Uhr, danach ist gemeinsame Zeit... Und die Erziehung ist mit der Hundtrainerin, die das "Dogcamp"leitet, abgesprochen.Wir ziehen also am gleichen Strang.
    Ich finde es auch wichtig, dass er Spass mit anderen Hunden haben kann und ihm gefällt es richtig gut dort. Die Alternative für mich arbeitenes Menschlein ist, dass er mit zur Arbeit kommt (das könnte er), aber da müsste er sich ruhig verhalten. Das ist das normale Leben...Hundi kann nicht den ganzen Tag mit mir zusammen sein.

Also erst mal:Ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung-so ist es nicht ;)

Dann:Ich habe NIRGENDS irgendwen "angegriffen" oder kritisiert nur weil er berufstätig ist und nen Hund hat bzw den Hund 6 Stunden allein lässt(weil das gleich wieder von irgendwem geschrieben wurde...).

So...:roll:

SteffiB: Wir reden halt von nem 4 Monate alten Hund-da weiss ich nicht ob es sinnig ist den 3 mal die Woche von 6 bis 16 Uhr mit Artgenossen toben zu lassen-sich "ruhig verhalten" müssen Hunde ja auch lernen.

Das ist MEINE persönliche Meinung-freut mich auch wenn IHR ne gute Lösung gefunden habt...MIR wäre es zu wenig Zeit mit nem sehr jungen Hund-Erziehung möchte ich gern persönlich übernehmen,auch wenn das Hundecamp"an einem Strang zieht" ist es m M nicht das Gleiche.
    :roll:

• Ist schon klasse, wenn man das alles so liest, da kommt man sich echt vor wie ein Tierquäler :/
    Aus dem Grund kürze ich meine Aussagen nur aufs nötigste ab :roll:
    Dusty kam mit 3 Monaten zu uns. Wir hatten 2 Wochen Urlaub und dann war sie 6 Stunden allein.
    Geübt haben wir das nicht, wir sind einfach ohne sie rausgegangen, sie blieb ruhig, auch wenn wir einkaufen gefahren sind, war sie mal alleine. Sie war und ist zu Hause extrem entspannt, von daher gab es da kaum Probleme, bis auf ein paar zerkaute Dinge ;)
    Bibo kam mit 6 Wochen zu uns, war ungeplant und nach dem Wochenende blieb auch sie mit Dusty zusammen 6 Stunden alleine.
    Die Beiden sind jetzt 9 und 10,5 Jahre alt, ich lebe alleine und verdiene auch alleine mein Geld.
    Aktuell müssen sie auch mal 10 Stunden alleine bleiben, dafür verbringe ich die restliche Zeit des Tages mit ihnen, die Wochenenden und auch die Urlaube. Nur zum Einkaufen kommen sie selten mit.

So und jetzt kriege ich wohl die Haue :headbash:

• Suki ist jetzt bald vier Monate alt und so um die 3 Stunden ist sie auch schon allein geblieben.

Mein Freund ist momentan noch arbeitslos und eigentlich den ganzen Tag zu Hause, daher ist es meistens so, dass sie nicht allein sein muss. Allerdings bleibt sie da, wenn wir in die Stadt gehen oder einkaufen oder sonst irgendwohin, wo es eh nur zu stressig für sie wäre, also bei Bedarf mal ein paar Stunden.

Was mich interessieren würde - ich hab es bisher für normal gehalten, dass sie dann erstmal, wenn man rausgeht, ein wenig jammert. Tun eure Junghunde das auch, oder ist es ein Zeichen, dass sie das allein sein doch nicht so gut abkann?

• Hallo fipslino!

Danek für den Tipp, aber wie gesagt, derzeit hat die kleine Dame noch ein 24h Programm. Wir müssen ja auch erstmal üben alleine zu sein. Deswegen momentan nicht länger als 30min. Im Auto wartet sie ja ohne Probleme schon 1,5 Stunden. Sie jault nichts und macht auch nichts kaputt. Sie wird auf jeden Fall lernen mal 4-5 Stunden alleine zu sein. Nur bin ich froh das ich meine Mama habe, die sich während meiner Arbeitszeit umd die kleine kümmern kann. Denn sonst hätte ich mir keinen Hund geholt. Wir mussten damals unseren Westie leider um die 8 Stunden alleine lassen. Meine Mutter war unter der Woche bei einer Umschulung, meiner Bruder, mein Vater und ich haben alle gearbeitet. Das war für den Hund zwar kein wirkliches Problem. Er war da schon 8 Jahre alt udn kannte es alleine zu sein, aber man hat doch immer ein schlechtes Gewissen, wenn es sooo lange ist.

Aber keine Angst die kleine Dame lernt es Schritt für Schritt. Denke sie könnte auch zu Hause um die 2 Stunden schon alleine bleiben,. sie ist eine gaaanz coole Nummer, aber das möchte ich noch nicht und war bisher auch noch nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!