UMFRAGE:wie lange laßt Ihr Eure Welpen/Junghunde allein?

• Momo ist jetzt 16 Wochen alt und muss momentan nicht furchtbar viel allein bleiben. Das geht aber nur, weil ich im Studium bin und relativ wenig Zeit in der Uni verbringen muss. Bis vor 1 Monat habe ich sie auch noch mit in die Uni geschmuggelt, da schlief sie ganz brav auf meinem Schoß. Jetzt wartet sie 2-4 Stunden mit dem Hund einer Freundin im Auto vor der Uni, in den Pausen dürfen sie raus, ein bisschen toben, schwimmen und eben ihr Geschäft erledigen.
    So ganz allein ist sie bis jetzt nur 3-4 Stunden wenn ich abends ausgehe, aber da ist eh Schlafenszeit und ich werde strafend angeschaut, wenn ich zurück komme und sie aus ihren Träumen reiße... Tagsüber max. 1-2 Stunden wenn ich einkaufen gehe.
    In 2 Wochen werde ich im Praktikum sein und dann wird sie den Sommer bei meinen Eltern und deren Hündin verbringen. Dort muss sie dann auch mal 7 Stunden am Tag "allein" (mit der anderen Hündin) bleiben.
    Ich bin der Meinung, dass bis 8 Stunden (in Ausnahmefällen auch mal länger) Alleinsein vollkommen in Ordnung ist. Sicherlich nicht 7 Tage die Woche, aber solange der Hund sonst ausgelastet ist... ein Hund schläft eh so viel am Tag, warum dann nicht zur Arbeitszeit vom Rudelführer?! ;)

• hab mit kira das allein sein gar nicht richtig geübt- hat von anfang an recht gut geklappt. jetzt bleibt sie so 6 std am tag alleine und den rest des tages verbringe ich mit ihr. sie hat einen kong, ihr ganzes spielzeug und einen kauknochen. zuerst bearbeitet sie das alles und dann schlummert sie vor sich hin bis wieder wer kommt

• Hallo,

Mein Paco, ca 17 Wochen bleibt jetzt schon 3 Stunden alleine. Ich habe direkt von Anfang an das Alleine bleiben geübt, erst mit 5 Minuten und dann jede Woche ein bisschen länger.

Wenn ich gehe, dann bekommt er einen Knochen, legt sich auf seine Decke und ist zufrieden. Komme ich wieder, schläft er meistens noch, steht dann auf und bekommt ein leckerchen :)

• Meine Kleine ist 16 Wochen und war am Woe zweimal jeweils drei stunden allein, ohne dass ich es groß geübt hätte.

Meine Große ist immer schlecht allein geblieben, obwohl ich da echt "nach Plan" vorgegangen bin. Hat immer geweint oder Mist gebaut, jedenfalls die ersten jahre.

Die Lütte hab ich jetzt mehrfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Beim ersten mal hat sie nen Aktenordner zerkaut.
    Danach hat sie nie wieder was kaputtgemacht und ihr Schlafplatz war warm,
    wenn ich zurückkam, also denke ich sie wird gepennt und nicht das große Jaulkonzert abgezogen haben...

Der eine so, der andere so....

• Also meine Süße ist nie länger als vier Stunden alleine. Habe mal gelesen, dass mehr nicht okay ist und ich finde, wer seinen Hund acht Stunden am Tag alleine lassen muss, der hätte sich nie einen anschaffen dürfen.

Wir haben Tolinka zu uns geholt, als ich noch selbständig war und sie mit zu den Kunden nehmen konnte. Nachdem ich mit meiner Selbständigkeit gescheitert bin, habe ich mich nach einem Halbtagesjob umgesehen.

Mittlerweile arbeite ich auch wieder den ganzen Tag, weil meine Mutter nur den halben Tag arbeitet und sie selber auch zwei Hunde hat. Somit nimmt sie die kleine Nachmittags zu sich. Da meine Mom früher als ich zu Arbeiten anfängt ist sie dann nie länger als vier Stunden alleine und das haben wir auch langsam geübt.

Wenn ich dann heim komme, üben trainieren wir mit ihr und nehmen sie auch sonst zu allen anderen Aktivitäten mit, so dass die Bindung nicht zu kurz kommt!

LG
    Tolinka

• Tolinka,
    super Aussage, dass man sich keinen hund anschaffen sollte, wenn man ihn länger alleine lassen muss. <- reinste ironie!
    ich habe auch schon einiges gelesen, aber ich glaub nicht jeden mist davon.
    es gibt hunde, die mit längerem allein bleiben supi zurecht kommen, wie meine emmy.
    sie ist es von anfang an gewohnt und da arangiert man sich eben.
    sie führt ein glückliches hundeleben..
    aber ok, dann sollte man hunde wohl besser zu arbeitlosen familien stecken, die zwar den ganzen tag zuhause sind, aber sich null um den hund kümmern.
    blöde aussage echt!!!!

• da stimm ich aber auch zu... vor allem wenns nach dem gehen würd könnten sich alle leute den hund nur in der pension nehmen und da sind manche leute auch ncith mehr körperlich stabil genug einen großen hund zu erziehen. in der heutigen zeit is es normal das man so 6-8 std am tag arbeitet dann dürften ja nur pensionisten uns arbeitslose einen hund besitzen!

• meine mali-mix hündin die ich vor meinem jetzigen watz hatte blieb sehr problemlos alleine, sie hat dann immer gepennt.
    für sie habe ich mir damals eine art faustformel aufgestellt die in etwa lautete, für jede stunde alleine bleiben gibt es eine halbe stunde aktive spiel und spass zeit draussen.

wenn sie an manchen tagen sechs stunden alleine sein musste gab es also am gleichen tag drei stunden wirkliche action draussen als ausgleich, abenteuerspaziergänge, fährten, rad fahren etc.

wir sind damit super gefahren und sie war ein extrem ausgeglichener und fröhlicher hund, denke also es war okay so.

• Huhu,

dein Zeitplan klingt doch supi, ich bin mir sicher dass es dein Hund bei dir gut hat - auch wenn er keine 24-Std-rundum-Betreuung hat (wie man von manchen Hundehaltern denkt) :headbash:

Frida war auch schon sehr früh länger allein. Nun ist sie 5 Monate und ist Montags und Donnerstags von 8-13 (selten auch 14 Uhr) allein weil ich Leckerlies verdienen muss ;)

Ansonsten nehm ich sie gern überall mit hin, lasse sie aber auch genauso mal zu Hause...

Ich denke sie ist sehr glücklich damit. Frauchen weiß das ja am besten =)

• Hallo ihr,

ich selbst hatte noch nie einen Hund von kleinauf, und alleinsein war bei den Hunden, die ich bisher kennen gelernt habe auch kein Problem. Eine Freundin von mir ist ebenfalls auf der Suche nach einem Junghund und hat im Tierheim einen 4 Monate alten Rüden gefunden, den sie sofort ins Herz geschlossen hat. Sie hatte vor, den Hund in den Semesterferien zu sich zu nehmen (also in einem Monat) und hätte dann 2-3 Monate komplett Zeit für den Kleinen.

Ich selbst kann nicht beurteilen, ob sie den Kleinen bis dahin dazu bringt 3-5 Stunden alleine zu sein (sehe das persönlich ehrlich gesagt eher kritisch) aber dachte mir, ich frage mal nach euren Erfahrungen ;-)

Achja, meine Freundin ist bereits hundeerfahren und besuchte mit ihrem alten Hund auch regelmäßig die Hundeschule.

So, würde mich nun einfach interessieren, was ihr dazu meint :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!