Wenn Hunde sich auf den Rücken legen...

  • Zitat

    Ich finde das "auf den Rücken legen" gehört zur gesunden Hundekommunikation. Vor allem im Rudel (und damit mein ich das permanente Rudel und nicht den Hundetreff im Park).


    Hab ich bei meinen beiden untereinander noch nie beobachtet.....

  • Vielleicht ist das ja auch Husky-eigen :???: . Bei meiner Züchterin im grossen Rudel (30 Hunde) ging es die ganze Zeit so ab.


    Die Junghunde schleimen sich bei den Grossen ein, so richtig mit Mundwinkel lecken, auf den Rücken legen, und so weiter. Untereinander lassen sie den Macker raushängen, aber gegenüber den Dominanten und den Alten ist Riesenrespekt.

  • Zitat

    Das erinnert mich an Boomer .. er hatte kaum Kontakt zu Hunden und fremden Menschen und er belle Männer an. Je größer und kräftiger diese sind, desto weniger Chancen haben die auf 3 Meter an mich heran zu kommen.


    Aggressiv war sie nicht, das hat man daran gesehen, dass sie zwar gebellt hat, aber doch extrem weit zurückgegangen ist. Wenn, dann wäre es Angstbeißen gewesen - aber das kam nie vor..
    Man kann sich gar nicht vorstellen, was für Schäden ein Hund durch falsche oder gar keine Sozialisation erleidet..
    Welpenstunde ist eine Sache, aber man kann sich doch darum bemühen, viel mit dem Hund zu erleben und ihm viel zu zeigen und mit vielem bekannt zu machen.

  • Ich muss diese Threadleiche mal reanimieren, denn - ich habe eine Frage. :) Nein, keine Sorge, niemand dreht in unserem Haushalt irgendwen auf den Rücken, aber eben beim Sapzierengehen hat sich eine seltsame Situation ergeben.
    Caspar trifft auf eine ihm bekannte Junghündin, die er eigentlich mag und mit der er auch schon oft gespielt hat. Leider ist sie etwas aufdringlich - er hat sie heute jedenfalls ohne ersichtlichen Grund richtiggehend verjagt. Anschliessend - und da kommt der Thread ins Spiel - lief er umgehend zu meinem Freund zurück und warf sich vor ihm auf den Rücken.
    Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet? :???:
    Ich schwanke zwischen
    a) "Entschuldige, ich soll hier ja nix regeln."
    und
    b) "Die alte Ziege ist endlich weg, kraul mir den Bauch!" (eher unwahrscheinlich, aber ich wollte nicht nur eine Möglichkeit aufführen ;))
    Wahrscheinlich gibts auch noch die Antworten c-z, aber mir fällt nix mehr ein. Zur Rutenhaltung lässt sich dank Stummel leider nix sagen, da liegt er dann nämlich drauf. Geschimpft hat auch niemand mit ihm.
    Er hatte im Anschluss auch kein Interesse mehr am Spielen und wirkte leicht gedrückt. :blackeye:

  • Darf ich mal ganz doof fragen, woran ich den Unterschied erkenne zwischen einem auf den Rücken legen aus Beschwichtigung und einem "kraul mir den Bauch"?
    Niva schemißt sich auch ständig auf den Rücken, wenn man sich ihr nähert. Wir haben das bisher immer als Variante 2 interpretiert ... :???:

  • Ich würd sagen aus der Situation heraus - das oben war zB eigentlich keine Bauchkraul-Situation.
    Ansonsten aus dem Verhalten generell und noch Körperspannung und Ohren, würd ich jetzt sagen. Kanns schwer beschreiben, vllt. findet sich da noch ein Experte. :)

  • Fini schmeißt sich täglich auf den Rücken, wenn ich sie die Treppe runtertragen will. Anfangs hat sie das auch gemacht, wenn man sich ihr zu schnell genähert hat - dann ging die Rute gen Bauch und ihre Augen wurden riesig. Da half nur abwenden und weggehen.
    Jetzt macht sie das nur noch sehr selten. Meist wenn ich wütend bin und ihr zu aufgeregt durch die Gegend renne, ohne dass es was mit ihr zu tun hat.


    Normal macht sies nun aber so: Sie wirft sich auf den Rücken und die obere Vorderpfote wird fast senkrecht in die Luft gestreckt, damit die Kraulhand genug Platz hat :lol:
    Die Rute bleibt dabei entspannt am Boden liegen und sie wartet geduldig, dass man ihrer Bitte nachkommt.
    Tut man das nicht, sondern will sie gleich runtertragen, dreht sie sich einfach auf die andere Seite und versucht es nochmal, oder wirft sich einem auf die Füße :roll:

  • Also die Rute ist bei Niva entspannt. Liegt halt so rum :D sie klemmt sie dabei nicht ein. Die Ohren legt sie manchmal (leicht) nach hinten, manchmal nicht. Aber die Ohren legt sie sowieso oft nach hinten, schon immer. Ich schätze, das ist ihrer allgemeinen latenten Unsicherheit geschuldet ... wir waren nie grob mit ihr oder haben ihr was getan, weshalb sie ständig beschwichtigen müsste.


    Ich schätze also mal, bei Niva ist es meistens die "Kraul mich" Variante =) ... und das mit dem Bein gen Himmel strecken, das macht sie meistens auch :lol:

  • Zitat

    Darf ich mal ganz doof fragen, woran ich den Unterschied erkenne zwischen einem auf den Rücken legen aus Beschwichtigung und einem "kraul mir den Bauch"?
    Niva schemißt sich auch ständig auf den Rücken, wenn man sich ihr nähert. Wir haben das bisher immer als Variante 2 interpretiert ... :???:


    Schau ins Gesicht. :) Ein Hund der sich auf den Rücken legt um zu beschwichtigen wird in der Regel ein angespanntes Gesicht haben, dh die Lefzen langziehen, sehr viel schmatzen, große und runde Augen haben. Desweiteren wird die Rute geklemmt und unter Umständen sehr ruhig gehalten (einfrieren).


    Ein Hund der gekrault werden will hat den Kopf meistens auf dem Boden, beweget sich, macht sich lange, entspannt, Mandelförmige Augen und manchmal auch geschlossene. Rute wird gar nicht oder nur leicht eingeklemmt (manche decken einfach das Geschlecht gern zu). Manche schmatzen auch, aber es ist ein anderes Schmatzen als beim beschwichtigen.


    Meine Lady streckt immer gern die Vorderpfoten abwechslnd in die Luft wenn der Bauch mal dran ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!