Wenn Hunde sich auf den Rücken legen...

  • Zitat

    weil man es mit ihm ausprobieren will, wie die anderen Rüden reagieren!!


    Ausprobieren? Wozu ausprobieren? Das Problem ist doch klar ersichtlich! Die Rüden stellen Besitzansprüche und vertreiben deswegen andere Rüden. Da muss ich nichts "ausprobieren", da muss ich "knallhart" und konsequent eingreifen und genau das verhindern im Ansatz - immer.
    Ist übrigens ein typisches Rüdenverhalten, dass dir mit deinem auch noch bevorstehen könnte. Daran kann und sollte man arbeiten, ebenso wie man so selbstverständlich an anderen Dingen des täglichen Lebens arbeitet.
    Die Rüden sind weder asozial, noch verhalten sie sich abnormal, die brauchen nur ein wenig Erziehung und auch mal "einen auf den Deckel", im übertragenen Sinne. Auch die anderen beiden Rüden stecken noch voll in der Phase des Erwachsenwerdens drin, von eingefahrenen, schwierig zu ändernden Verhaltensmustern brauchen wir bei 2,5-jährigen Rüden nicht ausgehen.
    Und selbst ein älterer Rüde ist zumindest unter kontrollierten Platzbedingungen sehr schnell eingenordet. Da braucht es nur ein wenig Konsequenz und Einsatz von Trainer und/oder Besitzer.

  • *Sascha*
    Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde :ops:
    Habe es letzte Woche Mittwoch noch mal beim Trainer angesprochen, ob wir es nicht doch noch mal versuchen sollten und er meinte, das er es nicht machen würde!
    Und wenn wir es noch mal probieren, dann nur...wenn die Hündin nicht dabei ist!!
    Wo ich ihm dann sagte, das man den Rüden zu dem Zeitpunkt wo er die Besitzansprüche stellt, richtig die Meinung geigen sollte, sagte er...


    1."Warum, sollen wir Bolle das hier noch mal zumuten"?
    2."Es gibt in der ganzen Gruppe nur Stress, kein Hund will noch richtig Arbeiten (lernen)"...war letztes mal so!!!
    3."Bolle wäre wieder voll durch den Wind und würde beim nächsten mal vielleicht gar nicht mehr gerne auf den Platz kommen"!!

    Zitat

    da muss ich "knallhart" und konsequent eingreifen und genau das verhindern im Ansatz - immer.


    Das hat er dann ja bei dem zweiten Rüden auch gemacht, hat ihn aber leider auf die andere Wiese verbannt!


    Ich selber tue mich da glaube ich auch sehr schwer mit der Situation, gebe ich auch zu, da es mein Hund ist, dem da an die Wäsche gegangen wird oder es versucht wird :ops:
    Und das meiner "bestimmt" auch mal in so eine Phase kommen wird...das er die "Ansprüche" stellt, ist mir ganz klar!
    Ich werde dann auf jeden Fall an deine Worte denken und hoffentlich richtig reagieren... ;)

  • Habe den Thread nicht komplett gelesen ... aber dazu:


    Zitat

    Würde mein Hund sich immer wieder vor mir auf's Kreuz legen (und zwar als Beschwichtigung, nicht um den Ranzen gekrault zu bekommen), würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Ich persönlich finde das nämlich nicht normal!


    Und genau das macht Boomer. Wir rufen ihn, er will spielen und rennt vorbei, wir rufen ihn noch einmal - er kommt und wirft sich auf den Rücken. Nein, der Hund wird hier nicht geschlagen, nein wir brüllen ihn auch nicht an. Dieses Verhalten hat er noch vom Vorbesitzer - und wir wissen nicht was da vorgefallen ist.


    Es hat sich in der letzten Zeit gebessert, aber dennoch ist es echt schon peinlich, da sich wohl viele denken wir würden den Hund schlagen :???:


    Wir rufen ihn dann das er wieder aufsteht und gehen nicht auf ihn zu um ihn anzuleinen wenn er liegt. Ich hoffe das wir das noch besser raus bekommen, denn das Verhalten ist nicht schön und irgendwie tut mir Boomer leid .. wir wollen ihn ja nichts Böses :|

  • Meine damalige Hündin hat das auch jedes Mal gemacht. ALso wirklich JEDES Mal.
    Und die hatte auch wirklich einen Schaden..leider. Sie war ein sehr unterwürfiger und ängstlicher Hund. Angst vor Männern, keine Sozialisierung und und und.
    Ich hab sie damals aus schlechter Haltung geholt.

  • Vinchen
    Wenn euer Trainer sich da so unsicher ist, dann solltet ihr es auch lieber lassen. Ich seh es eben nur fast jede Woche bei uns auf dem Platz, dass solches Verhalten recht schnell und für alle befriedigend in den Griff zu bekommen ist, aber zaghaft darf man da eben nicht sein. Auch meine Rüde zeigt momentan (3-jährig) solche Ansätze, aber da eben grundsätzlich solches Verhalten bei uns absolut nicht geduldet wird, genügt ein kurzer Rüffel, wirklich kritisch wird es in solchen Situationen nie und auch das Ego des Gegenübers leidet kaum oder eben nur kurz (und manch einem Jungrüden tut so ein Rüffel auch mal ganz gut :lol: ).
    Naja, was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass man diesem Verhalten durch Vermeidung kaum begegnen kann und für mich kann es absolut kein Ziel sein, meinen Rüden nicht mehr in gemischter Gruppe laufen lassen zu können. Er muss die anderen Rüden nicht lieben, aber er muss sie dulden. Dass das geht, sehe ich jeden Sonntag bei uns auf dem Platz.


    @Asmodiena
    Ich denke, es hängt einfach auch vom Hund ab. Sascha schmeißt sich auch sehr schnell auf den Rücken, gerade vor Menschen, er dreht sich aber genau so schnell wieder um, wenn der Mensch sich abwendet und treibt seinen Schabernack weiter.
    Ich behaupte immer, das ist die Mischung aus Schäferhund und Labrador :lol: Albern, unterwürfig, stur ...

  • Zitat

    Meine damalige Hündin hat das auch jedes Mal gemacht. ALso wirklich JEDES Mal.
    Und die hatte auch wirklich einen Schaden..leider. Sie war ein sehr unterwürfiger und ängstlicher Hund. Angst vor Männern, keine Sozialisierung und und und.
    Ich hab sie damals aus schlechter Haltung geholt.


    Das erinnert mich an Boomer .. er hatte kaum Kontakt zu Hunden und fremden Menschen und er belle Männer an. Je größer und kräftiger diese sind, desto weniger Chancen haben die auf 3 Meter an mich heran zu kommen.



    Zitat


    @Asmodiena
    Ich denke, es hängt einfach auch vom Hund ab. Sascha schmeißt sich auch sehr schnell auf den Rücken, gerade vor Menschen, er dreht sich aber genau so schnell wieder um, wenn der Mensch sich abwendet und treibt seinen Schabernack weiter.
    Ich behaupte immer, das ist die Mischung aus Schäferhund und Labrador :lol: Albern, unterwürfig, stur ...


    Sascha ist ein Labrdor Schäfi MIx? Wenn ja ist das der erste Hund, wo sich der Labbi vom Aussehen her nicht durchgesetzt hat :D

  • Zitat

    Sascha ist ein Labrdor Schäfi MIx? Wenn ja ist das der erste Hund, wo sich der Labbi vom Aussehen her nicht durchgesetzt hat :D


    Jepp, mehr oder weniger. Der Vater ist ein Schäferhund, die Mutter ein Labrador-Mix.

  • Zitat


    genügt ein kurzer Rüffel, wirklich kritisch wird es in solchen Situationen nie ...


    Wie sieht so ein Rüffel dann aus?


    Das hatte mir meine Züchterin ja auch gesagt, als mit dem einen Trainer gesprochen hatte, das es nie richtig kritisch wird!

  • Daika legt sich vor jedem grossen erwachsenen Hund erst mal auf den Rücken. Sie lasst sich ihren Hintern beschnüffeln, wenn sie sieht, dass alles gut ist, steht sie auf und es wird wild gespielt.


    Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und macht das schon immer so.


    Sie hat das wohl in ihren ersten 10 Wochen in der Familie gelernt. Sie ist ja in einem kleinen Huskyrudel aufgewachsen (Mutter + 2 erwachsene Huskies + eine Seniorin).


    Ich finde das "auf den Rücken legen" gehört zur gesunden Hundekommunikation. Vor allem im Rudel (und damit mein ich das permanente Rudel und nicht den Hundetreff im Park).


    Uns gegenüber macht sie das fast nie, soll sie aber auch nicht. Ein mal gab es richtig argen (verbalen) Anschiss für sie, da hat sie sich auch vor mir auf den Rücken gelegt. Für mich war es ein Zeichen, dass ich da zu weit gegangen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!