Wenn Hunde sich auf den Rücken legen...

  • Zitat

    Ich würde den andere Rüden mal klar die Meinung sagen.........


    Kannst Du mal sagen, wie das aussehen soll? Willste ne Rede halten und wenn ja, stell mal den Text hier ein, damit ich was lernen kann :ironie2:


    Ohne Spaß jetzt, aber solche Beiträge ärgern mich immer total. Einem Ratsuchenden müssen klare Verhaltensvorschläge gemacht werden und nicht son Wischiwaschi.


    @ patitas, wie sagst Du meinem Rüden Deine Meinung, der Dir die Mittelkralle zeigt und im Zweifelsfall allemal stärker, schneller und wendiger ist als du?


    Bessere Chancen hättest Du, wenn Du mir Deine Meinung sagen würdest.


    LG Appelschnut

  • Zitat

    brush
    Dank dir...ich hoffe, das Bolle das alles noch richtig lernen wird, dann geht es mir auch ein bisschen besser ;)


    Klar wird er das noch lernen. Wichtig dabei ist, zu versuchen ihn mit normal kommunizierenden Hunden zusammen zu bringen. ;)


    Ich war mir längere Zeit nicht sicher, ob mein junger "normal" ist, weil er immer wieder mal in gröbere Rangeleien geraten ist. Dann hab ich gemerkt, wenn der andere Hund normal "spricht", ist das alles kein Problem. Meiner lässt sich halt von unhöflichen Hunden einfach nichts bieten, und macht das auch im Vorfeld recht klar deutlich. Wenn das ignoriert wird, wird er halt deutlicher. Aber das war auch eine Lernphase für mich :D

  • brush
    Hi, guten morgen...
    Hatte die Tage auch noch mal mit unserer Züchterin telefoniert, sie wollte sich auch noch mal bei erfahrenen Hundetrainern schlau machen und gestern rief sie mich dann noch mal an!
    Sie meinte, das Bolle es nur richtig lernen würde wenn, wie du auch schon sagst...

    Zitat

    mit normal kommunizierenden Hunden zusammen zu bringen


    ...habe ich auch immer so gemacht, denke auch, das es mir ganz gut gelungen ist!
    Sie meinte noch, das Bolle es nur richtig lernen würde (natürlich nur, wenn man genau wüsste, das der andere Hund ihn nicht zerfleischen würde), ihn einfach mal lassen und nicht gleich dazwischen geht!
    Mit einer Macke muss man wohl auch schon mal rechnen!
    Unter Rüden ist es meist auch nicht so schlimm...sieht bei Hündinnen schon anders aus!!
    Der eine Trainer bildet Schäferhunde aus und der meinte wohl, das er jetzt schon so lange mit Hunden arbeiten würde und er hat bis jetzt unter Rüden selten gesehen, das es wirklich zu einem Kampf gekommen ist!! Die meisten Hunde (Rüden) klären das unter sich!
    Zu Bolle sagte er dann auch, das er wohl unter dem anderen Hund Panik hätte und deshalb würde er so zappeln und nur so, würde er es besser lernen! Natürlich auch nicht zu oft...
    Ich finde es so schwer, den Moment zu finden, wann es dann richtig zur Sache geht!!
    Und bis jetzt hat Bolle sich ja auch noch gar nicht gewehrt und hat mal laut zurück geknurrt oder gebellt!!
    Oder weiß er, das Frauchen dazwischen geht!
    Das ist echt nicht leicht, aber so wie du auch sagtest…

    Zitat

    das war auch eine Lernphase für mich

    :verzweifelt:


  • Dann sag mir mal wie man "klare Verhaltensvorschläge" machen soll, wenn jeder Hund und jede Situation anders sind.....da könnt ich ja morgen noch erzählen.....das kommt ebend auf die Situation an und wieviel ich mir als Halter zutraue.


    Meißtens wäre es sowieso zu spät dem Halter etwas zu sagen, eh er reagiert (wenn er reagiert), weil viele es nicht begreifen, was gerade passiert, obwohl sie daneben stehen und zusehen.....


    Viele geben dann noch blöde Sprüche ab (weil sie keine Lust haben ihren Hund zu maßregeln oder es einfach nicht können oder es ihnen peinlich ist was ihr HUnd so treibt): Der will nur spielen. Das machen die unter sich aus. Der macht das immer so, das ist ganz normal. Warum wehrt sich ihr Hund denn nicht.


    P.S. Kannst mir ja das Foto schicken wie er mir die Mittelkralle zeigt, das schick ich dann an das Guinnes-Buch der Rekorde.

  • Zitat

    Hi, guten morgen...


    Guten Morgen :smile:


    Zitat

    Sie meinte noch, das Bolle es nur richtig lernen würde (natürlich nur, wenn man genau wüsste, das der andere Hund ihn nicht zerfleischen würde), ihn einfach mal lassen und nicht gleich dazwischen geht!
    Mit einer Macke muss man wohl auch schon mal rechnen!
    Unter Rüden ist es meist auch nicht so schlimm...sieht bei Hündinnen schon anders aus!!


    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Zitat

    Zu Bolle sagte er dann auch, das er wohl unter dem anderen Hund Panik hätte und deshalb würde er so zappeln und nur so, würde er es besser lernen! Natürlich auch nicht zu oft...
    Ich finde es so schwer, den Moment zu finden, wann es dann richtig zur Sache geht!!


    Ich würde versuchen, das unter Beobachtung eines erfahrenen Trainers, oder eher eines Verhaltenstherapeuten, zu machen. Die haben oft Hunde, die sie extra dafür ausgebildet haben. Diese Hunde können dann sehr verständlich zeigen, wie weit ein normaler Hund gehen kann, und dass da kein Grund zur Panik besteht.


    Zitat

    Und bis jetzt hat Bolle sich ja auch noch gar nicht gewehrt und hat mal laut zurück geknurrt oder gebellt!!
    Oder weiß er, das Frauchen dazwischen geht!


    Das kann ganz viele Ursachen haben. Er könnte sich darauf verlassen, dass du dazwischen gehst, er könnte aber genausogut irgendein anderes "Problem" damit haben. Das kann man hier echt nicht seriös deuten.
    Ich weiß ja nicht, wann deinem Hund die Hormone eingeschossen sind, oder ob sie erst kommen, aber rechne mal damit, dass der Hund dadurch eigentlich mit sich selbst gar nicht im Reinen ist, und erst lernen muß damit umzugehen.
    Ich denke ehrlich, er braucht einfach noch etwas Zeit und Erfahrung mit anderen Hunden :smile:

  • Zitat


    Ich denke ehrlich, er braucht einfach noch etwas Zeit und Erfahrung mit anderen Hunden :smile:


    Das denke ich auch...die Hovis brauchen immer ein bisschen längser als andere und das kann ich wirklich bestätigen!
    Die Hormone sind auch noch nicht sehr lange am machen :D...von daher denke ich, das der Herr wirklich noch ein bisschen braucht!
    Dir aber noch mal ein ganz dickes...Danke ;)
    Kann mich vielleicht ja noch mal melden, wenn es in die andere Richtung geht...dann brauche ich vielleicht genau in die andere Richtung Rat ;)

  • Zitat

    Unser (Bolle) hat mit seiner Freundin Momo gespielt!
    Das passte dem anderen wohl nicht und rannte auf Bolle zu und knurrte sehr laut!


    Hier wäre bereits ein Eingreifen nötig gewesen, die folgende Konfrontation war klar. Hab ich eine Hündin und mehrere Rüden gemeinsam laufen, dann kann ich nicht dulden, dass ein Rüde eine Hündin für sich beansprucht. Ich dulde das generell nicht, weil ich eine solche Konstellation nie ganz verhindern kann und auch nicht verhindern will!


    Zitat

    Bolle schmiss sich auf den Rücken, der andere über ihm!


    Erste Reaktion eines Junghundes auf einen heftigen "Angriff" eines Altrüden. Völlig normal.


    Zitat

    Bolle zappelte und blieb einfach nicht ruhig liegen


    Es ging hier um Ressourcen, nicht jede Auseinandersetzung endet mit Unterwerfung. In diesem Fall hätte ich auch eher eine Flucht erwartet.
    Wie gut kennen sich die Rüden?


    Zitat

    Erst hat er nur über Bolle gestanden, knurrte!
    Als Bolle aber immer noch nicht ruhig blieb, fing er an, ihm in den Hals zu beißen!


    Die passive Unterwerfung ist eine Beschwichtigungsgeste, die nur dann funktioniert, wenn die Situation nicht zu aggressiv und aufgeregt ist. Dies war aber hier der Fall. Die passive Unterwerfung war unangemessen, Flucht oder Verteidigung wären angemessen gewesen. Der Altrüde hat doch sehr deutlich gezeigt, dass er eine Unterwerfung nicht anerkennt. Dein Hund ist doch nicht verrückt und bleibt in einer solchen Situation still liegen. Nochmal, es ging hier nicht um Rangbeziehungen, sondern um Ressourcen, da ist (wenn es sich nicht gerade um einen Ernstkampf handelt) immer mehr Aggressivität im Spiel, insbesondere dann, wenn der Status der beiden Hunde untereinander nicht richtig geklärt ist.


    Zitat

    Ich selber konnte es nicht genau sehen, da alles so schnell ging!


    Völlig verständlich, dafür geht man ja auch auf einen Hundeplatz, auf dem Trainer anwesend sind, die das ganze im Blick und im Griff haben.


    Zitat

    Der Trainer stand die ganze Zeit daneben und hat geguckt, wie weit der andere geht!
    Bis es ihm dann auch zu doll wurde und er den anderen von Bolle runter zog!!


    Viel zu spät!
    Der Trainer hat zwar verhindert, dass es zwischen den Rüden wirklich kritisch wird, er hat aber nicht verhindert, dass der Altrüde überhaupt Ansprüche auf die Hündin stellt. Der Altrüde ist in seinem Verhalten nicht gemaßregelt worden, im Gegenteil wurde sein Verhalten durch Duldung bestärkt.


    Zitat

    Ich kann nur sagen, das Bolle über seinem Auge eine dicke Macke hatte!
    Das muss aber passiert sein, als der Rüde hinter Bolle hergelaufen ist, als er noch mit seiner Freundin spielte!!


    Macken sind immer mal drin. Traurig ist es aber, dass der Trainer nichts dafür getan hat, dass diese Situation so nicht wieder vorkommen wird bzw. auf Dauer nicht mehr vorkommen wird. Der Altrüde wird sich weiterhin wie der Platzhirsch aufführen und willkürlich Hündinnen gegenüber anderen Rüden beanspruchen und diese vertreiben incl. der zu erwartenden Macken.

  • Zitat


    Hier wäre bereits ein Eingreifen nötig gewesen, die folgende Konfrontation war klar. Hab ich eine Hündin und mehrere Rüden gemeinsam laufen, dann kann ich nicht dulden, dass ein Rüde eine Hündin für sich beansprucht. Ich dulde das generell nicht, weil ich eine solche Konstellation nie ganz verhindern kann und auch nicht verhindern will!


    Der Trainer meinte gleich, das er einen Fehler gemacht hat, er hätte sie gleich von Anfang an, gar nicht zusammen in ein Feld lassen sollen, da er ja auch wußte, das Bolle mit seiner Freundin Momo spielen würde!
    Sie werden jetzt auch immer getrennt, wenn sie erst spielen!

    Zitat

    Wie gut kennen sich die Rüden?


    Nicht gut, sie haben sich als der Vorfall war, vielleicht zwei mal gesehen!!
    Und der Rüde ist auch schon 2 1/2 Jahre alt!


    Der zweite Vorfall war dann mit einem anderen Rüden, den wir aber aus der Welpenspielgruppe sehr gut kennen!
    Das hat immer gut geklappt!!
    Und wieder die gleiche Situation...Bolle spielt mit Momo und Titus geht auf Bolle los!
    Aber erst nach ca fünf Minuten :???:
    Aber auch nicht so doll, wie der andere Rüde beim ersten mal!
    Seid dem sind beide Rüden auf dem anderen Platz, wenn gespielt wird!
    Ein Rüde ist jetzt noch mit bei uns, der spielt aber auch immer mit einer Hündin oder wenn nicht, beachtet er Bolle und Momo gar nicht!

  • Zitat


    Und was sollen die Rüden dort lernen?


    Wie...was sollen sie da lernen :???:
    Das z.B. wofür ich den Kurs gebucht habe!!!
    Oder meinst du, das ich will, das wieder sowas passiert und meiner keine Lust mehr hat, auf den Platz zu gehen, weil er Angst hat und total verschüchtert ist, weil man es mit ihm ausprobieren will, wie die anderen Rüden reagieren!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!