der Hund und seine menschlichen Feinde

• Ich bin seit ein paar Monaten glückliche Hundebsitzerin von einer, jetzt 7 Monate alten, Magyar-Vizla/Mischlings-Hündin.
    Ich muss sagen, dass einem die meisten Menschen, die man beim Gassi gehen so trifft, ziemlich wohlgesonnen mir und dem Hund gegenüber stehen, was wahrscheinlich vor allem noch am Welpencharakter liegt.
    Aaaaaber es ist auch so, dass es so viele Menschen gibt,, die meinem Hund und mir so feindsinnig gegenüber treten, obwohl sie weder mich noch meinen Hund kennen.
    Obwohl ich sie erst seit 5 Monaten habe, habe ich schon so viele Beispiele gesammelt, teilweise sogar welche, die mich richtig verletzt haben. Mütter zerren ihre Kinder weg, sie gehen angewidert einen riesigen Bogen um uns. Einmal kam ein junges Mädel mit Inlinern auf einem Feldweg angebrettert (ich hatte Emmy bereits im Feld "geparkt"- sie hört auf "warte" wenn Radfahrer, Inliner oder so entgegen kommen) und schreit mich an, ich solle bloß zusehen, dass ihr der Hund nicht in die Quere kommt, sie würde sonst die Polizei rufen.
    Ich versteh sowas nicht. Mein Hund ist die Güte in "Person". Ich lasse sie meist ohne Leine laufen, da wirklich gut hört und auch niemandem an die Wäsche will. (ich würde es nicht tun, wenn sie nicht hören würde) Dennoch mache ich sie, sobald jemand kommt, schon an die Leine um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Mittlerweile meide ich schon meist Wege, an denen viel "Publikumsverkehr" herrscht, weil mir solche Menschen echt die beste Laune verderben.
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße aus Koblenz

Julia & Emmy

• Ich finde es dann einfach nur traurig, denn es zeigt, dass es eine Menge Hundehalter gibt, die nicht so handeln wie Du ;)

Viele Grüße
    Corinna

• ich verstehe manche leute einfch nicht.
    wir(ich+hund+hundebesitzerin&freundin zugleich)
    gingn an einem haus vorbei, der hund schnupperte nichtmals da und schon wurde uns die polizei gedroht... :???:

oder wenn wir schon ein wenig "öffentlicher" mit dem mops spazieren gehen
    (es wurde ein neues K9 geschirr gekauft...anprobe darf nicht fehlen)
    dann haben alle leute über uns gesprochen, as wir total schlecht mit dem hund umgehen...da sie so grunzt,was bei ihr leider normal ist{sie hatte genug zu trinken, durfte immer ein schlückchen trinken!}
    wenn manche leute nichts über möpse wissen, sollen sie auch icht darüber lästern!

hoffentlich gehts bei dir besser!

MfG mrs.future

• Da kannste dich bei den "Der tut nix !" und deshalb laß ich ihn immer laufen - Hundehaltern bedanken.

Gewöhnlich haben wir Hundehalter nur einen Feind - andere Hundehalter.

Aber wer selber keine Erziehung genossen hat, nicht weiß, wie man sich sozial und rücksichtsvoll unter Menschen bewegt, wie soll der das seinem Hund beibringen ?!

Gruß, staffy

• ich würds ja bei sowas drauf ankommen lassen. soll sie doch die polizei holen... wenn dein hund gut erzogen ist und du kannst das beweisen, ärgert sich die polizei nur, dass sie ihre dienstzeit mit sowas unnötigem vergeudet haben.

• Hallo Miteinander,

ich hatte am Wochenende auch ein Erlebnis der dritten Art: ich gehe mit unserer 8 Wochen alten Paula an der Leine gassi - Paula sieht aus wie ein ausgestopfter Lump und ist ein Kopf größer als ne Thermoskanne. Sitzen Eltern mit ihren zwei kleinen Kindern auf einer Bank, gucken schon km im Vorfeld grimmig. Die Kinder (so 4 - 6 Jahre) brüllen "ihhhh ein böser, blöder Hund" die Eltern schauen, als wären wir Schwerverbrecher.
    Nun ich hab's ignoriert und die Vier mit "Nichtbeachtung" gestraft. Ich frage mich dennoch, warum Menschen die für Hunde nichts übrig haben, nicht einfach alle viere gerade lassen können und ihre Kinder schon im Kleinstalter aufhetzen müssen? :???:

Zu Deiner Sache: am besten ignorieren und weiter laufen. Manche griesgrämigen Menschen warten nur auf "Ihre" Plattform um der schlechten Laune Luft zu machen und wild zu diskutieren. Gebe denen einfach nicht die Macht dazu und ärgere Dich vorallem nicht.

Staffy hat auch recht mit der Aussage, dass die "tut nix" Fraktion ihr Weiteres dazu beiträgt, dass sich manche Menschen so aufregen.

Viel schöne Gassis wünscht Dir Petra

• Ach JuliaEmmy,
    nimm es nicht so schwer! Freue Dich über Deinen tollen Hund und genieße die Zeit mit ihm. Sich über andere Gedanken zu machen, ist reine Zeit- und Kraftverschwendung!
    Bei uns auf'm Land herrschen noch andere Bedingungen. Doch wenn ich mal in der Stadt bin, bin jedesmal entsetzt. Dieses Rumkeifen scheint echt salonfähig geworden zu sein!
    Aber: Was störts die deutsche Eiche, wenn die Sau sich an ihr schabt? :D
    Alos Kopf hoch! Es gibt auch Andere!

• Hallo Lassiemaus,

das schlimme ist, dass ich auch auf dem Land wohne.. :)
    ich denke irgendwann werde ich einfach weg hören können, jetzt grade nehme ich alles noch sehr persönlich :)
    ich würde auch gerne meinen senf zu solchen kommentaren ablassen, aber was passendes fällt mir immer erst zu spät ein, und so steh ich dann da wie der ochs vorm berg, wenn wir schon bei den sprichwörtern sind ;)
    es liegt wohl in der natur des menschen, alles und jeden unter einen kamm und in eine schublade zu stecken..

Ziffernblatt,
    bei Kids gibts doch irgendwie nur 2 extreme, entweder sie werden von ihren eltern aufgehetzt ooooder das genaue gegenteil: sie kommen zu dir hingerannt und tätscheln und streicheln deinen hund, das er gar nicht weiß was los ist :)

_especially_
    mit der inliner-fahrerin hab ich mir später auch überlegt, dass ich hätte sagen sollen, ich würde sie anzeigen, weil sie in meinen hund rein gefahren ist ;))

staffy
    der feind, der andere hundehalter ist wirklich wahr.. den blick bekommst du auch erst, wenn du selber nen hund hast..
    und dann mit solchen leuten, die ihren hund nicht bzw. wenn doch, nur verziehen, verglichen und unter einen kamm geschoren zu werden, stinkt mir echt gewaltig:)

mrs.future[...]
    die, die vom tuten und blasen keine ahnung haben, sind meist die, die die klappe am größten aufbekommen...
    was ich mir im vorfeld wegen der emmy schon alles anhören musste.. sie ist haltn jagdhund und auch noch kniehoch.. keiner hat mir irgendetwas zugetraut, von der eigenen verwandschaft musste ich mir anhören, dass ich nicht fähig bin, so einen hund zu erziehen und mich gerecht um ihn zu kümmern.. und jetzt lässt sie schön die musterschülerin raushängen und dann will natürlich keiner mehr was davon wissen, was im vorfeld alles gesat wurde:)

• Versuch da drüber zu stehen :)

Anfangs habe ich mir auch noch jeden Mist von den leuten reingezogen und wirklich zu Herzen genommen und es ging mir tagelang nicht aus dem Kopf und ich zweifelte an mir selbst.

Heute ist mir das alles so wumpe... da freu ich mich lieber tagelang über fremde leute die meinen Hund loben! Die gibts nämlcih auch! Leute, die sehr wohl sehen, wieviel Arbeit es ist, mit einem jungen Hund im fuß durch die Füßgängerzone zu gehen und das anerkennen. Oder Leute, die einen loben, weil der hund im Bus so brav ist. Davon könnte ich zig Beispiele aufzählen.

Beispiele für gemeine Leute fallen mir nicht ein, die sind es nicht wert, dass man sie sich merkt :D

• Bei mir ist es ähnlich. Als Chico noch ganz klein war hieß es noch oft "och, ist der aber süß". Mittlerweile gehen die Reaktionen extrem auseinander. Nicht selten treffe ich Leute, die von weitem schon schreien, ich solle bloß meinen Hund festhalten, aber zum Glück gibt es auch solche, die Chico bewundern und sogar streicheln wollen, wenn ich ihn absitzen lasse oder er brav bei Fuß läuft. Dann freue ich mich sehr, denn das ist nicht oft. Ich denke, es ist das Beste die "Schreihälse" zu ignorieren. Mir fällt das auch schwer, aber es ist auch Blödsinn sich von solchen Leuten den Tag verderben zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!