Schlechtes Gewissen? 2 Hunde....
-
-
An alle 2 bzw. Mehrhundbesitzer... kennt ihr das Gefühl?
Ihr habt einen Hund, der ist echt super, ihr habt ihn echt gern und würdet nie was schlechtes über ihn sagen..
.. und dann kommt ein zweiter Hund! Und es ist liebe auf den 1. Blick!
Mit diesem Hund könnt ihr machen was ihr euch mit dem 1. immer gewünscht habt!
So gehts mir gerade! Ich hab Yuna nun seit 1 1/2 Jahren! Sie war immer mein Traumhund! Ich wusste zwar dass wir viele Baustellen haben und sie sicher nicht das wurde, was ich mir erwartet habe! Unsere Bindung schien mir immer sehr gut.. aber langsam merke ich dass das wohl nicht stimmt :/
Seit April habe ich nun Tisha... ein welpe, nun bisschen über 5 Monate alt! Und diese Hündinn "liebt mich"! Ich weiß, dass is menschlich betrachtet, aber es scheint nun mal so!
Wir waren zB grad kurz spazieren... an einer hauptstraße entlang, ohne leine...! Da waren menschen, andere hunde, kinder, katzen ALLES! Und sie würde niemals einen schritt von meiner seite weichen... Mit yuna war das immer mein traum... aber ich weiss, sie ist nicht die richtige dafür!
Sie ist noch immer mein traumhund, sie schmust für ihr leben gern, meine tochter könnte alles mir ihr machen! Ich hab yuna echt gern!! aber nach so langer zeit kann ich nicht ohne leine mit ihr spazieren gehen wenn ich damit rechne anderen menschen zu begegnen... und tisha ist so .. anders...!ich hab irgendwie total ein schlechtes gewissen dass ich wenn ich weg gehe lieber tisha mit nehme...
dafür ist yuna aber zu hause noch immer die nr. 1! wenn ich traurig bin, dann kommt yuna.. wenns mir schlecht geht, schläft yuna bei mir im bett.. und solche sachen.. sie spürt das irgendwie!#klingt jetzt echt eigenartig... aber kennt jemand das gefühl?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schlechtes Gewissen? 2 Hunde.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
schubs
-
Warum gehst du nicht mit beiden?
-
Ich geh schon mit beiden, aber tisha braucht halt zwischendurch noch ne gassi runde mehr! yuna schläft da lieber mit herrchen auf der couch
normal gehe ich mit beiden! yuna eben an der leine und tisha ohne! -
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Hunde wissen, das du sie beide magst. :^^:
-
-
Zitat
normal gehe ich mit beiden! yuna eben an der leine und tisha ohne!
Warum hast du mit Hund Nr. 1 nicht vorher daran gearbeitet, daß sie frei laufen kann ??
Das liest sich eher nach: Den ersten hab ich nicht hinbekommen, nun versuch ichs mit dem nächsten ....
Einen Hund zu erziehen ist Sache des Halter, nicht das Problem des Hundes !!
Gruß, staffy
-
Zitat
Warum hast du mit Hund Nr. 1 nicht vorher daran gearbeitet, daß sie frei laufen kann ??
Das liest sich eher nach: Den ersten hab ich nicht hinbekommen, nun versuch ichs mit dem nächsten ....
Gruß, staffy
leider macht man bei seinem ersten hund oft fehler die man beim 2. dann von anfang an nicht mehr macht.
wenn ich jetzt einen 2. hund bekäme würd ich so viel anders machen,was ich bei meinem ersten erst jetzt am trainieren bin weil ich es einfach nicht besser wusste -
Zitat
Gruß, staffy
Danke staffy
DAS GENAU ist der Grund für mein schlechtes Gewissen!!!!
Aber... Yuna genoss von täglichem Training, über mehrere Hundeschulen und Trainer eine super Erziehung!!
Sie konnte auch frei immer schon super laufen, kann sie noch immer! aber, ich bin eben nicht das wichtigste! Da kommen menschen mit wurstsemmeln, kinder (die sie liebt) usw. und dann bin ich zweitrangig!
Mit dem "nächsten" wie du sagst, trainiere ich viel weniger bis gar nicht! .... weil es da draußen nichts gibt das nicht richtig läuft!! bis auf verbellen von leuten und daran trainieren wir natürlich schon!! -
Ich glaube, in gewissem Maße weiß ich was Du meinst. Auch wenn ich keinen zweiten Hund habe, aber doch schon so oft in Versuchung war ;-)
Bei Zoe war es liebe auf den ersten Blick. Sie kann ich eigentlich immer frei laufen lassen. Ich würde auch sagen, dass sie mich liebt.
Aber: wenn ich mir dazu einen zweiten Hund vorstelle, würde dieser wohl nach Zwei Jahren völlig anders sein, als meine Maus. Vielleicht könnte ich die Erziehung bewusst so lenken, dass anerzogene Charaktereigenschaften die ich beim ersten hatte, nicht mehr hat. Dinge, die man bisher anders gemacht hat, wieder anders macht. Fällt mir gerade ein wenig schwer zu beschreiben.
Beispiel zum Beispiel, dass was mir bei meinem jetztigen Hund fehlt: das trantütige :D, entspanntes Spielen mit anderen Hunden, keine Frostbeule... vielleicht ist es deshalb beim zweiten Hund Liebe auf den ersten Blick - weil man indirekt nach solchen Kriterien sucht.Ich habe auch schon den ein oder anderen Hund kennen gelernt und mir gedacht "Da könnte meine sich aber eine Scheibe abschneiden". Unabhängig von der Erziehung, alleine vom Charakter her.
Beide sind völlig unterschiedlich, und ich denke beide haben ihre Vor- und Nachteile, oder besser gesagt, zu Dir passenderen Charakterzüge. Es ist doch wie beim Menschen: die eine Freundin ruft man zum shoppen an, die andere zum Eis essen. Wenn Du immer noch Zweifel hast, nimm doch einfach beide mit! Du musst ja keine der beiden vernachlässigen. Genieß lieber die Dinge die Du am liebsten mit ihnen machst: mit Tisha spazieren gehen, und mit Yuna schmusen ;-)
-
Naja, mit Tisha hast du es halt deshalb einfacher, weil du mit Yuna die "Technik" schon geübt hast und nun nicht lange rumprobieren musst.
Mir wird es im Herbst sicher so gehen, wenn ich den 2. Hund dazu hole. Mir Rocky will ich seit 2 Jahren die BH laufen - inzwischen fast 3 Jahre, aber ich hab es immer noch nicht hingekriegt (liegt am Studium neben Vollzeitjob und nicht dem Nicht-Können des Hundes). Ich hab mit Rocky jetzt so lange und so viel geübt, dass das mit dem zweiten Hund sicher blitzschnell geht. Vermutlich hab ich ihm gegenüber dann auch ein schlechtes Gewissen... Aber ansich muss ich es nicht haben - Rocky ist und bleibt die Nr. 1 für mich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!