Labrador Welpe - Einige Fragen!!

• Hallo Hundefreunde - ich bin froh dieses tolle Hundeforum gefunden zu haben um meine Fragen los zu werden.

Labrador Weibchen
    Name: Emma
    Haltung: Hauptsächlich im Freien - großes Grundstück mit Zwinger.

Nun zu meinen Fragen:

1.zur Zeit bekommt Emma 3 mal täglich Trockenfutter der Marke Josera Junior mit einigen kleinen Happen Naßfutter von Rinti,wurde uns im Fachhandel empfohlen.
    -Was würdet Ihr empfehlen?Soll ich weiterhin so füttern oder lieber nur Trockenfuter?
    -Sind die beiden Marken zu empfehlen oder gibt es in der Preisklasse besseres Futter?
    -Würdet Ihr das Trockenfutter anfeuchten?
    -Vom Züchter wurde uns ein dreimaliges Füttern empfohlen,ab welchem Alter stellt man auf zweimaliges Füttern um?
    -Ab welchen Alter ist es Sinnvoll den Welpen an der Leine laufen zu lassen und erste Kommandos beizubringen?
    Ich würde mich über viele nützliche Tipps von Euch freuen und warte auf Antwort. :smile:

Gruß Michael,Emma und Familie

• Also umsgestellt haben wir erst mit so 6 bis 7 monaten.
    Haben auch en labbimädchen.

ich barfe, aber ich glaube es ist nicht so gut trockenfutter und nassfutter zu mischen, weil es unterschiedlich lang braucht um verdaut zu werden :???:

na ja kommandos kannst du von anfang an ganz spielerisch üben.Vorallem das sie eben auf ihren namen reagiert. und das mit der leine auch. wir haben sie von anfang an dran gewöhnt. aber eben immer nur ein paar minuten. das reicht völlig.

Noch ne andere Frage aus neugierde (kein angriff, jeder hält seinen hund anders): warum lebt sie im zwinger?? Auch nachts? Jetzt schon mit 10 wochen?ein labbi verkümmert da doch. :???: wenn ich mir meine maus so anschaue. da gibt es doch Rassen die sich besser dafür eignen oder?

Viel Spaß mit der kleinen (die zeit geht viel zu schnell vorbei)

LG Alexandra und Zoe

• Zitat

Haltung: Hauptsächlich im Freien - großes Grundstück mit Zwinger.

Heißt das, das der Welpe jetzt schon alleine draußen im Zwinger ist. :???:
    Hat der Hund wenigstens Familienanschluß und ist er nachts im Haus. :???:
    Tut mir leid, aber so eine Hundehaltung, kann ich nicht gutheißen, und für einen Labrador schon gar nicht..

Zum Futter.
    Da Retriever dazu neigen leicht zuzunehmen, sollte man auf ein getreidearmes Futter achten.
    Josera ist nicht schlecht kannst du füttern, wenn dein Hund es verträgt, aber es gibt noch wesentlich besseres und hochwertigeres Futter.
    Auch Dosenfutter gibt es besseres als Rinti.
    Generell kannst du Dosenfutter und Trockenfutter geben, aber wenn möglich getrennt füttern.

Wenn es dich interessiert, dann schau mal hier

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Der Link beinhaltet eine Menge Infos zum Thema Futter.

• Hallo,

mein Horst ist jetz im 5. Lebensmonat und bekommt 3 x Futter am Tag. Ich will ihn mit 6 Monaten frühestens auf 2 Mahlzeiten umstellen, ggfs. auch noch etwas später.

Ich fütter Eukanuba Junior für Große Welpen. Das Zeug wird immer mindestens 1 Stunde vorher eingeweicht. Zusätzlich gibts Sonntags immer ein Ei, und ab und zu einen Apfel oder 1 Banane. Labbis fressen ja eh alles :lol:

Üben würde ich mit der Kleinen ab sofort. Aber immern nur 2 - 3 Minuten, mehr schaffen die Konzentrationsmäßig in dem Alter noch nicht. Leine noch gar nicht, nur ans Halsband gewöhnen.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, ein vernünfiges Buch zu kaufen. Ich persönlich halte das "Kosmos Retriever Buch" für sehr gut, aber das ist halt Geschmackssache.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur melden.

Gruß

• Zitat

Ich fütter Eukanuba Junior für Große Welpen.

Eukanuba ist leider kein besonders hochwertiges Futter, und man muss auch kein Futter für große Welpen füttern.
    Das wird von gewissen Herstellern gerne suggeriert das man das sollte.
    Es gibt eine Menge hochwertige Trockenfutter, die keine derartigen Futtervarianten haben und doch wesentlich besser sind von der Qualität her.
    Man sollte sich wirklich die Mühe machen, und sich etwas Wissen über Futter und Fütterung aneignen. ;)

• Zitat

Da wirst du hier bei den Futterprofis auf keine Freunde stoßen =) ....

Die Züchterin hats gefüttert, und dem kleinen Scheißer geht es, soweit ich das burteilen kann, sehr gut damit.

Ich will da auch keine Wissenschaft drauß machen :???:

• @ Lk1207: unsere Züchterin hat das auch gefüttert. und ich hab mich auch drauf verlassen.- bis meine süße krämpfe und so bekommen hat. sicherlich ist das nicht immer so, aber daraufhin hab ich im inernet mal recheriert....hätte ich evtl. mal eher tun sollen. ich denke man sollte sich mit dem futter genauso beschäftigen wie mit der auswal der rasse dem spielzeug ect.

Vielleicht ändert sich dann deine Meinung. zumal nicht wirklich viel Fleisch drin ist, wenn ich mcih recht erinnere :???:

Lg

• Zitat

Ich will da auch keine Wissenschaft drauß machen grübel

Das bleibt dir überlassen.
    Wollt dich nur darauf hinweisen, hätte ja sein können, das dich das Thema interessiert. :|

• Zitat

Die Züchterin hats gefüttert

:

....und das heißt für Dich, dass es sich um ein gutes Futter handeln muss :???:
    Ist es in der Tat nicht. Lies Dir mal die Futterthreads durch und Du wirst ein besseres futter finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!