streit mit hundebesitzerin und deren trainerin(?)
-
-
heute morgen beim spaziergang folgende situation:
an einer feldwegkreuzung: deutsch drahthaar junghund (6 monate) an ner dünnen schleppleine kommt von rechts mit zwei frauen, wir ( 2 corgis, ein goldi, ein münsterländerschnauzermix und drei frauen) kamen dazu..
meine, der mix, trippelte auf die kreuzung und guckte den drahthaar an. der trabte los auf sie zu, gut 8 meter, die frau ließ die schleppleine, so ne dünne runde 20 meter, fallen und guckte ihrem hund hinterher.
weils meiner zu frech war, knurrte sie und drehte sich dem hund zu und rempelte den ein wenig, der drehte sich und quiekte ein bisschen, merkte, das da nix weiter kam und drehte sich noch mal zu happy um. danei verhedderte sich mit seinen staksigen beinen in der schlepp und fing richtig an zu quieken.
da war n gutr meter raum zwischen den hunden.
dann kamen die beiden frauen auf ihren hund zugelaufen, der direkt den schwanz einzog, am halsband so hochgezogen wurde, dass er die vorderbeine nicht mehr auf dem boden hatte.
beide frauen um den hund herum, aufregung.
eine von uns: das is nich gut, wenn sie das jetzt so bestätigen...die frauen: erst mal schauen, ob er blutet...
ich so: ja, schleppleinen is immer mal n problem bei begegnungen, wenn sich da einer dreht, verheddern die sich schon mal... meine hatte ma drei beine aufgerissen wg so ner leine... ( und dachte, damit is die sache gegessen)
aber die frauen fühlten sich angegriffen und meinten, schließlich sei das n jagdhund und wenn der ohne schlepp wäre, würd er ja jagen gehen...
hmmmmm
ich so: meine hatte ich auch mit 5 monaten und die ging nich groß jagen.. halt bewegungsdrang...
darauf die frau: das is nix, was ich da jetz diskutieren will!!!!
die andere frau: und es wäre schön, wenn sie das nächste ma ihre hunde anleinen, wenn sie sheen, da is einer an der leine...
und dampften ab..
ich stand da und war geplättet.
wie hätt ich da anders, besser reagieren können?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: streit mit hundebesitzerin und deren trainerin(?)*
Dort wird jeder fündig!-
-
War schlechtes Wetter oder die Frauen nur schlecht drauf?
Mach dich nicht verrückt, man kann sich mit manchen Menschen,
eben nicht unterhalten.
Die Dame hat ja die SL fallen lassen, also durfte ihr Hund ja alleine laufen.
Und daß sich da auch mal ein Hund oder mehrere etwas verheddern, maaaaaaaaaaaaan das passiert eben.
Boah hoffentlich werden das keine Wattebauschwerfer, wenn die gleich wegen jedem Pups nach dem Hund schauen.
einen schönen Feiertag, wünsch dir die Conny
-
Hi,
ich leine an, wenn ein Schleppenhund kommt.
Lasse im anderen Fall ggf aber die Schleppe fallen, wenn eine Horde unangeleinter kommt, die nicht zurückgerufen wird.Ich weiß nicht, wie übersichtlich es bei euch war...
Und dass sie nicht über das Vorhandensein von Jagdtrieb diskutieren wollen, find ich nicht verwerflich. Mach ich auch nicht mit jeder Gassibegegnung.

Aber: Die Schlepp war dünn und am HB? Das wäre mein no-go gewesen...

-
Ist nicht anders wie bei Hunden: Kommunikation wäre sinnvoll. Heißt: Vorher fragen. Die Damen hätten Dich bitten können, Deinen Hund anzleinen oder Du hättest fragen können, ob eine Begegnung erwünscht ist. Und schon wär alles viel unaufregender gewesen...
Ist wie im Hundetraining: Nicht warten bis der Fehler passiert, vorher in die gewünschte Richtung lenken

Ich würde das einfach abhaken unter: War halt so.
Viele Grüße
Corinna -
Ich leine grundsätzlich an wenn jem. mit angeleintem oder auch nicht angeleintem Hund entgegen kommt und frage ob es okay ist und ob die spielen dürfen denn Dannys freund Toni wurde neulich von einem Schäferhund gebissen der ohne leine auf uns zu kam da hat meine Freundin den Toni auch laufen lassen und dann hat die schäferhündin ihn mehrere male gebissen... :/
-
-
Zitat
meine, der mix, trippelte auf die kreuzung und guckte den drahthaar an. der trabte los auf sie zu, gut 8 meter, die frau ließ die schleppleine, so ne dünne runde 20 meter, fallen und guckte ihrem hund hinterher.
Bedeutet für mich, das der Hund der TS gar nicht zu dem anderen hinwollte und nur schaute. Schauen ist doch okay, wenn der Hund dann nicht hinstiefelt.
Wenn ich es richtig lese ist der andere Hund hingelaufen und hat den Kontakt gesucht und bekommen, weil die andere Halterin die Leine hat fallen lassen.
Von daher sehe ich erst mal keinen Fehler beim TS.Wenn der Abstand groß genug ist, leite ich meine Hund auch so daran vorbei, ohne diesen anzuleinen. Wenn er schaut okay, wenn er in die Richtung gehen will, wird er zurück gerufen und gut ist. Wenn aber ein anderen Hund auf ihn zu geht, werde ich einen Teufel tun und meinen zurückrufen und ihn an die Leine nehmen. Ganz egal, ob der Hund an der Schlepp ist oder nicht. Ich kann doch nichts dafür, das die Leine fällt und der Halter diese nicht halten kann. Ich kann auch nichts dafür, das der Hund sich dann in der Leine verheddert. Falt ist ja, wenn der anderer Hund auf meinen zu läuft und ich rufe meine zurück, dann kommt der andere ja trotzdem noch weiter zu uns, weil so ein Jungspund dann ja in der Regel nicht stehen bleibt oder abbiegt.
-
Ich mach mir bei solchen Situationen auch immer voll den Kopf und überlege ob ich was falsch gemacht habe...

Aber wenn ich das richtig verstanden habe wäre dein Hund von sich aus gar nicth zu dem anderen Hund hingegangen - dann braucht man ihn auch nicht anleinen.
SL hin oder her, die andere HH hätte ihren Hund doch einfach festhalten können dann wäre nix passiert. Ich hab bei der SL und anderen Hunden immer angst das den anderen Hunden - oder meinem - was passiert. -
Zitat
......die andere frau: und es wäre schön, wenn sie das nächste ma ihre hunde anleinen, wenn sie sheen, da is einer an der leine...Mit dieser Forderung hat die Frau vollkommen recht! Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, gleich 4 Hunde fei laufen zu lassen, wenn ein angeleinter entgegenkommt.

Ob die eigenen Hunde "nichts tun" spielt dabei absolut keine Rolle. Rücksicht sollte bei allen Begegnungen (ob Mensch oder Tier) für jeden Hundehalter selbstverständlich sein.
LG
-
Wenn ein freier Hund steht und starrt, lass ich meinen auch eher laufen, als dass ich ihn dann noch halte... Wenn ichs mir recht überlege.
Mei, aber es war keiner dabei und wie bereits erwähnt:
Kommunizieren hilft ungemein.
-
Hallo?? Da spaziert ihr mit einem Rudel in der Gegend rum und holt eure Hunde nicht zu euch, wenn euch jemand entgegenkommt? Finde ich ziemlich rücksichtslos, wobei es erst mal egal ist, ob der Entgegenkommende einen Hund dabei hat oder nicht.
Es soll auch Leute geben die einfach Angst haben. Für so ein Verhalten fehlt mir sowieso jedes Verständnis! Ganz besonders wundert es mich, wenn man auch noch sieht, dass der Jemand offensichtlich ein Problem hat (sonst wäre der Hund nicht an der Schlepp)!Und nebenbei, ein Jagdhund mit entsprechenden Anlagen versucht auch schon mit 5 Monaten zu jagen.
Kopfschüttelnde Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!