streit mit hundebesitzerin und deren trainerin(?)

• Zitat

Genau, schließe mich Sascha an.

genau so habe ich es auch aufgefasst.

Grüßle
    Silvia

Ich schließe mich da völlig an, obwohl ich es hasse, wenn auf mich unangeleinte Hunde zu kommen.
    In dieser Situation ging die Kontaktaufnahme nun mal nicht von Happy aus, sondern vom Jagdhund.
    Und Hunde jagen schon sehr früh, meine schon mit 3 Monaten, von daher würde ich solche Aussagen nicht in Frage stellen.
    Die Besitzerin hätte sicherlich schon früher mit dem Training anfangen sollen, aber es ist ja gut, daß sie es jetzt macht.
    Ich würde nächstes Mal einfach fragen, ob Kontaktaufnahme erwünscht ist und gut.
    Ich mache das so, wenn ich einen anderen Hund sehe, dann nehme ich Blickkontakt mit dem Besitzer auf. Wenn er das abnickt, dann darf Dusty hin, sonst eben nicht.

• bodyguard,
    wenn dein Riese meinen Pinscher in Entfernung von 8m fixiert, bleibt mein Pinscher garantiert stehen. (Nein, er kläfft nicht, und er stürzt auch nicht los - weiß grad nicht, was du meinst?)
    Wenn ich das Gefühl habe, dein Riese hat was gegen meinen Hund, rufe ich meinen ab und gehe. Wenn mein Pinschling meint, er kann sich gerade nicht bewegen, hole ich ihn ab und gehe.
    Wobei ich jetzt, hypothetisch davon ausgehe, dass wenn dein Riese sich nicht mit Hunden verträgt, du ihn nicht frei laufen lässt. Somit ist durchaus die Chance da, dass sich die beiden unfallfrei einander nähern können, sofern beide abgeleint.
    Folgt bei deinem Riesen auf "fixieren bei 8m" automatisch "kleine Hetzjagd" oder sonstiges unhöfliches Gebaren, würde ich mich ärgern und schauen, dass ich meinen Hund nehm und weiterkomme, möglichst ohne deinen Riesen... Falls das nicht möglich ist, müßtest du mit einer kurzen Info meinerseits zum Zweck einer Leine rechnen ;)
    Sofern dein Riese angeleint ist und in 8m Entfernung meinen Hund fixiert, juckt mich das grad mal garnicht, sondern ich gucke, dass meiner sich nicht nähert (tut er sowieso nicht) und dass ich zügig fortkomme.

Oder was meinst du jetzt?

Grüßle
    Silvia

• Warum muss ich meinen Hund anleinen, wenn er einen 15-20 Meter entfernten Hund nur anschaut und ich sowieso (Kreuzung!) abbiegen will? Müsste ich auf demselben Weg an der anderen Personen/Hundegruppe vorbei würde ich anleinen, im beschriebenen Fall nicht.

Und von euren 3-4 freilaufenden Hunden waren zumindest zwei angeleint. Bleiben zwei Freilaufende von denen nur einer, durch "in die Richtung schauen", "zur Situation beigetragen hat".

• Muß ich bienemaja 100 % Recht geben. Das kleine 1 x 1 der Hundeschule.
    Wenn jemand entgegenkommt, ob mit ohne Hund Rad Kind Jogger etc etc ganz piep egal rufe ich meinen unangeleinten Hund selbstverständlich zu Fuß! Ggf. leine ich ihn an. Sollte er nicht hören, hat er unangeleint nicht herumzulaufen - so einfach ist das. Wenn man schon sieht das ein Junghund kommt, dazu noch angeleint, sowieso.
    Auch Kopfschütteln

• Zitat

Muß ich bienemaja 100 % Recht geben. Das kleine 1 x 1 der Hundeschule.
    Wenn jemand entgegenkommt, ob mit ohne Hund Rad Kind Jogger etc etc ganz piep egal rufe ich meinen unangeleinten Hund selbstverständlich zu Fuß! Ggf. leine ich ihn an. Sollte er nicht hören, hat er unangeleint nicht herumzulaufen - so einfach ist das. Wenn man schon sieht das ein Junghund kommt, dazu noch angeleint, sowieso.
    Auch Kopfschütteln

Nicht böse sein, aber sie hat jetzt, glaube ich, dreimal oder mehr geschrieben, daß sie nicht gesehen hat, daß der Hund angeleint ist. Und sie hat den Hund auch vorher ohne Leine getroffen.
    Deine Aussage ist also nicht ganz richtig, denn ich denke, wenn sie gesehen hätte, daß die Schlepp dran ist, dann hätte sie Happy rangerufen und das hat sie auch geschrieben ;)

• Zitat

Wobei ich jetzt, hypothetisch davon ausgehe, dass wenn dein Riese sich nicht mit Hunden verträgt, du ihn nicht frei laufen lässt.

Richtig, er ist verträglich und gut abrufbar. Aber das kannst Du nicht wissen. Aus diesem Grund ruf ich ihn zurück, leine ihn an und zeige, dass "keine Gefahr" :roll: besteht.

Wie sich die Begegnung dann entwickelt (nette Unterhaltung, Kontakt der Hunde miteinander, mit freundlichem Gruß aneinander vorbeigehen u/o) steht auf einem anderen Blatt.

:sign!: Du kannst bei Begegnungen mit großen Hunden cool reagieren und entgegenkommende Mensch/Hund-Teams gut einschätzen. Aber wieviele andere können das nicht ? !

LG

• die frau mit den durchgeknallten corgies hat mir mit vorwurfvollster stimme erzählt, , dass der andere hund wegen einer fürchterlichen verletzung am ohr zum ta gebracht wurde, und die leute erzählen jetzt rum, ihr hund wäre von nem schwarzen hund angefallen worden, und sie hätten ne fette rechnung für mich...
    und die schreien jetzt wohl von weitem jeden hundebesitzer an, die sollen ihre hunde anleinen...

vor dem deutsch drahthaar hatten die einen dackel, den sie völligst versaut hatten. der ging auf alle hunde los ...

gesehen hab ichs und auch gehört, dass der besitzer seinen hund anbrüllt, 'bei fuß' und ruckt schön feste an der leine.. außerdem ist der typ alkoholiker, wie hier auch wohl allgemein bekannt ist... und arbeitet als versicherungsvertreter...

im grunde ein gefundenes fressen für alle hundebesitzer hier, die mit ihren hunden probleme haben, um mal über andere herzuziehen...

das wird bestimmt noch spannend alles.. :-(

• ich habe nun nicht alle antworten gelesen und von daher könnte es sein, dass sich was wiederholt.
    generell handhabe ich das so. kommt mir jemand entgegen, egal ob mit oder ohne hund, ob angeleint oder nicht. rufe ich meine hündin zu mir.
    bin ich dann auf der höhe der menschen mit hund und das gelände es zulässt, kann man dann zusammen ausmachen ob beide frei oder lieber nicht zusammen laufen. meine ist jung und etwas trammmmpelig ;)
    so lasse ich sie mit kleinen hunden nicht so gerne spielen. auch bei älteren hunde ist das nicht immer leicht, da die schon mal probleme mit den gelenken haben. hunde an der schlepp dürfen nicht mit meiner spielen, denn ich war mal zeugin wie ein hund der nicht an der schlepp war, sich in der leine sowas von verhäderte und sich drei beine brach. ein ander mal wurde ein hund totgebissen, weil die beiden so verhädert waren und nicht mehr von einander wegkamen.
    meine hündin kommt nur an die schlepp wenn wir alleine sind und ich mit ihr arbeite, kommt ein anderer hund beide sind mit einem spiel einverstanden, mache ich sie lose.
    um verlätzungen aus dem weg zu gehen, sollte ein jeder sich verantwortlich fühlen und sich klug verhalten. lieber vor den schaden klug sein und nicht aus den fehlern lernen.
    die leittragenden sind in erster linie die hunde.
    g meifu

• Für mich ist es wurschtegal, ob der Typ oder die Frau ihren vorigen Hund versaut hat, mir ist es auch schnurz, ob jemand alkoholiker ist. Was mir nicht schnurz ist, gerade in dem Moment, wo du solche Sachen ja angeblich weißt, hätte dein gesunder Menschenverstand einsetzen müssen und gerade dann rufe ich meinen doch so erzogenen Hund doch ran. Sorry, aber ich finde solche Threads immer dermaßen lächerlich, erst beschreibst Du die Situation, glaubst wahrscheinlich alles richtig gemacht zu haben, hoffst wahrscheinlich noch auf Zuspruch... soweit ok... nun gibt dir aber nicht jeder recht, also wird die situation präzesiert, die anderen HH als die unperfektesten hingestellt, du als der HH schlecht hin, der keine Fehler begeht... ok.... und nachdem es dann immer noch von einigen Foris Kritik gibt, kennst Du die ganze Lebensgeschichte der anderen HH, einschließlich Alkoholkonsum... für mich einfach nur lächerlich.

Zu solch einer Situation allgemein: Wenn ich andere HH, Joger, Radfahrer, Fußgänger etc. begegne, rufe ich meinen Hund immer zu Mir!!! Das nennt man Rücksichtsnahme, zumahl in dem Fall ich selber nicht weiß, wie der andere Hund drauf ist, da kann mein Hund noch so sozialisiert sein.

Anderes Thema, was mich echt auf die Palme gebracht hat:

Zitat

zu sagen, dass der ein jagdhund is und mit seinen 6 monaten jagen geht, find ich dagegen echt belämmert... das wußten die vorher, dass das n jagdhund is... meine is auch n jadghundanteil, dazu noch mit schnauzerdickkopf... und die haben den schon seit februar... da finde ich, dass die eigentlich schon so ne bindung haben sollten, dass er im falle von jagen gehen auch direkt wiederkommt... aber okay.. das is n anderes thema.

Deine Aussage finde ich echt belämmert, sei froh, dass Du wahrscheinlich eine relativ verweichlichte Version eines Jagdhundes hast... ich wünsche echt keinem HH, dass er einen wirklichen Jagdhund bekommt, denn diejenigen, die wirklich Jagdhunde haben, wissen, wie schwer ein Antijagdtraining ist... Ich habe meinen Hund seit er 7 Wochen alt ist und er hat eine gute Bindung zu mir, aber oh gott, er ist ein Jagdhund, mit tierischen Jagdtrieb, mittlerweile ist er 3 Jahre alt und seit etwa einem Viertel Jahr kann ich ihn bedingt ableinen/ mit schleifender Schlepp laufen lassen und muß dabei aber sowas von konzentriert sein... man, nach deiner aussage bin ich der schlechteste HH schlechthin, der nie mit meinem Hund trainiert hat :schockiert: ... und weißt du was, solche Aussagen kratzen mich mittlerweile gar nicht mehr, denn ich als HH von so einem Hund weiß, was alles für Mühen drinne stecken und solche Aussagen, wie sie von Dir kommen, können nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben!

• Zitat

Für mich ist es wurschtegal, ob der Typ oder die Frau ihren vorigen Hund versaut hat, mir ist es auch schnurz, ob jemand alkoholiker ist. Was mir nicht schnurz ist, gerade in dem Moment, wo du solche Sachen ja angeblich weißt, hätte dein gesunder Menschenverstand einsetzen müssen und gerade dann rufe ich meinen doch so erzogenen Hund doch ran. Sorry, aber ich finde solche Threads immer dermaßen lächerlich, erst beschreibst Du die Situation, glaubst wahrscheinlich alles richtig gemacht zu haben, hoffst wahrscheinlich noch auf Zuspruch... soweit ok... nun gibt dir aber nicht jeder recht, also wird die situation präzesiert, die anderen HH als die unperfektesten hingestellt, du als der HH schlecht hin, der keine Fehler begeht... ok.... und nachdem es dann immer noch von einigen Foris Kritik gibt, kennst Du die ganze Lebensgeschichte der anderen HH, einschließlich Alkoholkonsum... für mich einfach nur lächerlich.

Zu solch einer Situation allgemein: Wenn ich andere HH, Joger, Radfahrer, Fußgänger etc. begegne, rufe ich meinen Hund immer zu Mir!!! Das nennt man Rücksichtsnahme, zumahl in dem Fall ich selber nicht weiß, wie der andere Hund drauf ist, da kann mein Hund noch so sozialisiert sein.

Anderes Thema, was mich echt auf die Palme gebracht hat:

Deine Aussage finde ich echt belämmert, sei froh, dass Du wahrscheinlich eine relativ verweichlichte Version eines Jagdhundes hast... ich wünsche echt keinem HH, dass er einen wirklichen Jagdhund bekommt, denn diejenigen, die wirklich Jagdhunde haben, wissen, wie schwer ein Antijagdtraining ist... Ich habe meinen Hund seit er 7 Wochen alt ist und er hat eine gute Bindung zu mir, aber oh gott, er ist ein Jagdhund, mit tierischen Jagdtrieb, mittlerweile ist er 3 Jahre alt und seit etwa einem Viertel Jahr kann ich ihn bedingt ableinen/ mit schleifender Schlepp laufen lassen und muß dabei aber sowas von konzentriert sein... man, nach deiner aussage bin ich der schlechteste HH schlechthin, der nie mit meinem Hund trainiert hat :schockiert: ... und weißt du was, solche Aussagen kratzen mich mittlerweile gar nicht mehr, denn ich als HH von so einem Hund weiß, was alles für Mühen drinne stecken und solche Aussagen, wie sie von Dir kommen, können nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben!

Ich schließe mich da vollkommen an! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!