streit mit hundebesitzerin und deren trainerin(?)

  • 1. ruft man rein aus Höflichkeit den eigenen Hund zurück
    2. bist du in einem Rudel unterwegs, zwar warscheinlich kein eingeschworenes, aber lass da mal einen fremden Hund kommen der ein wenig pöbelt und auf eure Hunde losgeht, die machen den platt und dann hast du später den Ärger

    Ich lauf mit meinen 3 Hunden immer ohne Leine sie kommen wenn ich sie rufe auch wenn da Wild ist oder ein anderer Hund etc.
    Und mir sind dadurch immer nur freundliche Hundehalter begegnet, die ihren Hund dann auch gerne mit meinen spielen liesen, da meine Hunde im Platz liegen bleiben auch wenn fremde Hunde kommen, die noch nicht so gut hören.

  • doch, doch, mein fehler wars, meinen hund nicht abzurufen, wegzugehen oder anzuleinen, dazu kommt, dass es nich gut is, klugzuscheißen.....

    und nee, ich kenn nich deren lebensgeschichte.. wie ich da schrieb, hat die frau mit den corgis das erzählt ..

    und was rücksichtnahme bedeutet, hast du fein beschrieben, und da sind sich alle einig, denk ich...

    nix desto trotz arbeite ich seit über einem jahr mit den beiden deutsch drahthaar meines onkels, 6 jahre, rüde, 3 jahre, hündin.. was aber auch wieder nich heißt, dass ich alles weiß... so wie du nu auch nich...

    anscheinend hast du solche oder ähnliche situationen schon öfter erlebt, aus welcher perspektive auch immer, dass du dich so aufbaust... ?!

  • Sorry, aber könnt ihr vielleicht mal wieder runterkommen??

    Wieso muss es denn immer ausarten??

    Keiner von Euch war dabei, außer Einpatra. Niemand kann das also wirklich richtig beurteilen.

    Abgesehen davon hat sie mehrfach geschrieben, daß sie es anders gemacht hätte, wenn die andere HH den Hund nicht losgelassen hätte.

    Meine Güte sind Euch noch nie Fehler passiert??

    Man muss doch nicht alles gleich so kleinkariert sehen!! :gott: :gott:

  • Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich möchte einfach nur mal kurz loswerden was mir heute passiert ist: (habe mich heute extra deshalb angemeldet :-)))

    Ich war mit meinem kleinen labbi (6 Monate alt) auf einer Fläche unterwegs wo eigentlich Leinenpflicht herrscht.

    Da aber weit und breit niemand zu sehen war und sonst auch alle ihre Hunde dort ableiten, habe ich meinen Hund auch abgeleint.

    Von weitem habe ich dann einen Herren mit seinem angeleinten Hund herankommen sehen... ich habe versucht meinen Hund sofort anzuleinen, was ich leider nicht zeitig geschafft habe.. und los preschte meine kleine los

    Da hat der nette Herr so laut rumgebrüllt ich solle meinen „köter“ anleinen mich als „zu dumm um nen Hund einzufangen“ bezeichnet und ich solle ja „in die Küche zurück wo ich hingehöre “ aber mit einer extremen Lautstärke und Aggression.. (er war um die 40 Jahre älter als ich )

    Naja ich habe meinen Hund sofort angeleint (nachdem er den anderen angeschnüffelt hatte ) und bin weitergegangen.
    Die Situation ist verbal noch eskaliert (habe eine Weile gebraucht um die Situation zu schnallen möchte aber keine weiteren Ausführungen dazu machen)
    Das war für meinen Geschmack einfach zu viel des Guten.
    Aber was haltet ihr davon?

    Ich bin zutiefst schockiert und verunsichert... natürlich war ich nicht ganz schuldlos an der Sache aber so extrem ?

    Ist jemandem von euch sowas auch schon mal passiert?

    Mit 6 Monaten kann das nunmal passieren und ich habe ja sofort als ich den anderen Hund hab kommen sehen, versucht meinen anzuleinen

    Ich bin einfach nur schockiert und würde gerne von euch wissen, wie ihr das im Junghund alter gehandhabt habt..

    PS: eine Hundeschule besuchen wir seit dem sie 8 Wochen alt ist .. also erziehungsmäßig arbeiten wir viel an ihr aber andere Hunde sind einfach zu interessant ..

    Danke!

  • Gut, was willst du jetzt hören?
    Der Mann war sauer, hat's aber wohl definitiv übertrieben. Ich hätte mich einmal entschuldigt, von mir aus auch zweimal. Danach hätte ich ihn ignoriert und wäre weiter gegangen.
    Ansonsten gehört halt auch an einen Junghund die Leine, wenn da halt einfach Leinenpflicht herrscht. Selbst Schuld.
    Wenn man sich nicht an die Regeln hält, dann muss man sich halt drauf einstellen, dass man Echo bekommt und kann sich hinterher nicht noch groß beklagen :ka: .

  • Naja, letzten Endes hätte dein Hund da nicht frei laufen sollen, schon gar nicht, wenn er nicht zuverlässig abrufbar ist.

    Ich möchte das Verhalten des Mannes nicht rechtfertigen, aber wer weiß der wievielte freilaufende das schon war für ihn. Eventuell geht er ja absichtlich wohin, wo Leinenpflicht ist, dass ihm genau sowas nicht passiert.
    Ich bin auch nicht begeistert von fremden Hunden, die einfach so vor mir stehen und nur mal schnüffeln wollen und da bin ich nicht mal in einem "Leinenpflicht Gebiet".

    Es gibt bei euch doch sicher auch Flächen, auf denen Freilauf gestattet ist?

    Man sollte es natürlich trotzdem schaffen nicht komplett verbal zu eskalieren.

  • Mir ist das schonmal passiert, aber ich war die Person mit dem Hund an der Leine :fear:

    Also klar, definitiv sollte dich keiner verbal fertig machen. Solche Anschreimenschen sind gruselig. Bei solchen Situationen sollte man versuchen es nicht zu persönlich nehmen und da keine Diskussionen starten. Die werden dann noch lauter. Es gibt hier auch einen Tread zum Thema, glaub ich.

    Aber wenn dein junger Hund da auf meine Hündin zugerannt wäre, hätte das für alle Parteien schlecht ausgehen können. Die hat nämlich Panik vor Hunden, geht nach vorn und ich hab dann ein Häufchen Zuhause.

    Ich gehe also extra oft an Stellen mit Leinenpflicht lang damit das nicht passiert. Deiner könnte bei solchen Begegnungen auch „Traumas“ davon tragen.
    Vielleicht hat der andere Hund da auch schon ne Geschichte erlebt.

    Durchatmen, Lektion lernen und versuchen das Gebrüll nicht persönlich zu nehmen.

  • Ich bin zutiefst schockiert und verunsichert... natürlich war ich nicht ganz schuldlos an der Sache aber so extrem ?

    Mach dir nichts draus, das wird dir wohl noch öfter passieren.
    Die meisten HH sind nicht erfreut, wenn ein Tutnix auf ihre Hunde zugerannt kommt. Ich find es auch nicht so prickelnd, vor allen Dingen, wenn mein Hund an der Leine ist. Ganz einfach, weil sie mich umhauen könnte, wenn sie versucht mit zu rennen.

    Verbuch es als dumm gelaufen und nimm deinen Hund zukünftig besser an die Schleppleine bis der Rückruf sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!