Hat euer Hund schon mal ne Katze erwischt?

  • Zitat

    Zu dem Thema Katzen im Wald bzw. Jäger wollte ich noch erwähnen, dass ausnahmslos jede Katze im Wald erschossen werden darf, ohne Vorankündigung. Da mein Dad (leider) früher Jäger war, weiß ich, dass Jäger auf Katzen im Wald total schräg abfahren.


    [OT]
    Dann wollen wir mal hoffen dass der jeweilige Jagdpächter die Mindestgrenzen zu bebauten Grundstücken beachtet. Sind mE 200 Meter. Sonst ist die Erlaubnis zur Jagdausübung ganz schnell weg.
    [/OT]


    Man sollte seinen Hund wann immer möglich sofort abrufen sobald Er anfängt anderes Viehzeug zu hetzen. Egal ob Maulwurf, Taube oder eben Katze. Meiner hat sich vor nicht allzulanger Zeit einen Einlauf vom allerfeinsten eingefangen als er eine Maus erlegt hat. Leider ging das in der schlechten Sicht des Mondlichts viel zu schnell. Hätte ich es verhindern können - ich hätte es verhindert.


    Mit etwas "Weitblick" sollte man seinen Hund eigentlich auch gut genug kennen um evtl. schon vorausschauend (re)agieren zu können. Wenn es gar nicht anders geht darf es dann auch mal die 1,20 Mtr. Führleine sein - bis es wieder geht. Irgendwo sind einfach Grenzen.


    RtR

  • Uff.
    Da hast Du Björn, wie auch offensichtlich etliche andere hier mich missverstanden. An wem liegt das? :)


    Ich versuche es mal gaaanz einfach.


    Hund soll nicht jagen Katze. Richtig.


    Wenn Hund jagd Katze - Hund zurückrufen. Auch richtig.


    Wenn aber Hund hat Rumpf von Katze schon im Maul, Hund zu Ende bringen lassen weil Katze stirbt sowiso - geht dann schneller als wenn Katze langsam stirbt an Blut in Lunge.


    Hund bitte nix bestrafen. Jagen und töten ist Natur von Hund. Hund nix verstehen Moral von Mensch.

  • Das Erfolgserlebnis hat er sowieso, egal ob Katze tot oder nicht. Aber ging es in diesem Thread nicht darum, daß die Katze angefangen, bzw angegriffen hat und der Hund sich nur gewehrt hat?

  • Zitat

    Wakan: Aber damit hat er doch dann ein Erfolgserlebnis. Und wird es wieder versuchen!



    LG Conny


    Jagen ist eine Verhaltenskette, die durch eine bestimmte auslösende Situation in Gang kommt. Ob der Hund am Ende tötet oder nicht, ist unerheblich. Man kann sich das vorstellen wie Domino - nur, wenn man irgendwo dazwischen eingreift, läuft es nicht weiter - ansonsten löst die eine Handlung die nächste aus.
    Das hat die Natur so eingerichtet, weil die meisten Jagdversuche ohne Erlegen von Beute enden. Würde der Jäger aufgrund von mangelnder Bestätigung aufhören mit seinen Jagdversuchen, ist sein Ende nah... Er kann sich also nicht mehr vermehren, das nicht weitervererben etc... Also überlebt nur derjenige, der eben niemals aufgibt :wink:


    Da aber die meisten Hunde darauf nicht selektiert werden, ist das Jagdverahlten oft in irgendeiner Jagd "defomiert". Man sollte aber grundsätzlich davon ausgehen, dass der Hund noch über ein normales Jagdverhalten verfügt und frühzeitig mit einem Training zur Kontrolle dieses beginnen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • So, weil ich hier dauernd höre: "Ach, das ist ja so natürlich, wenn ein Hund eine Katze tötet, man darf da jaaa nicht eingreifen und schon gar nicht den Hund schimpfen!!1123"


    Wenn ich miterlebe, wie ein Hund eine Katze (oder gar MEINE Katze, wobei die nicht draußen rumläuft, aber man weiß ja nie) tötet, dann bringe ich den Hund ohne Umschweife um.
    Jetzt hör ich schon das Geplärr: "MEIN HUND! DIE KANN DOCH NICHT MEINEN ARMEN KLEINEN FIFFI TÖTEN :( :( :( "
    Nun, hier berufe ich mich auf meine natürlichen Instinkte. Der Mensch ist ein Jäger, Menschen haben schon vor hunderten von Jahren Wölfe getötet. Ich töte dann eben eure Hunde, so einfach ist das.


    Nein, ich bin weiß Gott kein Feind von Hunden. Mein Freund hat selber einen Hund, den ich süß finde. Ich hatte auch schonmal 2 Hunde. Huskys zum Beispiel liiiiiiiiiebe ich. :D
    Ich würd auch keinem etwas antun, einfach so und schon gar nicht quälen.
    Aber ich liebe eben auch meine Katzen über alles. Ihr Verlust würde mich an den Rande des Selbstmords treiben.
    Gut, sie sind keine Freigänger, aber andere Katzen sind es. Katzen brauchen diesen Freilauf. Hunde brauchen ihn nicht, ein Hund ist glücklich, wenn er im Garten gehalten wird und ab und zu an der Leine hinaus kann.
    Wenn also ein Besitzer
    1. Seinen Hund unbeaufsichtigt und unangeleint draußen herumrennen lässt
    2. Seinen Köter nicht im Griff hat
    Dann stellt dieses Vieh eine potentielle Gefahr da und muss beseitigt werden. Meine Meinung.


    Hundezüchter sollten ihre Welpen von Anfang an auf Katzen sozialisieren, das wäre verantwortungsbewusst.
    Denn wir leben nicht mehr in der Steinzeit! Diese Katzen gehören jemandem, diese Katzen liebt jemand und dieser jemand wird sehr traurig sein, wenn diese Katzen tot sind!


    Und was soll der Rotz von wegen "Darf man nicht bestrafen, damit greift man in die Natur ein"?!
    Wo greifen wir denn nicht in die Natur ein? Wir greifen in die Natur ein, indem wir Hunde halten. Indem wir den Lebensraum der meisten wildlebenden Tierarten ausrotten. Wir greifen bei jeder minimalen Gelegenheit in die Natur ein, also erwarte ich von einem Hundebesitzer, dass er in so einem Fall gefälligst auch in die Natur einzugreifen hat!


    Ein Hund, der einen Hasen oder ein Reh reißt, wird auch auf der Stelle vom Jäger erschossen (ne Katze muss nur weit genug vom Haus weg sein). So sollte man bei Hunden, die Katzen töten, auch verfahren. Mit dem Unterschied, dass um das eine Reh oder um den Hasen KEIN MENSCH TRAUERT!


    Der erste Hund, den ich eine Katze anfallen sehe, wird von mir in den Arsch getreten, derjenige, der eine totbeißt, wird kurz und schmerzlos umgebracht. Anscheinend lernen Hundebesitzer nur auf diese Weise.
    Ich hetz ja meinen 12kg-Maine Coon-Kater auch nicht auf eure Handtaschenkläffer. Ihr könnt euch mal vorstellen, wie groß DANN das Geschrei wäre.


    Viel Spaß!


    Zitat

    was ist so schrecklich an der Vorstellung. Hunde töten Katzen. das war in den letzten zig tausend Jahren so und wird auch in den nächsten zig tausend Jahren so bleiben.


    Menschen haben auch vor zig tausenden von Jahren Wölfe getötet. :p
    Ja, was ist denn bitte so schrecklich an der Vorstellung?! Versteh ich gar nicht... also wirklich.
    Am besten ihr stellt euch das mal vor, dann wüsstet ihr vielleicht im Ansatz, wie sich ein Katzenbesitzer in so einer Situation fühlt!


    Wahrscheinlich würd ichs eh nicht übers Herz bringen, nen Hund zu töten. Aber ich bin einfach nur STINKEWÜTEND auf diese ignoranten Leute hier.

  • @ LittleKitten:
    Interessante Einstellung! Nee, ist nicht ironisch gemeint, sondern wirklich ernst. Bin ja mal gespannt welche Reaktionen darauf kommen.
    Nur bei einem muss ich dir doch vehement wiedersprechen: Auch Hunde brauchen Freilauf (natürlich kontrolliert!) und kein Hund der nur im Garten rennen kann und sonst zweimal am Tag an der Leine ausgeführt wird ist glücklich!
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hallo Little Kitten,


    ich kann deinen Ärger verstehen.


    Nachdem ich selber 18 Jahre lang Katzen hatte, weiss ich sehr genau, wie man an diesen tollen Tieren hängen kann.
    Meine waren Freigänger, deshalb kenne ich auch die Sorgen, die man sich macht, wenn sie unterwegs sind.
    In 18 Jahren wurde allerdings keine meiner Katzen jemals von einem Hund erwischt! Gott sei Dank!


    Ich hab zwar einen etwas gemäßigteren Ton drauf als du, kann aber deine Einstellung völlig nachvollziehen.
    Vor allem mit der Einschränkung "wahrscheinlich würd ichs eh nicht übers Herz bringen, nen Hund zu töten", kann ich wahrscheinlich sagen, dass ich genauso denke.
    Nur dass ein Hund im Garten und mit bisschen Gassi an der Leine glücklich ist, das glaub ich auch nicht.


    Egal, sicher hast du meinen Postings eh entnehmen können, dass ich große Sorgen um die Katze hatte, von der ich dachte, Snoop hätte sie erwischt.
    Und aus dem Grund, dass ich nicht durch meinen Hund für den Tod von anderen Tieren verantwortlich sein möchte, geht Snoop ja auch nur an der Leine oder Schleppleine.
    Aber in unserem Fall hätte das ja auch nichts gebracht, die beiden haben sich ja gegenseitig erst bemerkt, als der Abstand schon weniger als 30 cm war...


    Ich denke mal, jeder liebt sein Tier und sollte darauf achten, dass keine anderes Tier durch das eigene zu Schaden kommt.
    Wenns trotzdem passiert, ist es ein Unfall. Und dafür gehört der Hund sicher nicht gestraft, denn es ist ja keine boshafte Handlung. Und verstehen würde er es auch nicht.
    Man kann nur versuchen, durch Eingreifen Schlimmeres zu vermeiden.


    Du würdest deine Katze hoffentlich auch nicht strafen, wenn du bemerkst, dass sie in deiner kurzen Abwesenheit das teure Hasenfilet in der Küche gefressen hat...


    Sei also nicht böse auf alle Hundehalter. Ich kann zwar nicht für andere sprechen, aber ich bin mir sicher: die meisten Hundehalter würden es sich was kosten lassen, wenn sie wüssten, wie sie die Jagdlust ihres Hundes verschwinden lassen können. Nur leider ist das genauso unmöglich, wie einer Katze klar zu machen, dass sie die Mäuse ignorieren soll, wenn sie vor ihr vorbei laufen.


    Die meisten von uns lieben alle Tiere, genau wie du.


    LG
    Christine

  • hallo,
    mein voriger hund hat noch nie eine katze erwischt, er ist mit katzen aufgewachsen. er wurde mal von einer verhauen. selber schuld mußt ja nicht hinrennen. er hat sich auch mit hasen verstanden.


    ich hetze mein hund nicht auf andere tiere, da ich selber katzen habe und ich weis wie schrecklich es ist eine zu verlieren.


    meine jetzige hündin sieht auch draussen katzen, sie schaut sie nur an, die nachbarskatzen bleiben sogar stehen und gucken. :gut:


    würde es irgendwann man dazu kommen das er jagt, würde ich klar schimpfen. bis jetzt fängt er nur fliegen und das is gut. aber wie gesagt ich habe selber 3 katzen.


    leider gibt es sehr viele menschen wo die hunde anstiften zum jagen :dagegen: , natürlich gibt es auch hunde die haben es im blut, man muß dafür sorgen das nichts passiert.


    jeder hängt an seinem haustier, egal was es ist, keiner sollte wegen solchen dingen zu schaden kommen.


    gruß conny

  • Hallo Kitten,


    na hossa, da hast Du Dich jetzt aber engagiert und Deinem
    Herzen mal Luft gemacht.


    Deine Meinung ist gut gelandet hier - trotzdem möchte ich auch
    Dich bitten, Deinen Ton etwas zu mäßigen


    "Rotz" und so gibt hier nämlich niemand ab (igittt)


    Wir versuchen (es gelingt nicht immer, auch mir nicht) einigermaßen
    sachlich zu bleiben - Du kannst gerne Deine Meinung
    vertreten...aber bitte mit ein bißchen anderen
    Wörtern für These, Meinung, etc.


    Schöne Grüße
    von
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!