Wie oft baden?

• Neu

Hi

hast du hier Wie oft baden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi orsche,

wieso denn baden? Was hast Du denn für einen Hund?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich meine Hunde noch nie gebadet habe, war mit ihnen im Sommer immer schwimmen, aber gebadet habe ich sie nie.

Gehört habe ich mal, dass es nicht gut ist, einen Hund oft zu baden, weil dadurch die ganzen Funktionen der Unterwolle, Fell etc. gestört werden. Aber man möge mich berichtigen, falls das ein Fake war.

• BADEN!!!?????? Wie oft im Monat??!!!!!

Das verstehe ich gerade noch wenn sich der Hund in Fischaas gewälzt hat.

Als Schampoo verwende ich immer Regenwasser, Bachwasser, Flusswasser, Seewasser, Pfützenwasser und Tau. Im Winter dann wahlweise Eis und Schnee. Der PH Wert ist perfekt.

• ... kommt drauf an wie oft im Monat dein Hund in die Jauchegrube fällt! Im Ernst: Baden nur im Notfall, ohne Shampoo!!! :shock:

• Hallo,

Baden? Sein Fell hat eine fettende Schutzschicht, die dadurch abnimmt je öfter dass du deinen Hund badest. Mein Hund wälzt sich jeden Tag im Garten und im Dreck, manchmal auch im Kot! Manchmal ist es so schlimm dass ich einfach mit ein bisschen Wasser das Grobe wegmache, aber ich bade ihn nicht. Wenn es nicht mit Wasser abgeht, dann nehme ich wirklich nur ein ganz klein bisschen Honigshampoo. Doch das kommt 1 oder 2x im Jahr vor. Aber ein richtiges Bad, nee! Honigshampoo ist rückfettend aber auch in Massen benutzen.

Das weisse Fell meines Hundes (Jack Russell) säubert sich von alleine. Ist mir schon aufgefallen, wenn er wieder mal aus dem Garten gekommen ist, nach einiger Zeit sieht er wieder wie "neu" aus.

• Ist ein Cocker Spaniel! Also nein, auf dem Fischmarkt waren wir noch nicht und Jauchegruben gibt´s hier nicht, leider aber auch keine Bäche und Flüsse und in den See lasse ich ihn ganz bestimmt nicht springen, weil der PH Wert sicherlich -100 beträgt.. Brunnen sind auch alle ohne Wasser, extreme Dürre.

Also bleibt die Badewanne! Baden heisst bei uns von oben bis unten nach spritzen (er LIEBT es) und die Beinchen eben in der Shampoolauge so einmal die Woche weil sonst einfach kein Durchkommen ist oder ich ihm beim Bürsten 1000 Haare ausreisse.

• Ist denn dein Hund immer so schmutzig, dass du ihn gleich so oft baden musst? Wo triebt der Hund sich denn den ganzen Tag rum, wenn ich fragen darf?

• Auch ein Cocker sollte möglichst wenig gebadet werden.

Im Normalfall - gar nicht! Abduschen ohne Shampoo von mir aus im Sommer täglich dreimal, wenn er es so toll findet - aber lasst das Shampoo aus dem Hund. Ihr werdet euch über kurz oder lang ganz böse Hautgeschichten sonst damit holen, da einfach der PH-Wert unrettbar wird, wenn er ständig manipuliert wird!

Wenn du ihm so viele Haare rausreißt, hast du den falschen Kamm. Obendrein müssen Cocker ja eh an den Beinen geschnitten werden.

• Wir duschen ihn im Winter wenn er wirklich eiskalt ist mit warmen Wasser und etwas Shampoo ab aber das kommt selten vor!! Da er im Sommer nicht in See, Fluss... geht gibts bei uns die Gießkanne bzw. Sprenkler!!

Beim Cocker kann man doch die Beinhaare kurzhalten dann verfilzen sie nicht!!!

Im Winter baden wir nur mit Shampoo wenn wir es diesen Winter noch nicht hatten sonst nur mit warmen Wasser (warm ist nicht warm sondern lau aber für den Hund warm!!)

Duschen lasse ich noch durch gehen wenn er im Mist "gebadet" hat!! ,-) :shock:

Noch Fragen nur zu!! ,-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!