Beiträge von Kallemann

    Der einzig konstruktive Beitrag kam von einem der Moderatoren, danke dafür. Ich werde sicherlich an mir, und an unserer Beziehung arbeiten.


    An alle anderen. Ich möchte Euch sehen mit einem verkorksten Hund aus Spanien der nach Euch schnappt. Trotz ALL Eurer Erfahrung.

    Nun ja, er hat es versucht, aber ich war schneller.


    Die Situation: Ich wollte ihm etwas Müll, den er mir geklaut hatte, aus dem Maul nehmen und er fing erst an zu knurren (seeehr tief) und dann an zu schnappen. Letztendlich hat er auch etwas von meinem Daumen erwischt.


    Die Reaktion: Ich habe ihn am Nacken gepackt und aus dem Zimmer geschleift. Irgenwie hatte ich es geschafft, ihm die "Beute" aus der Schnauze zu nehmen. Habe versucht, ihm über die Schnauze zu greifen, ging aber nicht, wurde noch aggressiver. Dann habe ich ihn in die Küche gesperrt (Isolation ist normalerweise eine der schlimmsten "Strafen" für ihn). Nach ein paar Minuten kam ich wieder und habe ihn auf den Rücken gedreht (er ging wieder zu der Stelle seiner "Beute" zurück, ich wollte ihn zurückholen, er knurrte und schnappte und dann erst drehte ich ihn auf den Rücken, Hand an der Gurgel. Jetzt ist er wieder SUPERbrav.


    Hab ich´s richtig gemacht?? Habt Ihr Erfahrungen, Tipps?


    LG


    PD: Ach ja, er ist jetzt ein Jahr alt, ein Cocker Spaniel.

    Guten Morgen!


    Ich sag´nur - Rappelkiste!! Funktioniert bei meinem prima! Hatte ich mal hier im Forum gelesen - ich habe einfach eine Teedose genommen und mit Murmeln gefüllt. Jedesmal wenn er jetzt anfängt sich ins Halsband zu legen gibt's erst ein strengess "Bei Fuss" und wenn er nicht sofort locker lässt, ein kurzer leichter Leinenruck und die Schütteldose, die ich in der Jackentasche verstecke. Allerdings muss man echt aufpassen, dass er den Leinenruck , und NICHT das Komando mit dem unangenehmen Geräusch verknüpft. Ist nicht ganz einfach, man muss sich ganz schön konzentrieren. Aber bis jetzt klappt es wunderbar und wenn er ein paar Meter gut läuft bekommt er natürlich auch seine Leckerchen. Funktioniert bis jetzt super!!! Probiere es heute mal bei mehr Ablenkung aus und berichte dann... :runterdrueck:

    Also wenn ich mit ihm alleine gehe (gewohnte Strecke) geht das eigentlich ziemlich gut mit dem Bei-Fuss-gehen. Nach so vielen Monaten wenigstens etwas...! Das Problem ist nur, wenn wir durch die Stadt gehen, andere Hunde treffen oder andere ach so tolle Ablenkung für ihn besteht dann bin ich Luft für ihn!! Und ich schaffe es nur ganz kurzfristig mittels Würstchen seine Aufmerksamkeit zu bekommen, ansonsten isr alles andere interessanter... Über die Komunikation-mit-dem-Hund-Methode ist also nichts. (Mit Spielzeug habe ich auch schon versucht aber das macht ihn ziemlich kirre, so dass er nur an mir hoch springt und versucht dem Ball o.ä. zu schnappen-manchmal war auch schon meine Hand dazwischen...).


    Vor dem Kopf-Halti hab' ich total grosse Bedenken weil er wirklich so wibbelig ist, dass ich ihm wirklich damit ernsthaft schaden könnte, fürchte ich. Ich werd's jetzt mal mit dem anderen, das vor der Brust und hinter den Achseln Druck ausübt versuchen, berichte dann wie es (er!) gelaufen ist...!

    Unsere Trainerin hat mir geraten (abgesehen davon dass sie sagte, ich hätte "einen seehr schwierigen Hund der den Ernst des Lebens" nicht begreifen will"), es mal mit einem Kettenhalsband und -leine zu probieren damit er mehr Respekt davor bekommt - ohne Würger, ohne Stacheln versteht sich.


    Was haltet Ihr davon? Sinnlos oder einen Versuch wert?

    Und nochmal - Thema An-der-Leine-ziehen.....sorry!


    Mich würde mal interessieren, wie lange Eure so gebraucht haben bis sie ordentlich an der Leine gingen (mit "ordentlich" meine ich nicht unbedingt striktes mit Kopf auf kniehöhe gehen sondern nur ein lockeres Nebenherlaufen)? Ehrlich gesagt bin ich nämlich kurz vor dem Verzweifeln - meiner ist jetzt zehn Monate, ich übe mit ihm seit er drei Monate alt ist JEDEN Tag aber er springt und zerrt immer noch wie verrückt.... :help:


    In der Hundeschule haben sie ihn schon Känguruh getauft.... Was kann ich bloss noch tun??? Zick-zack, umdrehen, stehenbleiben, schimpfen, belohnen - es nützt alles nichts.

    Vielen lieben Dank für die super-brauchbaren Tipps!! Musste mir doch schon anhören, ich würde mich nicht genug um den Hund kümmern... Dabei habe ich mir auch schon gedacht, dass meine Aufmerksamkeit + die meiner Eltern + 2 Std. laufen am Tag einfach zuviel ist. Naja, dann muss ich wohl kein schlechtes Gewissen haben und werde mal ausprobieren, was Kalle am besten runterbringt. Dankeschöööön!

    Hallo noch einmal,


    Neben dem "Wieder-in die- Whg-pinkeln" ist bei meinem jetzt noch wieder ein altes Problem zurückgekehrt. Er ist ein totaler Wibbel und kommt einfach nicht zur Ruhe. Genug Auslauf hat er wirklich, ich gehe mindestens viermal am Tag mit ihm, minimum 2 Stunden insgesamt. Dabei mache ich Nasen- und andere Spiele mit ihm, Gehorsamsübungen etc., aber wenn wir wieder zu Hause sind, rennt er nur rum, beisst die Zweige im Garten ab, knabbert an den Füssen usw. Schlafen legt er sich nur wenn ich dann mal auf der Terrasse (lang) anleine.


    Ist das normal bei einem 9 Monate alten Cocker oder was ich kann ich da machen?

    Was ich nicht verstehe ist, dass mein eigentlich total stubenreiner, 9 Monate alter Cocker gestern DREIMAL auf den alllerbesten, absolut superteuren Teppich meiner Eltern gemacht hat!! Heute morgen habe ich riesiges Häufchen entdeckt und noch dazu zwei grosse Flecke :shock:
    Apropos: Hat vielleicht jemnd einen Tipp wie man Pinkelflecken am besten rausbekommt?


    Nun ja, aber meine eigentlich Frage ist, warum er das gemacht hat. Der Bereich ist sozusagen der "Besucherbereich" meiner Eltern, der nur, sagen wir mal, bei "wichtigen" Anlässen betreten wird. Hat er vielleicht gemeint, das gehöre nicht mehr zum Wohn- und Schlafbereich auf dem er sich nie entleeren würde? Wie kann ich in Zukunft am besten verhindern, dass er diesen verdammten Teppich nicht mehr betritt?


    Hier ist nämlich ganz schön dicke Luft :versteck: ......