Wie oft baden?
-
-
Zitat
Ich hab da mal ne Frage an euch: Wenn ihr einen richtig schönen Matsch-Spaziergang macht, eure Hunde aussehen wie..., der Schlamm noch im Fell hängt.Dann lasst ihr sie so durch die Wohnung laufen? Also wir haben ja Fliesen und man sieht da eh schone jede Pfote drauf.Nach jedem Spaziergang werden bei uns die Pfoten abgebürstet oder abgetrocknet(wenn es regnet) und wenn es ganz schlimm ist, wird er im Sommer draußen abgespritzt und im Winter geht er in die Dusche, natürlich ohne Shampoo.Aber ganz ohne Abwaschen gehte s doch echt nicht.!!??
VG
LeolineHallo Leoline,
es kommt drauf an, ob Sky in die Dusche geht, wie das Wetter draussen ist. Ist es frostig wird sie nicht noch zusätzlich mit der Dusche abgebraust.
Ist es aber einigermassen warm und das Wasser ist draussen aufgedreht wird sie im Hof mit dem Wasserschlauch abgebraust.Wir haben das Glück und können Sky im Flur lassen, sie kommt nicht in die Wohnräume.
Sie schläft dann meistens einige Stunden und wir können den Dreck dann halt so wegwischen oder mit dem Staubsauger wegsaugen.
Sobald Skys Pfoten trocken sind kann man den Dreck auch so rausbürsten, aber nass gebürstet werden mag sie nicht so gerne. Also bleibt sie erst mal im Flur. :wink: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo alle zusammen, (yeaa, PC funktioniert wieder....
)
habe Joy bis jetzt einmal gebadet (habe sie seit 6 Monaten) , mit Shampoo.
Das war direkt als wir aus dem Th gekommen sind, denn sie hatte Floehe und eben diesen typischen Zwingergeruch, igitt!!!
Sie fands nicht klasse, klar, war ja eh alles neu aber da musste sie eben durch...
Hatte aber auch Schuppen danach, ca. eine Woche, dann waren die auch wieder weg.Ansonsten wird sie bei Regenwetter im Flur mit Handtuch abgerubbelt und auch wenn sie matschig ist, muss ich sagen dass sie spaeter wunderbarerweise wieder blendend weisse Vorderbeine hat...frage mich manchmal, wo sie sich da abschmiert
ansonsten geht sie in den Fluss, wenn sie Lust hat und es warm genug ist.
Ich lasse sie da selber entscheiden....isse nass, okay, bleibt sie trocken, auch okay...Sie ist, trotz ihres mittellangen Fells sehr pflegeleicht (was mich ein wenig ueberrascht, um ehrlich zu sein), aber sie hat wenig Unterwolle, evtl deswegen...,ab und an mal drueberbuersten, fertig
wie gehn etz gassie, im Regen....
zD -
Hat jemand vielleicht Tipps wie man einen Hund zum baden bewegt
?
Er ist eigentlich eine totale Wasserratte (Kanal, Seen etc.) nur in die Dusche setzt er keinen Fuß... den wasserschlauch findet er auch entsätzlich...
-
Nimm ihn halt ganz einfach und stell ihn rein.
Dann Wasser aufdrehen und los gehts.So mach ich es wenns denn mal sein muß.
Schönen Tag noch
-
Naja wenn das so einfach wäre, der Bursche wiegt fast soviel wie ich, da wird das ein bisschen kniffelig :help: ... wir haben ihn daher bisher immer vorsichtig mit ner Gießkanne gewaschen
...
-
-
Ich denke, es kommt auf die Hunderasse an, ob oder nicht und wie oft...baden. Einige Hundeassen haben kein Fell (auch kein Unterfell), wie zB. mein Bolognerser, oder Malter, sondern Haare. Wenn diese Hunde nicht gebadet würde...ich mag gar nicht daran denken. Bei den feinen Haaren geht nichts mit auskämmen. Regelmäßig wird mein Kleiner auch nicht gebadet, sondern nach Bedarf. Unser Senfhund dagegen, wird nur 1x im Jahr zum "Sommerschnitt" gebadet.
-
Ich sehe das genauso wie Fritzelinchen.
Ich muss Emma auch öfter mal abduschen. Wenn sie so richtig schön im Schlamm rumgetobt ist, dann kann ich da nix rauskämmen. Es wäre ohne Ausspühlen auch die absolute Folter für sie. In der Wolle bleibt ALLES drin! Ich bin in solchen Momenten immer unglaublich neidisch auf die Hundebesitzer, die ihr Monster nur mit nem Handtuch ordentlich abrubbeln müssen...
Wenn möglich mache ich das ohne Shampoo, aber wenn sie mal wieder nen tollen Haufen Schafsch**** gefunden hat, muss es eben sein.
LG,
-Liz -
Die Frage wie oft im Monat ein Hund gebadet werden sollte, stellt sich eigentlich nicht. Vielmehr wann kommt dir dein Hund schmutzig vor, wann stinkt er. Mein Hund (Schnauzer-Labrador-Mix 10 Jahre alt) darf in meinem Bett (auf der Bettdecke) schlafen (leider habe ich keinen absperrbaren Flur, wo ich den Hund ablegen kann). Wenn sich mein Hund also im neu gedüngten Feld wälzt (oder alternativ in einem fremden Hundehaufen) und aussieht wie ein Schwein und stinkt wie eine Güllegrube (alternativ Hundescheiße) , bade ich ihn danach auch gleich. Dazu lege ich ein Handtuch in die Badewanne (darauf steht es sich besser), mische einen Liter Wasser mit einem kleinen Spritzer Shampoo und shamponiere damit den Hund (nicht den Kopf). Danach gut auswaschen und den Hund danach gut frottieren.
Die Folge: Nach diesem "Streß" ruht mein Hund erst mal in meinem Bett (auf der Tagesdecke) zum Abtrocknen.
Bisher wurde das Haar nicht fettiger und es kam zu keiner allergischen Reaktion oder Schuppenbildung.
Und ich selbst gehe immer noch gern in mein Bett ohne Gülle(Scheiße-)Geruch auf meiner Bettdecke. -
Also, ich muss Kallemann jetzt mal in Schutz nehmen.
Hier werden Hunde halt einfach dreckiger als in Deutschland. Es regnet fast nie, alles ist dreckig von Staub und Abgasen, und das setzt sich in so ein Cockerfell wunderbar rein.
Floyd hab ich auch noch nie gebadet, er hat ja auch ein selbstreinigendes Fell und mit täglichem kämmen kommen wir gut klar.
Aber im Sommer kommt es oft vor, dass er sich richtig starr und schmutzig anfühlt, da stell ich ihn schon mal in die Dusche und brause ihn ohne Shampoo ab.Kallemann: ich finde es gut, dass Du ihm die Haare an den Beinen abgeschnitten hast, hier sind ja sowieso fast alle Cocker komplett geschoren. Wenn Du ihn jetzt täglich bürstest und eben nur ohne Shampoo duschst, dann schadet ihm das gar nichts. Meine Hunde duschen täglich, ohne ein paarmal nass machen am Tag ertragen die diese Hitze nicht.
Andere Länder, andere Bedürfnisse..........sollte man vielleicht auch mal bedenken.
LG
Chrissi -
ich möchte eine Lanze für die Hundebader" brechen weil ich selbst einer bin ;-)
Wer unsere Golden-Lady schon mal nach einer Spielstunde auf einer durchgeweichten Wiese (bei dem Wetter ...) gesehen hat, wird wie ich nur ein Gedanke haben: ab in die Wanne !
Ob ich Shampoo benutze mache ich immer abhängig vom grad der Verschmutzung. Ich benutze ein spezielles Hundeshampoo, das auch gleich das Fell wieder fettet.
Und weil Emily Wasser mag und als Welpe schon gebadet hat, ist es kein Problem für sie.Gruss
Marc
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!