Zur Pylone schicken

  • Hallo zusammen!


    Ich stelle das Thema einfach mal hier ein, weil ich denke, dass es hier am besten passt. Ich habe schon mal ein Video gesehen, wo die Übung so ähnlich ausgeführt wurde.


    Also, Ziel dieser übung ist den Hund zu einer Pylone 20 Schritte voraus zu schicken. Der Hund soll sich dann möglichst direkt neben die Pylone legen.


    Wie würdet ihr diese Übung aufbauen????


    Ich würde gerne verschiedene Meinungen und Erfahrungen hierzu sammeln. Ich denke, dass viele Wege zum Erfolg führen. Mich würde aber mal interessieren, wie einzelne HF an diese Aufgabe rangehen würden. Welche Hilfsmittel werden verwandt etc.


    Würde mich über zahlreiche Möglichkeiten freuen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zur Pylone schicken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • HAllo bei der Rettungshundeausbildung nennt man das Detachieren (weiß nur nicht ob das richtig geschrieben wurde)
      Ich habe es so angefangen das der Pylon vor mir stand fast direkt und ich den hund einfach bei dem berühren des Pylons geklickert habe und dann auf Zeit einfach die weite entfernt habe.
      Oder du lernst ihm das vorraus senden mit einem Ball den du voraus schmeist und den hund mit einem vorraus los schickst und dann eben bei dem Pylon ins platz schickst.

    • Diese Voraus - Übung haben wir in der BH damals auch gebraucht - allerdings steht da nix. Wir habens damals so gelernt, das bei dem Platz, wo der Hund hin soll, was zum Futtern versteckt ist, wo der Hund selbst nicht dran kommt (Tupperbox) - Hund läuft hin, kriegt Kommando Platz, man geht selber hin und füttert ihn dann dort.


      Heute würd ichs auch clickern ;-)

    • Hi!
      Entweder klickern. Bei meinen hats aber sehr schnell funktioniert,dass da einfach Futter oder Spielzeug lag,später dann wechselnd,mal ja mal nicht.
      Aber meine sind aber auch triebgesteuerte Border :lachtot:

    • Bei Lucy funktioniert das mit dem Futter auslegen nicht. Sie sucht dann, wenn mal nichts da liegt und sie scheint so auch nicht wirklich zu begreifen, dass es um die Pylone geht. Ich habe es geclickert. Mit einem Hund, der Clickern kennt, ist das kein Problem, vor allem, wenn die Pylone das einzige ist, was sich im Umkreis zum anbieten eignet.
      Ich habe allerdings schon gehört, dass es beim Obedience mehr um die Kommandos geht, nicht darum, dass der Hund verknüpft: lauf zur Pylone. Ich weiß es nicht, erwähne es nur mal. Das würde bedeuten, Hund läuft Highspeed an der Pylone vorbei, wirft sich aber auf Kommando daneben ins Platz. In dem Fall braucht man ein gut sitzendes Platz und etwas lockendes, was sich hinter der Pylone befindet. Und dann ebend abwechselnd trainieren: mal darf Hund durchlaufen zur Belohnung, mal muss an der Pylone zum liegen kommen und wird dann da gelobt. Bitte korrigieren, wenn ich da Obedience falsch sehe...

    • Danke für die Antworten!


      Ja, mit dem Clicker das ist schon eine feine Sache! Bei Bobby habe ich die Übung mit dem Clicker verfeinert. Ich habe ihn am Anfang immer erst von nahem um die Pylone geschickt und ihn dort dann Platz machen lassen. Später habe ich den Abstand erweitert. Ich bin leider erst sehr spät auf den Trichter mit dem Clicker gekommen. Habe damit aber die Übung verfeinert. Da er sich irgendwie angewöhnt hat immer weiter von der Pylone zu "platzen" habe ich es so aufgebeut, dass er diese mit der Nase berühren soll und sich dann legt. Hat so eigentlich super geklappt!!!


      Bei einem Rüden aus meiner Gruppe haben wir das ähnlich probiert. Aber er schnallt es einfach nicht! Er läuft zur Pylone, berührt sie manchmal auch und kommt dann direkt (oder fast) vor die Füße seines HF. Er hat die Übung noch nicht ganz verknüpft. Daran müssen wir noch intensiv arbeiten.
      Und eine Großpudelhündin aus meiner Gruppe sieht die Pylone irgendwie nie!!! Schon eigenartig! Vielleicht sollten wir mal einen Elefanten auf den Platz stellen :headbash:

    • Ich würde Clickern. Wenn der Hund zum HH zurück kommt, würde ich die Belohnung nach dem Click zum Hund werfen, oder sogar hinter den Hund. Ich denke, da wurde einfach zu schnell vorgegangen und die Distanz zu früh vergrößert.
      Wenn der Pudel die Pylone nicht sieht, hat er noch nicht verstanden, um was es geht.
      Das wichtige beim Clickern ist, daß man in kleinsten Schritten vorgeht.


      eine weitere methode, ohne Clicker, die auch für super viel Spaß beim Hund sorgt und für Leute mit Timing-Problemen super ist:
      Pylone hinstellen, hinter die Pylone nen Futterbeutel/Tupperdose/Spieli legen. Ich würde Futterdöschen bevorzugen, das neigt nicht so zum bespielt werden. Der Hund soll schön sehen, daß da was leckeres bei dem lustigen Hütchen ist. Dann gehe ich einige Meter weg. Nicht zu nahe bleiben, sonst sieht der Hund das Hütchen nicht im Zusammenhang. Dann halte ich den Hund am Halsband/Geschirr fest und mache ihn richtig puschig auf das Lecker, lasse mit dem Kommando los und renne im Wettlauf mit meinem Hund zur Pylone/Lecker und mache dort ne Riesenparty. Alternativ kann ich den Hund festhalten und ne Hilfsperson legt mit viel Tamtam das Lecker an die Pylone. Nach meist nur wenigen Wiederholungen kann ich dann schon das Lecker an der Pylone weglassen. Ich renne weiterhin mit dem Hund im Wettlauf an die Pylone und mache dort Party, zusätzlich gehe ich mit Leckerli aus meiner Tasche in der Hand dicht an die Pylone, um die Verknüpfung zur Pylone zu verstärken. Die Hunde verstehen ganz schnell, daß die Pylone das Ziel ist. Sehr schnell kann ich die Distanz vergrößern, dem Hund mehr Vorsprung lassen. Aber es sollte IMMER sobald der Hund an der Pylone ist zumindestens eine verbale Freudenparty losgehen. Und zwar wirklich sofort. Ich persönlich würde nur alle 20-30 mal, wenn überhaupt, den Hund dort in eine Position rufen. Mir wäre der schnelle Spurt dorthin deutlich wichtiger.

    • Hab mal ne frage,
      also vorraus schicken (leine, unbestimmt, in ein quadrat auf dem boden, über hürden) haben wir auch gemacht. aber uns war es wichtig die hilfsmittel abzubauen, also die pylone oder ähnliches. warum denn hier den hund so auf die pylone "prägen"? wen der hund das schicken mit der pylone verknüpft, kann ich ihn nicht einfach woanders hin "vorrausschicken". ist das sinnvoll? soll keine kritik werden, möchte ja nur meinen horizont erweitern. :hust:

    • @kiwi-fan


      was bedeutet denn dann voraus bei euch?
      Einfach grade aus laufen?? Das braucht man genauso ja nie wirklich oder?


      Ich würde schon trennen in Pylone, Box, Sprung,.... denn woher soll der Hund denn dann wissen, wo genau er hinsoll?


      lg Christine

    • also für mich ist vorraus schicken auch im altag sehr praktisch.
      und ansonsten bedeutet vorraus geradeaus, gegebenenfalls box oder leine, ansonsten kommt ein platz/sitz/steh. außerdem haben wir noch links und rechts eingeführt. leider rafft mein rr das noch nich so ganz :headbash: steht auf der linie ein srung ist dieser eben mit zu nehmen. sonst müsste ich demnächst auch noch für A-Wand und "am pansen vorbei" kommandos einführen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!