Zur Pylone schicken

  • naja, Obedience Ding/Kommandos benutze/benötige ich sowieso auf keinen Fall im Alltag :hust:


    mir ist es lieber mit verschiedenen Kommandos zu arbeiten.. weil ich ja eben nich will, dass er einfach gerade aus läuft, sondern eben zur Pylone, über den Sprung..
    wofür links und rechts?


    "am pansen vorbei" (wofür braucht man das denn bitte?? ;) ) wäre bei mir einfach ein Verbot, also dass er das nich nehmen darf, A-Wand heißt "Wand" bei mir :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zur Pylone schicken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • na ja, viele wege führen anch rom :gut:


      und cimba läuft eben auch nicht einfach gerade aus, sonder eben dahin wo ich es verlange. links und rechts. zB schicke ich sie 10 m gerade aus. platz. vorraus rechts, der hund läuft (aus seiner sicht) nach rechts, bis ein neues kommano erfolgt.
      ja für den pansen als ablenkung brauch ich auch kein kommando, aber hürde, a-wand, box, etc zusätzlich belegenn verwirren meine nur. wie gesagt, rechts und links ist ja schon schwierig genug. und dann auch noch zwei frauen zusammen... :lachtot:


      und wieso das nicht im alltag. wenn ich beim pferd bin, bin ich foh wenn ich sie mal vorraus schicken kann wenn es eng wird. oder sie auf distanz ablege wenn ein anderer hund kommt.

    • für meinen ists viel einfach für verschiedene Dinge verschiedene Kommandos zu haben.. rechts und links wäre viel schwieriger... aber hunde sind ja verschieden ;)


      Zitat


      und wieso das nicht im alltag. wenn ich beim pferd bin, bin ich foh wenn ich sie mal vorraus schicken kann wenn es eng wird. oder sie auf distanz ablege wenn ein anderer hund kommt.


      weil ich Alltagskommandos anders aufbau - also nich so exakt, perfekt nach PO..
      z.b. bei auf Distanz ablegen, da sag ich halt "legen" weil mein Hund sich nicht in Sphinx-Stellung legen muss, sondern sich legen kann wie er möchte, bei "platz" (wie im Obedience) muss er gerade in Sphinxstellung liegen..

    • ok das macht dann sinn. da wir aber nicht für turniere trainieren lass ich ihr solche dinge sogar durchgehen. aber viell vermischt da auch unser trainer gelgentlich zu sehr "normale" unterordnung mit obdience. 15 min ablage außer sicht hält ja kein hund in korrekter stellung aus :???:

    • Soll der Hund jetzt "Voraus" lernen oder das Laufen zur Markierung mit Umrunden und anschließendem Stoppen? :???:


      Das Erste, kannst du mit Pfotentarget aufbauen. Target konditionieren, Distanz aufbauen, Target abbauen, fertig.
      Das Zweite, indem du dem Hund beibringst auf Kommando Gegenstände zu Umrunden und getrennt ein "Stopp" oder "Platz" auf Entfernung trainierst, das Ganze irgendwann zusammenfügst und fertig.


      Willst du Obi machen, nehme zum Umrunden besser keine Pylonen. Sie bilden später die Begrenzung der Box und wenn dein Hund sie umkreist, hast du ein Problem. :ops:


      LG

    • Zitat

      Soll der Hund jetzt "Voraus" lernen oder das Laufen zur Markierung mit Umrunden und anschließendem Stoppen?


      Das Erste, kannst du mit Pfotentarget aufbauen. Target konditionieren, Distanz aufbauen, Target abbauen, fertig.
      Das Zweite, indem du dem Hund beibringst auf Kommando Gegenstände zu Umrunden und getrennt ein "Stopp" oder "Platz" auf Entfernung trainierst, das Ganze irgendwann zusammenfügst und fertig.


      Willst du Obi machen, nehme zum Umrunden besser keine Pylonen. Sie bilden später die Begrenzung der Box und wenn dein Hund sie umkreist, hast du ein Problem.



      Nur noch mal zum besseren Verständnis. Eigentlich hat diese Übung nur im weitesten Sinne mit Obedience zu tun. Ich war aber der meinung, dass es am besten in diesen Bereich reinpasst, weil es im Obedience ähnliche Übungen gibt. In meinem Verein gehört es zur Prüfung, dass der Hund 20 Schritte voraus ZUR Pylone geschickt wird und sich daneben ins Platz legt. Als Komando haben die meisten HH hier auch nicht das Komando VORAUS sondern das Komando PYLONE. Der Hund soll also genau auf dieses kleine rote Hütchen konditioniert werden. Bei den meisten Hunden hat das auch super funktioniert. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir haben in der gruppe halt den einen Hund der immer nach dem hinlaufen direkt zurück kommt und den Pudel der die Pylone gar nicht zu sehen scheint. Wobei dieser Hund nicht mal einen Napf findet der 5 m entfernt steht.


      Na, dann werden wir mal eure Vorschläge probieren. Ich habe aber langsam auch das Gefühl, dass an der Sache nicht genügend trainiert wird. In der Übungsstunde ist das leider nicht immer so konsequent möglich. Zumal sich die anderen HH sehr schnell langweilen, wenn sie ihren Hund 3 mal zur Pylone geschickt haben. Ist halt manchmal eine schwierige Truppe!!! Aber man will ja nicht meckern!!!

    • Zitat

      ...Wir haben in der gruppe halt den einen Hund der immer nach dem hinlaufen direkt zurück kommt und den Pudel der die Pylone gar nicht zu sehen scheint. Wobei dieser Hund nicht mal einen Napf findet der 5 m entfernt!


      Zum Pudel: ist er sehr klein? Evtl sieht er die Pylone im Gras nicht! Ein Versuch wäre eine optisch größere Markierung (Stab). Sollte er allerdings schlecht sehen, könnt ihr das Ganze mit einem akkustischen Signal (tickende Eieruhr z.B) kombinieren.


      Zum Hund der durchläuft: Versuchen kannst du ein Target hinter der Markierung, das er anlaufen muss. Das bremst und schafft Zeit für ein Stopp-Kommando.


      Viel Glück

    • Nein, der Pudel ist nicht klein. Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das es ein Großpudel ist. Ich vermute aber, dass er einfach schlecht sieht.
      Das mit dem akustischen Signat ist vielleicht gar nicht schlecht um den Hund erst einmal auf die Pylone zu konditionieren. Das kann man später ja wieder abbauen. Schließlich steht die Pylone bei der Prüfung immer an der gleichen Stelle!


      Ja, mit dem Target das habe ich mir auch schon überlegt. In der PO steht ja nicht, dass der Hund die Pylone nicht berühren darf. Warum dem Hund dann nicht einfach beibringen die Pylone zu berühren. Oh man, manchmal ist man einfach nur :headbash:

    • Habt Ihr rote Pylonen??? Alle Hunde sind ja rot-grün blind, das heißt im grünen Gras sehen sie das rot nicht, sondern nur die Erhebung. Sieht der Pudel schlecht, sieht er gar nix, weil das alles verschwimmt. Ich weiß wovon ich rede, bin selber total kurzsichtig. Probiert vielleicht mal eine blaue oder hellgelbe/weiße Pylone zu nehmen. Da sollte er die Abstufung im Gras erkennen, und wenn er nur nen hellen Fleck erkennt...

    • Ja, die Pylonen sind rot (oder eher orange). Kann sein, dass sie die dann nicht sieht.


      Ich glaube ich versuche es dann man mit den Auflegern der Kavaletties. Die sind weiß und sehen ja auch aus wie eine Pylone.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!