Zur Pylone schicken

  • Bei der Dummyarbeit werden orange Dummies als sogenannte "Blinds" genutzt, weil der Hund die eben nicht sieht im Gras. Würde es tatsächlich mal mit weißen probieren. Oder halt blau. Blau ist bei Hunden sowas wie ne Leuchtfarbe. Die sticht aus allem raus. Und vielleicht so hoch wie möglich...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zur Pylone schicken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, wollte jetzt noch mal berichten.


      Am Samstag habe ich mit meinen Leuten mal wieder die Pylone geübt. Und sogar der Pudel hat sie gefunden *freu*


      Ich habe das mal ganz anders aufgebaut. Ich habe die Pylone einige Schritte weit weg aufgestellt. Nun sollte der HH mit seinem Hund eine art Wettrennen machen und kurz vor der pylone ein Leckerchen an diese werfen. Der Abstand wurde dann langsam vergrößert. Die Hunde haben richtig gas gegeben, weil sie ja ihr Leckerchen haben wollten. Zum Schluss stand die Pylone etwa 15 Schritte entfernt. Die HH sollten aber nur ca 5 Schritte mitlaufen. Die Hunde sind den Rest dann alleine gelaufen und blieben an der Pylone stehen als wollten sie sagen: hey, wo ist mein Lecker. Nun war also genug Zeit dem Hund das Platz-Komando zu geben. Hat der Hund sich gelegt hat er natürlich das Leckerchen bekommen.

    • Zitat


      Also, Ziel dieser übung ist den Hund zu einer Pylone 20 Schritte voraus zu schicken. Der Hund soll sich dann möglichst direkt neben die Pylone legen.


      Wie würdet ihr diese Übung aufbauen????


      soll das mal für Obi-Prüfungen sein oder einfach so?


      Beim Obi legt sich der Hund nicht neben die Pylone.


      Ansonsten würde ich das so aufbauen:


      Ball oder Futter etwa 2-4 m hinter die Pylone legen. Hund am Anfang zeigen, dass da was liegt, Hund in Richtung Pylone schicken. Hund rennt an Pylone vorbei und hat dahinter seine Bestätigung - Bingo.


      Das Ganze über mehrere Trainingseinheiten, abhängig vom Hund. Dann erst mal Ball/Futter hinlegen, ohne dass Hund es mitbekommt. Hund schicken.


      Zusätzlich ausserhalb dieser Trainingseinheiten ein Stop-Signal auftrainieren. Bsp. "Steh"


      Sobald das sicher "sitzt", zwischendurch immer mal wieder Hund neben der Pylone zum stehen bringen, aber mindestens 7 von 10 mal den Hund zum Spielzeug/Futter durchrennen lassen um zum einen die Geschwindigkeit beizubehalten und zum anderen selbständiges Anhalten zu vermeiden.

    • Wie ich schon geschrieben habe, Ziel der Übung ist, dass der Hund sich möglichst neben die Pylone legt. Die Pylone steht in der Prüfung 20 Schritte entfernt.


      Das ist nicht direkt aus dem Obedience. Dachte nur, dass das Thema hier am besten passt. Bei uns im Verein nennt sich das Training Leistungsklasse. In diese Gruppen wechselt man nach der Begleithundeprüfung. Ist im IRJGV halt alles ein bisschen anders als beim VDH. Obedience direkt gibt es bei uns nicht :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!