Wieviel Stress bringt Hundehaltung mit sich?

  • Das ist genau das Grundproblem vieler Problemhunde: Das Hund-Halter Gespannt passt nicht. Meist ist dafür einfach der Grund, dass man sich, wie du sagst, gar nicht mit den Bedüfnissen der Rasse auseinander setzt und sie daher nicht erfüllt.


    Dazu kommen dann natürlich noch die Bedürfnisse, die jeder Hund mehr oder weniger ausgeprägt haben kann (jagen, hüten, schützen, was weiss ich).


    Wenn man sich aber im VORHINEIN gut damit beschäftigt, was man möchte, was man für Ansprüche an den Hund stellt, was man selber dem Hund bieten kann und wieviel man bereit ist, dafür zu opfern, dann sollte das überhaupt kein Problem werden.


    Zur Erklärung Ansprüche: Hund der wenig haart, Hund der viel/wenig Fellpflege benötigt, Hund der hell/dunkel/groß/klein ist


    Bieten/opfern: Hab ich nen Garten oder ne 1 Zimmer Wohnung (macht zwar nur in Teilen was aus, aber immerhin ein wenig), Fahre ich viel Fahrrad, bin ich viel draußen, gehe ich eher spazieren, Größe des Autos etc. Will ich eher 40 Minuten Gassi gehen (Kleinhund) oder will ich 3 Stunden gehen (Husky). Will ich weiterhin lange Fahrradtouren machen, dann vielleicht eher nen Kleinhund, der nach 40km in den Korb kann, statt nem Labbi, der nach 30 schlapp macht.


    Ich habe mich sehr, sehr lange mit den Rassen beschäftigt, habe viel im Internet gelesen, viele Züchterseiten und wusste am Ende sehr genau als wir mit Lena im Tierheim Gassi waren, auf was ich mich Rassentechnisch bei einem Labrador-Dalmatiner Mix einlasse, und wusste aus den Erzählungen vom Tierheim einiges - und es war vollkommen ok. Ich wusste, die passt zu uns, das können wir machen.


    Und so werdet ihr auch euren Hund finden.


    Meine Eltern hatten sich damals auf der Suche nach ihrer Rasse dieses Buch gekauft, was ich dann 3 Jahre später hundertfach durchgearbeitet habe.



    Anhand der Namen und Rassen habe ich dann im Internet weitere Infos zu Rassen gelesen, die interessant klangen. Und man fängt mit der Zeit an, Dinge auszuschließen. Dinge, wo man selber ehrlich zu sich ist und sagt: Das möchte ich einfach nicht. Da bin ich nicht bereit so viel für zu opfern. Oder findet Dinge, wo man sagt: OK, damit könnte ich leben (z.b. war klar, dass ich einen super hyperaktiven Hund habe, der viel Auslastung braucht).

  • Zitat

    Vielleicht könnt ihr schon mal Ausschau nach einer guten Hundeschule bei euch in der Nähe halten und fragen, ob ihr da mal zuschauen dürft?


    Da kann man auch vom Zuschauen eine Menge lernen und dein Papa könnte so ein bisschen das Gefühl dafür bekommen, wie die Erziehung so abläuft...auf was man achten muss usw


    Das ist eine gute Idee! :gut:
    Mein Mann fährt ja jetzt auch immer mit zur Hundeschule. Der macht da nix mit dem Janosch, aber er sagt durch das Zuschauen und hören was die Trainer zu den anderen sagen und erklären, hat er schon total viel gelernt. Bei uns wird nicht nur gesagt, dass man was falsch macht und wie man es richtig machen soll, sondern da wird alles genau erklärt, warum das für den Hund schlecht ist, wenn man das 'falsch' macht. Und daraus kann man soooo viel lernen!

  • Lieben dank, Faesa!


    Von dem Buch gibt es seit März eine Neuauflage. Steht jetzt auf jeden Fall schon mal auf meinem Einkaufszettel.


    Optisch finde ich viele Rassen toll. Labrador, Parson Russel Terrier, Collies, Goldies, Dalmatiner, Irish Setter ...


    Werde mich mal darein knien und gucken was am besten passen würde. Wobei mir Mischlinge auch sehr sehr gut gefallen. Da gibt es ja die schönsten Wirrköpfe.


    Vielleicht probier ich es auch mal, sozusagen als ersten Schritt, meinen Vater dazu zu bringen sich mit meinen Hundebüchern und Hundemagazinen zu beschäftigen. Gestern abend hab ich ihn nämlich dabei erwischt wie er sich eine Vermittlungs-Sendung im Fernsehen angeguckt hat. :D :hust:

  • Zitat

    Gestern abend hab ich ihn nämlich dabei erwischt wie er sich eine Vermittlungs-Sendung im Fernsehen angeguckt hat. :D :hust:


    :D na, wenn das mal nicht der erste Schritt ist!


    Ich würde sagen, ihr solltet ihn nicht überfordern, aber immer schön dranbleiben und nicht locker lassen.


    Aber das macht ihr ja eh schon, so wie du schreibst. ;)

  • Mein Vater war und ist genauso drauf, wie Deiner... Nicht die feine englische, aber den habe ich damals bei meinem ersten Hund einfach belogen. Ich kenne meinen Vater gut und wußte, daß das klappen wird. Meinen ersten Hund habe ich aus der Zeitung angeschafft. Es war ein 4 1/2 jähriger Petit Basset griffon vendeen, total süß und knuffelig. Er liebte alles und jeden. Ich habe ihn mit nach Hause gebracht und meinem Vater erzählt, daß die Besitzer in Urlaub sind und ich nur 3 Wochen auf ihn aufpasse. Mein Vater war nicht begeistert, aber 3 Wochen sind ja überschaubar. Nach diesen 3 Wochen habe ich dann erzählt, daß die Leute den armen Bodo ins Tierheim geben wollen, weil sie im Urlaub gemerkt hätten, wie schön alles ohne Hund ist. Ich würde ihn gerne behalten wollen. Natürlich hat mein Vater sich total gesträubt, wir hatten Riesenkrach, aber selbst er wollte nicht zulassen, daß der liebe Bodo, mit dem er ja 3 Wochen lang gespielt und gekuschelt hatte ins Tierheim käme. Nachher war Bodo fast immer in der Wohnung meiner Eltern, wenn ich arbeiten war. Mein Vater hat ihn einfach immer rauf geholt... :D
    Ich weiß, daß das nicht so nett war, aber so ein Hund auf Probe wäre vielleicht auch bei Euch ne Idee??
    Und die Angst mit Rangordnung und Gehorsam und Häufchen usw. könntest Du ihm sicher nehmen, indem Ihr Euch für nen erwachsenen Hund entscheidet. Da weiß man dann schon ziemlich genau, woran man ist und in den Rasseverbänden gibt es immer mal wieder erwachsene ganz tolle Rassehunde abzugeben. Oder auch Mixe... Sooo viele Möglichkeiten...

  • Ot

    Zitat

    Er haart wie bekloppt und der Erwerb einer dunklen Hundedecke war ein großer Fehler. Schwarze Klamotten werden nicht mehr angeschafft.


    Das gilt nur bei nicht-schwarzem Hund!!!!
    :D :D :D

  • Zitat

    Ot


    Das gilt nur bei nicht-schwarzem Hund!!!!
    :D :D :D


    Erwischt!
    Aber da war eurer cremeweißes Hundebettchen ja wohl ein krasser Fehlkauf!
    :D

  • Hundehaare? Wo? Schiebt die Wollmaus abwesend mit dem Fuss unter den Schreibtisch.


    Bei mir gibts keine Hundehaare... Hier gibts nur Hundehaarbüschel, ich hoffe dass die schlimmste Zeit bald rum ist, ich fege bald 2 mal täglich im Moment und es sieht 10 Minuten später aus, als hätte jemand das grad aufgefegte wieder verteilt.

  • Bei mir ist die Mülltonne schon fast voll nur mit Hundehaarbüschel!! Dann hab ich ja auch noch lauter langhaarige Zweibeiner! Mein Staubsauger leistet Schwerstarbeit!! Dem lieben Gott sei Dank, dass er einem Menschen die Erfindung des Staubsaugers ohne Beutel hat machen lassen, ich würde mehr Geld für Staubsaugerbeutel ausgeben als für's Fressen! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!