Wieviel Stress bringt Hundehaltung mit sich?

  • öhm
    hier gibts auch putzige Hundestaubhaarbüschel. Ich sammel die immer auf und werfe sie aus dem Fenster (12. Etage),mit dem Staubsauger käme ich da nie nach.
    Bin ich böse?
    :p

  • Zitat

    öhm
    hier gibts auch putzige Hundestaubhaarbüschel. Ich sammel die immer auf und werfe sie aus dem Fenster (12. Etage),mit dem Staubsauger käme ich da nie nach.
    Bin ich böse?
    :p


    Nö, wieso? Du überlässt es doch den Vögeln zum Nester bauen. :D

  • Aaalsooo, nach langem hin und her waren wir letze Woche im Tierheim. Mein Paps mit ziemlichen Magengrummeln, aber ist von sich aus mitgekommen. Die Mitarbeiterin im Tierheim hat uns dann verschiedene Hunde vorgestellt und ist dann zu einem Auslauf gegangen, in dem ein Rudel saß. Und wie soll ich es sagen, der Hund hat sich uns ausgesucht. Sie ist die ganze Zeit am Gitter hin und her geschlichen und hat irgendwie laut gerufen: Kraul mich, kraul mich, kraul mich!
    Wir sind dann mit ihr spazieren gegangen und mein Paps konnte seine Finger nicht mehr von ihr lassen. Streicheln, kraulen und schrubbeln. Und der Hund genießt diese Aufmerksamkeit wirklich. Sie liebt andere Hunde, findet Menschen super und die "kleinen Menschen" ganz besonders.
    Sie zieht stellenweise leicht an der Leine und kennt absolut keine Grundkommandos. Ist aber auch erst 9 Monate alt. :headbash:


    Das einzige Problem, was ich mit ihr habe ist, dass sie immer zu anderen Hunden hin möchte (nicht knurrend oder grummelig, sondern eher: Ey, warte ich will Hallo sagen und spielen!). Leider darf ich sie nicht zu andern Hunden hin lassen, das Tierheim möchte das nicht. Wenn wir sie dann weiterziehen, bellt sie immer und zerrt zurück.
    Gestern nachmittag war es dann leider für mich sehr nervend, weil mir auf dem Rückweg in 15 Minuten ungefähr 10 Hunde begegnet sind.
    Wenn man das nicht gewohnt ist, ist das ganz schön anstrengend.


    Wenn sie bei uns einzieht (für meinen Paps ist das von Anfang an klar gewesen :D ) würde ich das gerne durch Schleppleine und Ablenkung durch Spielzeug und Leckerlies (sobald sie wieder ruhig ist) regeln. Wäre das für den Anfang der richtige Weg? Hundeschule ist aber auf jeden Fall sicher.


    LG


    Klabauter :geist2:

  • Na siehste, so sind se die Männer!! Wenn man sie zu händeln weiß - eigentlich ganz einfach ;) :D
    HS ist total wichtig und vorallem mit so einem jungen Hund.
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Süßen.
    Ich hoffe, wir sehen auch mal Fotos!!!

  • Na dann Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! :gut:


    Wenn sie bei euch ist, würde ich sie die ersten tage (bis zum HS-Besuch) an der schleppleine austoben lassen, ihr könne euch mal verstecken und sie euch suchen ;), mal die Richtung wechseln , mal ein Stück rennen und dann wieder ein leckerchen suchen lassen, damit sie lernt, dass sie zu euch gehört und auf euch achten muss ;)


    An die kurze Leine solltest du sie dann nehmen, wenn sie sich ausgetobt hat und locker nebenhertrabt. Dann kannst du mit der Leinenführigkeit, wie sie in der Knowledge Base beschrieben ist, beginnen.
    Bei anderen Hunden versuch sie so lange mit Sitz-Übungen/ Leckerchensuche abzulenken, bis sie entweder zu dem anderen hund hinrennen darf oder der andere Hund vorüber ist.
    Macht sie Theater ignorier sie, geh ein Stück zurück und versuch die Aufmerksamkeit wieder auf dich zu lenken.


    und dann in der hundeschule könnt ihr richtig loslegen :gut:


    LG Jana

  • Ob man seinen Hund grundsätzlich mit Leine zu anderen Hunden lässt, ist wohl Ansichtssache, da gibt es vierschiedenen Meinungen.


    Ich lasse meinen auch nicht mit Leine zu anderen Hunden.


    Er hat am Anfang auch immer furchtbar gezogen und da ich es anfangs nicht besser wusste, habe ich ihn auch immer schnuppern lassen.


    Aber das sind Sachen, die musst du ja nicht gleich in den ersten Tagen 1000%ig perfekt und richtig machen.


    Wenn er doch mal an der Leine zu einem anderen Hund hinzieht, dann ist das erst mal auch kein Weltuntergang.


    Wenn ihr eh in die Hundeschule geht, werden die euch schon entsprechend Tipps geben und ihr werdet da alle reinwachsen und eure Erfahrungen machen.


    Es gibt da einen Satz, den hab ich mal gelesen (ich glaub der steht im Antijagdtraining von Pia Gröning, wenn ich mich nicht täusche):


    Jeder kriegt den Hund, den er zum Lernen braucht.


    Und jetzt wünsche ich dir eine schöne Zeit der Vorfreude und eine noch viel schönere Zeit mit eurer Fellnase!

  • Danke, ihr seid toll! :ops:


    Bin schon total kribbelig. Heute abend soll schon die Vorkontrolle stattfinden und dann dürfen wir sie morgen wahrscheinlich schon abholen. :headbash:


    Hoffentlich fällt es ihr nicht so schwer sich bei uns einzuleben. Momentan lebt sie überwiegend noch im Hunderudel.


    LG


    Klabauter :geist2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!