Zivilcourage zeigen oder wegschauen?

• Hi,
    Ich weiß , daß in diesem Forum viele Hundetrainer sind, aber ihr seit nicht gemeint! Es geht um diesen Einzelfall:
    Seit einiger Zeit fallen mir die brutalen Ausbildungsmethoden eines Hundetrainers auf, der hier fast täglich im Auslaufgebiet mit 15 - 20 Hunden unterwegs ist.
    Unter dem Motto " man muß Hunde erst brechen und dann neu aufbauen", arbeitet er u.a. mit Reizstrom, massiven Leinenruck und...( das habe ich vorher noch nie gesehen! ), er nimmt den Hund in den "Schwitzkasten" und drückt ihm dabei fast die Luft ab :erschreckt: Ich denke, eine Diskussion über diese "Lernmethoden" erübrigt sich....
    Meine Frage zielt auch in eine andere Richtung: Soll ich mich einmischen oder geht mich die Angelegenheit nichts an? Was habe ich überhaupt für Möglichkeiten? Was mich auch schockiert, ist, daß so viele HH auf ihn "schwören" und ihm ihre Hunde anvertrauen (....er ist ja nur bißchen grob)!
    Ist die alltägliche Quälerei hinzunehmen oder habe ich die Möglichkeit per Gesetz( Tele-Takt) oder über den Tierschutz den Trainer auf seinen Arbeitsstil" hin überprüfen zu lassen?
    Der Mann war wohl früher Hundeausbilder in Polen und ist von seinen Methoden und Fähigkeiten völlig überzeugt und lässt sich auch auf keine kritische Diskussion ein :/
    Mich macht dieses Wegschauen der anderen HH schon ein wenig wütend, aber ich ärgere mich auch über meine eigene Hilflosigkeit :roll:
    Was soll ich tun???

• Hi,
    da der Einsatz eines Teletac illegal ist, würde ich diesen Weg gehen, sowohl Anzeige bei der Polizei und dem Amtsvet. erstatten.
    LG von Julie

• genau, sammle beweise und zeige ihn an bei der polizei und melde es dem veterinär!!!!

vielleicht, wenn du weisst wann wie wo er unterwegs ist, kann der veterinär auch dort hinkommen und es sich direkt anschauen :???:

sachen gibt's.....

• Schön, dass Du nicht weggucken möchtest!

Wenn Du sicher bist, dass einer der Hunde ein Teletact trägt, würde ich direkt, wenn ich den Menschen sehen, die Polizei per Handy rufen und dann Anzeige erstatten.

Stelle mir gerade die Frage, ob ich in solch einem Fall ein Anrecht darauf habe, dass die Polizei auch kommt :???: Was, wenn nicht?

Vielleicht auch vorher schonmal mit einem Tierschutzverein absprechen, ob die helfen können, damit Du auch dort anrufen kannst, wenn Du ihn wieder siehst.

Doris

• Nur ein kurzer Einwurf:
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Polizei vorbeikäme wenn ich dort anrufe und sage: "Hey...hier ist ein Hund mit Teletakt unterwegs, das ist ja verboten, kommen sie doch mal vorbei..."
    Glaub ich irgendwie nicht dran... :/

• ich glaub der polizei ist das relativ schnuppe das selbst zu sehen, aber dem veterinär doch eigentlich nicht......aber habe leider auch keine ahnung.
    würde mir die zeiten aufschreiben und dann mit dem vet. mich dort treffen "incognito". damit er es selber sehen kann.

• ..ich kenne leider auch nicht die Gesetzlage genau :???:
    Wenn er dem HH erklärt, sein Hund wäre nur mit Strom unter Kontrolle zu bekommen und dieser kauft dann das Gerät und erteilt die Erlaubnis, daß er das Ding auch gebrauchen darf.....was dann? Kaufen ist erlaubt, benutzen nicht, oder? Komische Rechtslage :headbash:
    Bei einer Anzeige muß ich Beweise vorbringen, sonst geht das ganze nach hinten los......ist aber schwierig, denn wenn er sich beobachtet fühlt, wird er vielleicht vorsichtiger sein.....

• Zitat

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Polizei vorbeikäme wenn ich dort anrufe...
    Glaub ich irgendwie nicht dran... :/

Wenn ich beim MC grün-weiss anrufe und eine Anzeige erstatte, dann
    traben die entweder an, oder es gibt ein Skandälchen vom Feinsten.
    Da kannste Gift drauf nehmen.
    Mit welcher Begründung sollten die sich denn weigern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!