Kastriert mit 6 monaten

• Zitat

Was genau findest du denn so amüsant? =)

wie ihr euch alle aufregt. Sie hat nen Fehler gemacht und das wurde jetzt lang und breit disskutiert. So weit sogar, dass sich einige persönlich angegriffen fühlen. Jetzt kann man es doch auch einfach auf sich beruhen lassen, oder nicht?

• Zitat

wie ihr euch alle aufregt. Sie hat nen Fehler gemacht und das wurde jetzt lang und breit disskutiert. So weit sogar, dass sich einige persönlich angegriffen fühlen. Jetzt kann man es doch auch einfach auf sich beruhen lassen, oder nicht?

Erstens ist es überhaupt kein Konsens, dass jamynic einen Fehler gemacht hat. Insbesondere sie selber ist da z.B. ganz anderer Meinung ;) Und nein, das ist nicht tragisch, dies hier ist ein Diskussionsforum, wäre ja schlimm, wenn alle der gleichen Meinung wären. Worüber sollten wir dann noch diskutieren. :lol:
    Zweitens haben sich aus der Diskussion einige andere Fragestellungen entwickelt, so dass es mittlerweile nicht mehr nur um die Kastration von Jamynics Hund geht und
    drittens geht es jetzt auch um den allgemeinen Diskussionsstil in diesem Thread (Das war z.B. gerade Thema eines anderen Threads)

... also noch genug Diskussionsbedarf ;)

P.S. Ich glaube die allgemeine Aufregung wird sowieso etwas überschätzt. :D

• oh, gut, ich will keine neue Disskussion starten. Ich fands nur auf Dauer langsam übertrieben.
    Und klar, es ist ein Diskussionsforum, sonst könnte man ja auch einfach nen Blog schreiben, aber wie gesagt, ich fands übertrieben alles noch dreimal durchzukauen und immer wieder und wieder zu wiederholen.

Aber nagut, ich verkrümel mich jetzt mal, Zeit zu schlafen für mich.

Ich hoffe der Kleine entwickelt sich gut und es entstehen keine Nachteile für ihn.

Liebe Grüße Katty und Sam

• Um nochmal zum Thema Kastra allgemein su sprechen.
    Eine Kastra ist nicht immer sinnlos. Ich habe mir schon öfter hier die Gegenargumente durchegelesen. Einige haben Hand und Fuß.
    Aber dennoch sind hier viele Leute die kastrierte Hunde haben.
    Und es gibt nunmal welche die dem Hund nicht den Trieb ausleben lassen können.
    Natürlich will ich die Kastra nicht runterspielen. Sie IST ein schwerer Eingriff in die Natur. Wie gesagt, Cindy war auch erst 7 Monate als ich sie hab kastrieren lassen. Trotzdem würde ich nicht sagen das sie sich noch wie ein Welpe benimmt. Sie ist zwar erst später "erwachsen" geworden, aber sie ist es. Sie markiert ihr Revier und wird auch nicht ständig bestiegen usw
    Villeicht wäre sie ohne Kastra anders? Kann sein. Aber dennoch ist sie ein ganz normaler Hund.

Und bei Idefix war es halt so das er mit 9 Monaten schon so reif war das er eine hypersexuallität entwickelt hat.
    Manchmal ist es wirklich für Hund und Halter stressfreier einzugreifen.

Zum Vergleich haben wir noch einen Bruder von ihm in der Familie der nicht kastriert ist, und erlich gesagt finde ich den weniger erwachsen wie Idefix.
    Und der Rüde meiner ältesten Schwester ist auch nicht kastriert. Große Unterschiede im Verhalten sehe ich nicht.

Will sagen, das es nicht immer die Kastra ist die den Hund ausmacht.

Fakt ist aber, das wenn man hier die Kastra-Threads ließt teilweise das Gefühl hat, sein Tier zu quälen.
    Und ich kann auch mannche TEs verstehen, die sofort blocken und sich gar nicht mehr richtig äußern. Teilweise wird man ja einem richtigem Kreuzfeuer ausgeliefert.
    Mir fehlt manchmal echt das sachliche. Natürlich sind die Gegenargumente auch berechtig und sind zu berücksichtigen, aber es kommt doch immer auf den eigenen Fall an.

Und wenn dann das Thema von wegen Erziehung einfließt, kann ich manchmal nur den Kopf schütteln. Auch kastrierte Hunde müssen erzogen werden.
    In meinem Fall ist es so, dass es natürlich streßfreier ist mit einer kastrierten Hündin auf die Wiese zu gehen, aber trotzdem muss ich Cindy doch abrufen können. Ob kastriert oder nicht.
    Und manche sind halt so im Trieb das auch die besterzogensten Hunde nicht mehr hören.

Traurig finde ich nur, das manche sich hier von der Kastra abraten lassen und wenn der Hund dann durchbricht und die Hündin dann trägt geht schon wieder ein Kreuzfeuer los von wegen Vermehrer. Das ist leider oft so.

Gut, hier ist es zu spät gewesen und der Hund ist schon "entmannt" aber auch wenn vorher gefragt wird geht es los und die wirklich hilfreichen Threads die sachlich sind gehen leider oft unter.

Meinungen sind schön und gut, aber Diskussionen sollten, denk ich, immer sachlich sein.

• Finde das ganze auch übertrieben.

Es ist doch jedem seine Sache ob er den Hund kastrieren will oder nicht. Und jeder hat seine eigenen Gründe dafür.

Aber wenn man hier sagt das man unter anderem zB keine Welpen haben will, wird man gleich mal überfallen und angemotzt ob man denn nicht in der Lage ist auf seinen Hund in der Zeit der Läufigkeit aufzupassen.
    Ich kenne genug Fälle wo die Hündin nur ausm Haus gegangen ist, zack n Rüde und passiert ists schon, und ehrlich gesagt wenn da n rießen Hund kommt dann kann ich da nicht mehr eingreifen.
    Da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Und ich glaub auch nicht falls der Hund nicht ganz erwachsen wird, das er totunglücklich ist. Ich glaub dem is das ziemlich wurscht, kennt ja nix anderes.

Außerdem ist es gar nicht so einfach sich zu Informieren was man jetzt tun soll. Es gehen die Meinungen außeinander, und was man dann im Endeffekt glauben soll muss man dann doch wieder selbst entscheiden.

Die TE hat eine Frage gestellt und die hätte man doch auch einfach beantworten können, oder eben gar nix schreiben und nicht gleich auf sie los gehen.

• Hallo,

es wird immer verschiedene Meinungen geben.
    Vor 10 Jahren noch kam es in "Mode" die Hunde (Welpen), vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren.
    Fast jeder TA, der sich modern und weitergebildet nannte, riet dazu. Selbst auf dem Hundeplatz riet man dazu.

Irgendwann wurde dann festgestellt, dass es doch nicht so gut sei, weil die Hunde sich ja nicht fertigentwickeln könnten und man ging davon ab. Alle? Nein, nur einige TAs und Hundemenschen.

Ich stand damals auch vor der Frage ob ich Ronja kastrieren lassen wollte und ich wollte es. Sie war öfter im Jahr bei meinen Eltern, welche einen Rüden hatten, während ich auf Seminare gehen musste. Ich hörte mir X-Meinung an von am besten gleich (5 Monate alt) bis erst mit 2 Jahren.
    Drei TAs rieten mir alle etwas verschiedenes. Von den Hundetrainern ganz zu schweigen. Die Sportbegeisterten rieten mir es sofort machen zu lassen, da der Hund dann wesentlich verspielter bleiben würde und sich der Trieb mehr in den Sport legen würde???!!!

Für mich stand damals fest, dass ich meine Hündin nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen wollte, da ich der Überzeugung war, dieser Reifeprozess im Körper eines Hundes ist wichtig.
    Sie wurde läufig mit 8 Monaten, bekam direkt eine Scheinträchtigkeit und nach abklingen von dieser, wurde sie wieder läufig. Das Ganze ging dreimal hintereinander so von statten. Meine Hündin war total durch den Wind.
    Der TA wollte sie während der Läufigkeit kastrieren, was mir aber zu gefährlich war. Auch sollte sich ihr Hormonspiegel wieder normalisieren bevor der Eingriff kam. Mit pflanzlichen Mitteln kam sie schließlich nach der dritten Läufigkeit in den "Normalzustand". Zwei Monate später lies ich sie dann kastrieren.

Was ich damit sagen will:
    Hol Dir einen Hund und frage zig Menschen nach dem richtigen Kastrationstermin (oder ob man überhaupt kastrieren sollte) und Du wirst zig verschiedene Meinungen hören.
    Es ist für einen Laien sehr schwierig hier das richtige herauszufiltern.

Hier nun die TS so anzugreifen finde ich nicht richtig, denn auch hier im Forum gehen die Meinung über Kastrationen sehr auseinander. Das ist bei Menschen nun mal so. Jeder hat sein eigenes Bild und seine eigene Vorstellungen und da kann es nur zu Diskussionen kommen. Das ist auch gut so, denn sonst würde man sich nicht mit dem Thema auseinander setzen, aber der Ton sollte sachlich bleiben.

Liebe Grüße

Steffi

• Genau so sehe ich das auch. Leider funktioniert das hier im forum so gut, wie nie.
    Ich schreibe hier auch deswegen auch nurnoch sehr selten etwas, denn man wird IMMER heftigst und böse angegriffen - das brauch ich nicht.

lg

diana

• Zitat

was ist an einer kastration zum kotzen?? vielleicht solltest du selbst mal nachdenken bevor du dich zu was äußerst!!! finde Kastrationen sehr sinnvoll!!!!

Warum findest du sie sinnvoll, wenn du gar nicht weißt, was sich dadurch überhaupt verändert? :???:

• Zitat

Hier nun die TS so anzugreifen finde ich nicht richtig, denn auch hier im Forum gehen die Meinung über Kastrationen sehr auseinander. Das ist bei Menschen nun mal so. Jeder hat sein eigenes Bild und seine eigene Vorstellungen und da kann es nur zu Diskussionen kommen. Das ist auch gut so, denn sonst würde man sich nicht mit dem Thema auseinander setzen, aber der Ton sollte sachlich bleiben.

DITO

Ich habe meinen Welpen 5-6Monate seit 2Wochen und ich weis nicht wie oft ich schon von irgendwelchen LEUTEN AUF DER STRASSE oder auch von Freunden angesprochen wurde, aufs Kastrieren. Von am Besten sofort bis auf gar keinen Fall war alles dabei und ich hab dieses Thema überhaupt nicht angesprochen gehabt, weil ich da garnicht drüber nachgedacht hatte!!!

Ich kann schon verstehen das die Themenstarterin, ihrem TA vertraut hat und ihrem Hund die zweite Narkose ersparen wollte.

Und eines darf man auch nicht vergessen, es ist ein himmelweiter Unterschied ob man nun am PC sitzt und hier mitliest, da hat man die Möglichkeit in Ruhe nachzudenken und ist auch selbst nicht betroffen, es ist also einfach sich ein Urteil zu bilden oder ob man selbst in der Situation steckt, betroffen ist und eine Entscheidung treffen muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!