Wolfskrallen an den Hinterläufen?Gefährlich?

• Hallo liebe leutchen,

mein chico hat an den hinterläufen wolfskrallen womit er immer hängenbleibt und jedesmal denke ich: "Jetzt passierts" das er sich die rausreißt, wenn er sich z.b hinlegt aufs sofa, streckt er seine beine richtig nach hinten weg und dann bleibt er immer hängen und dreht sich wieder anders rum hin. Wisst ihr ob man die entfernen lassen kann?

Also es geht wirklich nur darum und nicht weil ich es nicht schön finde oder so. Will einfach mal euern rat hören und ob sowas überhaupt möglich wäre und ob ich irgendwie was machen kann damit die nicht abreißen?

:hilfe:

• Paco hat keine. Ich weiß nicht ob sie ihm mal entfernt worden sind oder einfach keine hat ... eine Narbe konnte ich nicht entdecken!

Carina hat an beiden Hinterläufen Wolfskrallen aber die stören sie nicht. Ich kürze die regelmäßig und gut ist!

• Bei Diego wurden diese Krallen an den Hinterläufen entfernt.
    Aber das schon bevor ich ihn geholt habe.

Ich würde das mal mit dem TA besprechen, vielleicht reicht es ja wenn die Krallen gekürzt werden. ;)

• Entfernen lassen kann man die auf jeden Fall!
    Ich kenne einen TA der empfiehlt das sogar ...

Wenn mein Hund mit den Krallen ständig irgendwo hängen bleiben würde, würde ich diesen Schritt wohl auch gehen!

• Zitat

Wenn mein Hund mit den Krallen ständig irgendwo hängen bleiben würde, würde ich diesen Schritt wohl auch gehen!

Ich auch!

Fast alle meine Hunde haben Wolfskrallen....die werden aber regelmaessig gekuerzt und sie bleiben nirgends haengen.

• Ich habe auch mal bei meiner TA gefragt, da mir eine Hundetrainerin das ans Herz gelegt hat.

TÄ dürfen das nicht einfach ... es dürfen keine gesunden Körperteile mehr amputiert werden ohne medizinischen Grund. Ist sogesehen das selbe wie Rute oder Ohren kupieren. Mit medizinischen Grund jedoch dürfen sie es trotzdem. Ich denke auch das die TÄ das alle unterschiedlich handhaben.

Meine hat mir zum kürzen geraten und bis jetzt ist noch nirgend hängengeblieben und er rennt wirklich durch jedes Gestrüpp etc.

Ich denke man sollte erstmal mit kürzen probieren und wenn das gar nichts hilft, dann auch mal die TÄ fragen.

• Unsere Alina hat sogar doppelte Wolfskrallen an den Hinterläufen, das gehört auch so in de Rassestandart der Gos d´Atura.
    Bisher gibt es keine Probleme und ich kann euch sagen, das sind richtige Orschies :ops: . Ich werde sie auch regelmäßig kürzen lassen und dann mal abwarten wie es damit weitergeht.
    Aber nur so zur Profilaxe will ich sie nicht entfernen lassen.

Unser früherer Hund, ein Schäfi-Mix, hatte auch welche und hatte sein ganzes Leben lang keine Probleme.

LG
    Kruemelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!