Wolfskrallen an den Hinterläufen?Gefährlich?

• Die Krallen abnehmen ist nicht explizit verboten. Es ist laut Tierschutzgesetz verboten, ohne medizinische Indikation "Körperteile" zu entfernen (weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht). Deswegen wird dann oft mit einem Augenzwinkern gesagt "oh die Krallen sind stark verletzt, die nehmen wir gleich ab, wenn der Hund schon mal in Narkose ist"...

• Hallo,

...da unser Jimmy auch Afterkrallen hat, haben wir unseren TA seiner-
    zeit gefragt, ob man die wg. der Verletzungsgefahr nicht einfach ent-
    fernen könnte. Sieht ja nicht nach viel aus. :roll:

Der TA hat uns das dann mal erklärt.
    Es gibt zweierlei Arten dieser Krallen.
    Einmal hängen die Krallen lediglich an häutigen Fortsätzen und lassen
    sich relativ problemlos entfernen.

Zum Anderen gibt es solche Afterkrallen, die (wie ein Finger) eine
    knöcherne Verbindung zur Pfote haben.

Diese zu entfernen ist sehr aufwendig und erfordert einen recht langen
    Schnitt. (Ca. 10-15cm Narbenlänge)

Vorsorglich würde unser TA solche Krallen nicht entfernen.
    Das ist rechtlich auch gar nicht statthaft, wie das kupieren von Ruten und
    Ohren.
    Gemacht wird das nur, wenn es medizinisch erforderlich ist, wenn sich der
    Hund beispielsweise ständig daran verletzt.

Nötigenfalls sollten die Krallen regelmässig gekürtzt werden. Manche
    Hunde beissen sich diese auch ab. Hat unser Dino z.B. auch immer ge-
    macht.

liebe Grüsse ... Patrick

• Ich kenne eine HH mit einem Cairn-Terrier, der hat sich auch immer so nach hinten ausgestreckt. Wie genau es passiert ist, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall hat er sich eine Kralle rausgerissen und natürlich tierische Schmerzen gehabt. Bei der OP wurde dann die andere Kralle auch entfernt, da es bei ihm zu gefährlich war, sie dran zu lassen.

• Danke euch beiden...

also bei chico hängen die einfach nur rum, ich glaube wenn man mal dran ziehen würde wären sie ab :| und daher habe ich ja solch eine angst... vorne die krallen sind ja richtig dran...

ohhhhhh jetzt wo ich das höre mit dem cairn-terrier hab ich natürlich noch mehr angst... ich will nicht das mein kleiner schatz leidet...

Also meint ihr ich soll einfach mal bei einem arzt nachfragen?? jetzt grade liegt er schon wieder so mit den beinen nachhinten ausgestreckt.. habe angst das ich mal einen morgen aufwache und dann alles voller blut ist :sad2:

• Mach Dir keinen Stress, wollte Dir nur schreiben, was ich darüber bisher weiß.
    Frag morgen bei Deinem TA nach, vielleicht sagt er auch, daß die einfach nur gekürzt werden müssen =)

• Bei Jack waren sie auch "lose", also nicht mit den Knochen verwachsen. Von daher ist die Narbe auch "nur" 4 cm oder so.

@ Patrick
    du hast geschrieben

Zitat

Diese zu entfernen ist sehr aufwendig und erfordert einen recht langen
    Schnitt. (Ca. 10-15cm Narbenlänge)

So lang ist dann die Narbe? :schockiert: Wenn die Krallen bei Jack so fest gewesen wären, hätte mein TA sie auch nicht entfernt.

• okay ich versuche cool zu bleiben :gut:
    gehe gleich morgen früh mal hin... fragen kostet ja nichts.. möchte aber auhc nicht allzuviel stress für mein chico.. der ist soooooooooo empfindlich.. wenn wir mal beim TA waren zur kontrolle da war er dann immer den ganzen tag so krank :lol:

• Da ist Chico nicht alleine, Dusty ist genauso. Sie kommt eigentlich meistens zur Begleitung für Bibo mit, sozusagen als Verstärkung, aber der TA muss sie nur begrüßen, dann verkrümelt sie sich schon, so nach dem Motto "Ich bin dann mal weg" :lol:
    Danach schläft sie wie ein Baby, obwohl sie nicht mal angefaßt wurde :hust:

• Zitat

okay ich versuche cool zu bleiben :gut:
    gehe gleich morgen früh mal hin... fragen kostet ja nichts..

Genau so.

Lass den TA das mal anschauen und sage ihm, was Dich beunruhigt.

Der Doc hat den Hund ja vor sich, kann das ansehen und beurteilen.

Mache Dich nicht verrückt desswegen.

Viel Erfolg morgen.

liebe Grüsse ... Patrick

• Danke euch wirklich das ihr mir so tolle ratschläge gibt.
    tja bibidogs ist schon komisch oder?? also er ist wirklich immer richtig krank obwohl er nichts hat, er sitzt hier und jault dann immer rum :lol:

Danke Patrick :gut:
    Mein freund meckert auch immer mit mir das ich mich zu sehr verrückt mache, der brauch ja nur mal irgendwo ein kleinen kratzer haben und ich bin gleich beim TA, wie wird das wohl wenn ich mal kinder habe :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!