Ich bin sowas von geladen

• Also ich hab nichts gegen Ausländer- allgemein.
    Ich habe nur im Laufe meines HH-Lebens beobachtet,
    dass die von mir genannten (wenigen) Personen große Angst, fast schon Ekel vor Hunden haben,
    entsprechend "über"reagieren- offenbar auch nach Auffassung der Hunde...

Meine Hunde haben schätzungsweise 99,5 % ihres Lebens leinenfrei verbracht, und ihnen wird zu 999% große positive Aufmerksamkeit zuteil.
    Runterbeugen und entzückt Och Gottchen rufen ist an der tagesordnung.
    Wenn jemand sich jetzt so - nun sagen wir mal- unerwartet verhält,
    dann reagiert m.E.nach auch der Hund leicht konsterniert...

Alltag ist das aber nicht, und "eigentlich" hab ich meinen Hund immer unter Kontrolle.
    Aber eigentlich wird er auch net angeschrien und mit einer tasche geschlagen...

• Also ich finde das sich hier manche nun wirklich rein steigern (zb. mein post zum Thema russin oder Türkin oder sowas ähnliches)

Sorry, aber ich habe die gute frau nicht verstehen können da ich leider nur Deutsch und Englich behersche, ein paar brüche Türkisch von unseren bekannten, das war es aber auch schon.
    Und ich habe die frau auch nicht nach ihrem ausweiß gefragt um zu wissen was für ne Nationalität sie hat.
    Ich habe nur vermutet.
    Is mir auch egal was für ne Nationalität sie hat.
    Ich kann aber eben durchaus sagen (eben durch aussagen unserer bekannten die selber Türken sind) das es in der Türkei eben so ist das viele entweder angst vor Hunden haben oder eben sich nen Hund halten aber diesen Hund nur als gegenstand betrachten.

Es ist doch auch egal zu diesem Thema ob es nun Deutsch, Russisch, Türkisch oder keine ahnung was war.
    Beide haben nen Fehler gemacht, und gut ist es.
    Das kann passieren und beim nächsten mal sollte man besser aufpassen und damit hat sich die sache.

Ich muß immer wieder vestellen das hier zu manchen thema schon vorprogrammiert is was man als kommentare hier abbekommt wenn man was postet.

Aber man gewöhnt sich ja an alles ne ;-)

• Ja eigentlich, aber eben nicht immer.
    Wenn das mit Hunden in manchen Kulturkreisen anders ist und die Menschen anders erzogen wurden, ist das verwerflich?
    Wenn man dir dein Leben lang beigebracht hätt, dass Hunde gefährlich sind, meinst du, du hättest solch ein Verhältnis zu Hunden, wie du es jetzt hast?
    Andere Länder- andere sitten. Das kann man doch aber akzeptieren...
    Wenn man seinen Hund im Auge hat und sieht, dass Türken kommen, die oft Angst haben, dann ruft man den Hund eben kurz zu sich her. Ist doch kein großes Problem :???:

• Ich antworte mal aufs Eingangspost:

Ganz ehrlich, ich berücksichtige meine Umwelt und auch meine ausländischen Mitbürger.
    Ich weiß, dass viele menschen aus anderen Kulturkreisen, insbesondere Muslime, Hunde fürchten. Wenn ich mit Hund unterwegs bin (also fast immer), habe ich generell ein Auge auf meine Umgebung, dann sehe ich auch wenn Menschen sich Menschen nähern, wo ich annehmen kann, dass sie Angst haben. Sei es aufgrund kulturell üblicher Kleidung, Mimik etc. und dann rufe ich meinen Hund zu mir!
    Ich bringe jeden Morgen meinen Sohn mit Hund zum Kiga, dort stehe ich dann beim Tor und warte bis er vom Fenster aus winkt, mein Hund neben mir abgesetzt. Dort gehen auch einige muslimische Kinder in den Kiga. Nähert sich dort jemand, von dem ich weiß oder sehe, es bestehen Ängste, dann gehe ich auch mal 20 Schritt weiter o.ä. Tatsache, ich wurde noch nie angefeindet, im Gegenteil, diverse Leute deren Kinder u./od. sie selbst Angst haben, haben sogar schon den Kontakt zu uns gesucht- weil offensichtlich wird, das wir Rücksicht nehmen und der Hund sicher folgsam ist.
    Ich freue mich über sowas, weil ich so solche Problematiken aktiv abbauen kann und einen Teil für ein besseres Miteinander der Kulturen beitragen kann.
    Gerade Angst ist etwas, das nicht einfach mal eben rational gesteuert werden kann, da ist Behutsamkeit gefragt und nicht gegenseitiges beschimpfen und pöbeln.
    Wenn eure Hunde Angst haben, seid ihr doch auch einfühlsam, führt langsam heran usw.- bei Menschen aber nicht? Komische Einstellung!

lg Susanne

• Zitat

...und kein Mensch hat meinen Hund zu schlagen, auch wenn er mal unangeleint bellt! Punkt, basta! Ausserdem hat mich kein Aussenstehender, der gar nichts mit der Situation zu tun hat, zu beleidigen!!!!

Wer sagt, das die Herren im Auto nicht zu der Frau gehörten?
    Natürlich hat keiner nach meinem Hund zu schlagen oder ihn gar zu schlagen, ganz egal in welcher Situation, aber es ist meine Aufgabe als Hundehalter, dieses entsprechen zu verhindern. Zum Verhindern gehört auch, das mein Hund keine Menschen anzubellen hat und schon gar nicht das er auf sie zugeht und diese verbellt.

Natürlich hätte das jedem von uns passieren können, aber dann wäre ich vor Scham im Boden versunken und hätte mich bei der Frau entschuldigt und mich auf gar keine weiteren Diskussionen eingelassen. Frei nach dem Motto Hund aus der Situation und gut ist. Wenn ich mich dann noch auf Diskussionen einlassen, dann darf ich mich nicht wundern, das es Gegenwind gibt und wenn man sich dann auch noch als Opfer hinstellt... Sorry aber dafür habe ich kein Verständis.

Entweder habe ich einen Fehler gemacht, dann stehe ich auch dazu, egal was noch drumherum passiert und jammer dann nicht noch groß herum, auch wenn ich vor Wut platzen könnte.

Ob der Hund nun 15 cm hoch ist oder 65 cm, was spielt das für eine Rolle? Der Hund hat sich so verhalten und stellte in dem Moment für die Frau eine Gefährdung da. Hier ist es nur ein kleiner Hund - ach ja ich vergaß, kleine Hunde können ja keine Schäden anrichten und brauch deswegen keine Erziehung und keine Aufsicht. Wäre es nun ein Hund mit einer größeren Schulterhöhe hier in diesem Fall oder gar einer der sogenannten SoKa´s, wie würdet ihr denn dann hier reden? Wäre das dann auch noch lächerlich? Ich glaube nicht.
    Wenn er Hund ohne Leine läuft, ob nun 10 Schritte oder immer, dann sollte er eines können, sich an seinen Menschen orientieren und einen sicheren Rückruf beherrschen, kann er das nicht, gehört dieser Hund genauso an die Leine wie jeder andere auch.

Das man kein Geld für die Hundeschule hat, ist kein Grund, das man mit einem Hund nicht an einem Rückruf arbeitet. Wie man das macht, in dem man jedes Kommen bestätigt und das man dem Hund damit vermittelt, das man immer interessanter ist, als alles andere auf der Welt. Wenn der Ruf oder Pfiff ertönt, dann ist alles andere nicht so toll, als das was bei seinem Besitzer auf ihn wartet.

Kurz gesagt, weil ich weiß, das mein Kleiner mal unangemessen reagieren könnte, bleibt er an der Leine - außer in Auslaufgebieten und auch da hat er sich zu benehmen. Wenn der Große in der Stadt ohne Leine läuft, hat er sich in meinem Dunstkreis aufzuhalten. Geht er zu weit weg muss er warten oder zurück kommen. Kommen wir an eine Stelle, die ich nicht genau überblicken kann - Kurven, Einmündungen, Engstellen mit versperrter Sicht oder ähnlichem - hat mein Hund hinter mir zu gehen und da ist es egal, ob er an der Leine ist oder nicht.

• Zitat

Ja eigentlich, aber eben nicht immer.

Entschuldige, aber weder ich noch meine Mädels sind vollkommen.
    Aber wir streben es natürlich an ;)

Zitat

Wenn das mit Hunden in manchen Kulturkreisen anders ist und die Menschen anders erzogen wurden, ist das verwerflich?

Nein, verwerflich ist es nicht.
    Aber es macht das Zusammenleben eben etwas ...äh...schwieriger.
    Und wie gesagt, meistens entlockt ein freilaufender kleiner Fellhaufen dem deutlich überwigenden Teil der Kinder Freudenkiekser.
    Wir wohnen aber auch so gut wie auf'm Dorf, bei uns ticken die Uhren eh ein bisserl anders, hier ist das alles etwas entspannter.
    Hunde ohne Leine sind hier eher die Regel denn die Ausnahme-
    wobei es da auch Exemplare gibt, wo besser eine dran wär (aufdringlich, aber net gefährlich) , aber wer bin ich da ein Urteil zu sprechen??

• @belissimare: Wieso glaubst du, dass du in er Türkei für das gleiche Verhalten ins Gefängnis kommst? Ich würde mich freuen, wenn du mir DAS mal näher erläuterst.

Ich möchte auch gerne mal zwei Situationen mit Hund erzählen.
    1. Ich bin mit meinem Fahrrad und Hund auf dem Bürgersteig unterwegs (weil ich das mit dem Hund auf der Straße zu gefährlich finde). Kommt uns ein Passant entgegen und ich halte an, um ihn vorbeizulassen. Er geht schnaufend vorbei mit dem Kommentar, dass das der Bügersteig ist bla bla und ich habe darauf geantwortet, dass mein Hund noch jung ist, wir das Rad fahren noch üben die Autos zu gefährlich für uns sind. Und er: ja dann erst Recht, dann sind wir gleich zwei Probleme los. Prob 1: Hund, Prob 2: ich?, dunkel?, türkin? frau?
    Was soll mir das sagen? Sind jetzt alle deutschen oder alle Opas Hunde Frauen, oder gar Türkenfeindlich?
    Nein, mein Gott, dann wäre ich ja unendlich unglücklich in diesem Land und das schon sehr sehr lange.
    2. Bin mit meinem Bruder 12 unterwegs, Hund nicht an der Leine, anderer Hund an der Leine kommt uns entgegen und Tubo rennt hin. Mein Fehler. Tubo ist auf den Rückruf von meinem Bruder nicht gekommen, dann habe ich ihn zurückgerufen. Wir haben mit meinem Bruder geübt, weil er auch mal mit Tubo alleine Gassi gehen möchte. Der Mann hat meinen Bruder dermaßen angeschrien, dass er wenn er den Hund nicht unter Kontrolle hat, er sich keinen anschaffen soll. Als ich ihm die Situation erklärt habe, sagt er nur: Ja kommen sie morgens nicht aus dem Bett ihr faules Pack und lässt dann die Kinder für euch arbeiten???
    Dazu möchte ich garnichst sagen!!!

Solche und Situationen wie deine werden uns als HH immer wieder begegnen. Auch Frauen, die vielleicht den Hund nicht schlagen wollen, sondern einfach nur fernhalten aus Angst. Und Typen, die aus dem Auto raushängen und ihren Senf abgeben. Aber es müssen, wie die zwei Beispiele zeigen nicht immer Türken oder andere Ausländer sein. Idioten gibt es bei uns allen und oft zu genüge, da müssen wir nicht so weit im Ausland suchen.

Und ich habe nichts gegen Ausländer oder Türken habe ich in meinem Leben so oft gehört, dass es für mich nicht mehr glaubwürdig ist, sondern nur eine Floskel, weil ich daneben stehe...
    Viele Grüße

• absolut geniales posting !!! :gut: :gut: :gut:
    mußte ich jetzt einfach hier sagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!