BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Ich würde ja bei meiner nächsten Bestellung gerne mal größere Knochen bestellen als Hühnerhälse. Aber wie rechne ich das denn ein? Will ja auch nicht, dass Ca/P wegen ein paar Fleischknochen zu stark schwankt.

  • Wegen der Pferdeleber: Ist das für den menschlichen Verzehr zugelassen? Nicht, dass ich jetzt was Dummes sage, ich kenn mich mit Pferdefleisch nicht eingehend aus, ich hab nur im Hinterkopf. dass Pferde nicht extra fürs Schlachten gehalten werden und demnach in ihrem doch normalerweise langen Leben einiges an Medikamente usw. bekommen haben könnten, was bei Rind, Schwein usw. nicht zugelassen ist -- ?

    Liebe Grüße
    Kay

  • Bei Pferden wird im Equidenpass eingetragen, ob sie als "Schlachtpferd" laufen oder eben nicht - wenn sie da als "Schlachtpferd" eingetragen sind, dürfen sie auch nicht alles an Medikamenten bekommen. Pferdeleber hab ich bis dato noch nicht gefüttert, kann mir aber nicht vorstellen, dass die großartig mehr belastet ist als "normale" Rinderleber (Bio-Produkte mal außen vor)...

  • Zitat

    Weil mein Mixer streikt bei den Mengen. ;) und es lässt sich so platzsparender einfrieren weil mein Mixer es nur mit Unmengen Wasser klein kriegt.

    [url=http://www.google.de/#q=mr.+magic+k…iw=1020&bih=432]*klick*[/url] :D

    Ist zwar nur für kleinere Mengen, aber damit hast du das Problem nicht mehr ;)
    Wenn es wirklich mal haken sollte, kürz rütteln und es geht weiter.

    Für Wochenrationen sollte es etwa ausreichend sein. Für meine Monatsration hab ich das Ding einfach mehrmals angeschmissen. Damit war ich jedenfalls trotzdem schneller fertig als mit der Frickelei, die ich vorher mit meinem Mixer immer hatte! =) Und dann war es doch nie ganz püriert. Ich habe jetzt die zweite Monatsration damit bald durch und habe zwei Stückchen Möhre entdecken können bisher, sonst alles Brei. Gemüse dünste ich vorher aber auch an (was letztlich der meiste Zeitaufwand ist).

  • Zitat

    Bei Pferden wird im Equidenpass eingetragen, ob sie als "Schlachtpferd" laufen oder eben nicht - wenn sie da als "Schlachtpferd" eingetragen sind, dürfen sie auch nicht alles an Medikamenten bekommen. Pferdeleber hab ich bis dato noch nicht gefüttert, kann mir aber nicht vorstellen, dass die großartig mehr belastet ist als "normale" Rinderleber (Bio-Produkte mal außen vor)...

    Seit den 90 ziger Jahren ist der Verzehr von Pferde-Innereien generell für den menschlichen Verzehr ausgenommen.
    Nur für den Hund gilt diese Empfehlung offenbar nicht, da wird alles für teures Geld verhökert. ;)
    Cadmium:

    Und zu Pferdefleisch allgemein schreibt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit:
    Beim Verzehr von 300 g (tägliche Verzehrsmenge zur Festlegung von Rückständen nach RL 2001/79/EG) dieses Muskelfleisches würde eine Person von 60 kg Körpergewicht mit 47 µg Cadmium (Rindfleisch) 11 % des PTWI und mit 165 µg Cadmium (Pferdefleisch) 39 % des PTWI aufnehmen. Da der Verbrauch an Pferdefleisch in Deutschland jedoch sehr gering ist, kann eine unmittelbare Gesundheitsgefährdung des Verbrauchers hieraus nicht abgeleitet werden.
    http://www.bvl.bund.de/nn_491544/DE/01_ ... ungnahme__2004.html

  • Zitat

    [url=http://www.google.de/#q=mr.+magic+k…iw=1020&bih=432]*klick*[/url]

    Ist zwar nur für kleinere Mengen, aber damit hast du das Problem nicht mehr ;)
    Wenn es wirklich mal haken sollte, kürz rütteln und es geht weiter.

    Für Wochenrationen sollte es etwa ausreichend sein. Für meine Monatsration hab ich das Ding einfach mehrmals angeschmissen. Damit war ich jedenfalls trotzdem schneller fertig als mit der Frickelei, die ich vorher mit meinem Mixer immer hatte! Und dann war es doch nie ganz püriert. Ich habe jetzt die zweite Monatsration damit bald durch und habe zwei Stückchen Möhre entdecken können bisher, sonst alles Brei. Gemüse dünste ich vorher aber auch an (was letztlich der meiste Zeitaufwand ist).


    Ja, ch liebe meinen Mr.Magic auch :lol: der Zweite hält jetzt schon locker 3 Jahre und macht sogar Eierschalen immer noch gut klein.... und für Marmelade machen kann man den auch noch gut gebrauchen :smile:

  • Hab mal kurz ne Frage...wie war das nochmal mit dem Botulismus?

    Haben heute bei unserem Fleischer extra Hundewurst gekauft, sind genauso verpackt wie zb. die Lieferungen aus dem Tierho**. Allerdings nicht eingefroren und komplett zugeschweißt. Können da nicht diese Bakterien entstehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!