Mein erster Hund, welcher darf es sein?

  • Hallo,
    Ich hoffe auf einige Ratschläge von euch, damit ich(wir) möglichst wenig verkehrt machen.
    Hier erst einmal meine Situation:
    Ich bewohne mit meiner Frau eine 65 qm Wohnung in der 1.Etage.
    Im gleichen Haus, direkt neben uns, wohnt meine Mutter zu deren Wohnung wir einen direkten Zugang (Durchbruch) haben. Sie ist 80 Jahre alt und hatte ihr Leben lang immer Angst vor Hunden und vor anderen Tieren.
    Ich habe keinerlei Hundeerfahrung, meine Frau allerdings schon.
    Meine Frau ist voll berufstätig, ich bin jetzt zum Frührentner geworden. Somit habe ich nun alle Zeit der Welt um mich um ein Tier zu kümmern.
    Muttern weiss Bescheid was ansteht und war natürlich nicht begeistert. Um ihre Angst zu mildern haben meine Frau und ich beschlossen das es ein Welpe sein soll, damit Mutter sich nicht fürchtet. Ich hoffe und glaube das sie sich so auch in ihrem Alter noch an einen Hund gewöhnt.
    Das ein Welpe viel Zeit erfordert ist uns klar, die habe ich allerdings jetzt mehr als genug.
    Nun meine Fragen:
    Wo soll ich nach einem Welpen suchen?
    Am liebsten wäre uns ein Hund aus dem Tierheim, dort gibt es allerdings wohl kaum Welpen?
    Wie gross darf ein Hund sein bei unseren Verhältnissen?
    Rasse ist uns völlig egal, nur passen soll er in eine Stadtwohnung. In's Grüne haben wir es übrigens nicht weit, es ist alles zu Fuss zu erreichen.
    Soll ich als blutiger Anfänger bestimmte Mischungen/Rassen meiden? Meine Frau erzählt mir zwar sehr viel und ich lese mich ein, trotzdem bin ich absolut unerfahren.
    Ach ja, ich bin 49 und meine Frau 40. Für ein glückliches Hundeleben sollte es hoffentlich noch reichen.


    Ich freu mich auf viele Tips, Meinungen und Ratschläge.


    Gruss
    Ulli


    Ups, ich habe gerade festgestellt das ich noch 48 Jahre alt bin. Das wird sich in 2 Wochen ändern.

  • Hallo erst mal!


    Ich finde es gut, dass ich euch vorab Gedanken macht.