Mein erster Hund, welcher darf es sein?
-
-
[quote="chichabi"]Der begriff Schoßhündchen ist längst überholt. Früher leisteten diese Hunde den feinen Damen gesellschaft und wärmten sie.
Wenn du Kleinhunde kennst wirst du merken, dass viel mehr hinter ihnen steckt. Das sind ganz normale Hunde.
Man muss sie ja nicht so dämlich frisieren ;)[/quoteda bin ich ganz deiner Meinung immer dies alten und überholten Meinungen und Vorutreile
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein erster Hund, welcher darf es sein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was haltet ihr denn von einem Collie? Oder auch Golden Retriever oder Labrador koennten doch zu euch passen.
Wenn euch der Sheltie zu klein ist, dann schaut euch doch wirklich mal Collies an.
Was haltet ihr denn von einem Eurasier? Den koennte ich mir auch gut vorstellen. Oder ein Spitz vielleicht?
Welche rasse ich noch toll finde, ist der Islandhund. Vielleicht waere der auch etwas fuer euch. Ich kenne mehrere Hunde dieser Rasse und das sind einfach tolle Tiere.
Ich wuerde euch aber auch nicht dazu raten euch einen Huetehunde oder einen speziallisierten Jagdhunde anzuschaffen.
Lg
Gammur -
Zitat
Sorry das ich das einwerfen muss aber du tust so das Schoßhündchen wie du sie nennt total faule unfitte Hunde sind.Dann hast du aber noch nicht meinen Chihuahua kennen gelernt.
Warum soll es denn nicht die Rasse sein die du am meisten magst wegen der Größe oder was ?
Ich denke mal, dass ER bei "schoßhund" nicht an spezielle Rassen dachte, die DU mit Schoßhund assoziierst (Chis,Malteser,Havaneser,Püdelchen etc.)
Ich denke er wollte damit sagen, dass er zwar in Frührente gegangen ist, aber das nicht heisst, dass er jetzt nach einem Hund sucht, der nur zuhause rumsitzen und kuscheln möchte, sondern ein "Naturbursche" ist und etwas eigenständig.
Also nicht Rasse-bezogen sondern Charakter-bezogen
(Ich kenne auch so manchen 40 Kilo Hund, der sich als Schoßwärmer entpuppt)
Liebe Grüße
Lisa -
Trotzdem sind Schoßhunde keine Schoßhunde hört sich i-wie komsich an wie du sagstest auch größere Hunde wärmen den Schoß
-
Guten Morgen,
Am Donnerstag ist es soweit, dann zieht ein kleines Mädel bei uns ein.
Sie ist ein Collie-Golden Retriever-Berner Senn Mix und wird auf den Namen "Emma" hören.
Beide Eltern waren vor Ort, alle Welpen waren lustig und munter. Es sah alles sehr gut aus, für mich als Laien. Wir haben uns sofort in die Kleine verliebt.
Ein Problem gibt es allerdings, die Kleine ist erst 6 Wochen alt. Eigentlich sollten wir sie auch erst Anfang Mai bekommen. Nun hat sich die Mutter allerdings entschlossen die Kleinen nicht mehr an sich ran zu lassen, so das die Kleinen sich ihre Nahrung eh woanders holen müssen.
Ich habe sofort beim TA nachgefragt, der meinte das es unter den Umständen o.k. wäre wenn wir die Kleine jetzt schon zu uns nehmen.
Allerdings sagte er auch das es besser wäre der Kleinen eine Spritze zu verpassen, weil ihr jetzt wohl einige Abwehrstoffe fehlen werden. Ausserdem wäre das wichtig damit sie imun ist gegen die Katzenkrankheit (oder hat er Katzenpest gesagt?).
Geimpft würde sie dann erstmals mit 8 Wochen.
Impfung ist mir klar, die Spritze verunsichert mich etwas. Mir ist völlig egal was die kostet, aber ist das wirklich gut wenn so ein kleines Ding schon jetzt eine Spritze bekommt? Wenn ihr sonst noch ein paar Tips habt, was man speziell bei 6 Wochen alten Welpen noch beachten muss dann bitte immer her damit.
Heute wird erst einmal im Tiermarkt geshoppt, für mich ein ganz besonderes Erlebniss.
Ich möchte mich ausserdem nochmal bei allen hier bedanken, prima das es solche Foren gibt.
Ich hoffe da ich nicht zuviel nerve. -
-
Leute die sich erkundigen und Gedanken machen, und um das Wohlergehen ihres (zukünftigen) Tieres bemüht sind nerven nie
(zumindest mich nicht) -
Hallo
Es ist per Gesetz verboten Welpen vor der 8. Woche abzugeben. Selbst wenn die Mutter die Welpen nur noch sporadisch säugt (die Welpen sollten eh schon zugefüttert werden), ist es besser die Mutter und die Geschwister noch zusammen zu lassen. Wenn die Mutter wirklich aggressiv auf die Kleinen reagiert (auch Erziehung sieht für uns Menschen manchmal hart aus), sollten zumindest die Geschwister zusammen bleiben. :/
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu dem Welpen.
Viele Grüße Yvonne
-
Stimme Yni zu. Es hat einen Sinn, dass das Tierschutzgesetzt die Abgabe unter 8 Wochen verbietet, damit die Hunde noch den Sozialkontakt des Rudels haben. Selbst 8 Wochen ist für einen Hund schon sehr jung bei den Rassen, die größeren Rassen sind ja immer "etwas zurück". Ich würde den kleinen Racker auch bei seinen Geschwistern lassen. Das, was er in den 2 Wochen noch an Sozialgefüge lernt, wirst du ihm nicht bieten können und er wird immer einen massiven Rückstand haben.
Oder will der Besitzer die Kleinen loswerden, weil sie jetzt Geld kosten (zufütterung etc)? Dann würde ich von dort keinen Hund nehmen!
-
Das hört sich ja nicht so gut an. Der Besitzer scheint mir vielleicht etwas überfordert mit der Situation. Mietwohnung, Kinder, 10 Welpen und die beiden grossen.
Ich habe gerade nochmal mit dem TA gesprochen. Er meinte das es zwar nicht richtig sei, in bestimmten Situationen allerdings manchmal sogar angebracht.
Ich kann eure Bedenken aber gut verstehen, ganz wohl ist mir dabei auch nicht. Ich versuche auf jeden Fall das Beste daraus zu machen. Ich habe die Kleine in mein Herz geschlossen und werde alles tun das es ihr gutgeht. -
Hallo Palätti,
ich habe bisher still mitgelesen und wünsche euch viel Glück, dass das mit dem neuen Welpen klappt! Hoffentlich geht das gut mit den 6 Wochen, eventuell ist die Kleine noch nicht ausreichend sozialisiert... Trotzdem kann ich euch nur zur Wahl eines solchen Mischlings gratulieren: wir haben einen Berner Sennen - Border Collie - Labrador - Mix und sie ist ein unglaublich toller Hund!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!