Mein erster Hund, welcher darf es sein?

  • auch von mir gibt es erstmal ein großes Lob, dass ihr euch vorab erkundigt!
    Und natürlich ein "Herzlich Wilkommen" :)


    Erst mal möchte ich etwas zu der Angst deiner Mutter vor Tieren sagen.
    Meine Oma ist 84. Vor ca 2 Jahren, hat sie zum ersten mal ein Tier angefasst und ist nicht vor dem Tier in die nächste Ecke geflüchtet.
    Es war mein Hund.
    Mittlerweile hat sie die Angst vor meinem und dem Hund meiner Schwester verloren. Wenn beide Hunde zu Besuch sind (ja, meine Oma passt mittlerweile auch auf einen der beiden Hunde auf) ist sie den ganzen Tag mit Streicheln, Leckerchen geben, beim spielen zugucken und mit ihnen reden beschäftigt.
    Jeder Mensch ist natürlich verschieden. Wie es bei deiner Mutter sein wird, wirst du sehen. Meine Oma hat 82 Jahre gebraucht um zu merken wie schön es ist, einen Hund um sich zu haben ;-)


    Es muss bei der Wohnungsgröße nicht zwingend ein kleiner Hund sein. (Meiner zum Beispiel fühlt sich auf dem Fußende der Couch viel wohler, als in seinem rieeeesen Körbchen).
    Die Unternehmungen und Aktivitäten, also die Auslastung des Hundes findet eh draußen statt. Unser ist meist nur zum ausruhen und zum schlafen in der Wohnung ;-)


    Wenn es doch ein größerer Hund sein sollte, solltet ihr bedenken, dass ihr den Hund im Welpenalter und etwas darüber hinaus, die Treppen hoch und runter tragen solltet. Ein Bernen Sennen ist mit 3 Monaten schon relativ schwer. Je größer der Hund, desto weniger treppen sollte er laufen.


    Was möchtet ihr denn mit dem Hund machen?
    Möchtet ihr eine bestimmte Ausbildung mit ihm machen?
    Soll er für bestimmte Sportarten "geeignet" sein?
    Wie viel Fellpflege aufwand könnt, oder möchtet ihr betreiben?
    usw...


    Welche Eigenschaften soll der Hund haben, und welche sollte er lieber nicht haben?


    Grüße
    renchen

  • Das geht ja hier richtig schnell, tolles Forum!
    Ich hoffe das ich auf alles eine Antwort gebe und nichts übersehe.


    Ich bin noch ganz gut in Schuss, 190cm und nicht gerade saft und kraftlos. Laufen und rennen ist kein Problem, nur lange auf einer Stelle stehen bereitet mir Probleme. Einen Hund die Teppen hinauf zu tragen wird kein Problem sein.
    Sport möchte ich mit einem Hund allerdings nicht machen. Auslauf könnte er jedoch so viel bekommen wie er möchte. Das Fell muss nicht pflegeleicht sein, die Zeit würden wir uns bestimmt nehmen. Geld spielt keine Rolle, nein ich bin nicht reich aber ich habe noch viele andere Hobbys wie z.B. Motorradfahren das ich mit einem Hund reduzieren würde. Ich würde das Geld nur anders verteilen, wobei der Hund sofort an erster Stelle stehen würde. Da würde ich keine Kompromisse machen und mich notfalls von anderen Hobbys verabschieden.
    Ich fahre auch sehr gerne Fahrrad, wenn ich es hinnbekomme könnte ein Hund sicher mitlaufen.
    Wir würden gerne mit einem Hund spazieren gehen, spielen, ganz einfach Spass haben und ihm/ihr ein schönes Leben bieten.

  • Ich würde Euch in Eurer Situation von einem Welpen aus dem Süden abraten, da man in den meisten Fällen nie genau weiß, welche Rassen seit Generationen darin mitmischen und welche Vorgeschichte Mutter und Welpen bereits erlebt haben. (Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt: Nicht jeder braucht einen Hund aus dem Süden).


    Ich an Deiner Stelle würde mir einen vertrauensvollen Züchter suchen, der Euch auch hinsichtlich des Charakters des Welpen beraten kann. Ich würde Euch auch zu einer "sanften" Rasse raten, wie z.B. Sheltie oder Pudel.


    Bei Anzeigen in der Tageszeitung oder im Internet wäre ich sehr vorsichtig, denn da stecken wirklich oftmals Vermehrer oder "Züchter" dahinter, die ihre Welpen an jedermann verkaufen. Wende Dich am besten an die Welpenvermittlungen der einzelnen Zuchtverbände.

  • Da du keine Lust auf einen irgendwie gearteten Hundesport hast (was ja absolut in Ordnung ist!) würde ich im Vorfeld schonmal alle Rassen ausschließen, die in Richtung Jagd- oder Hütehund gehen...den bei denen ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sie mit "nur" Spazierengehen NICHT ausreichend ausgelastet sind!
    Also entweder wirklich eine Rasse aus der "Begleithund-Gruppe", denn die wurden ja eigentlich genau für die Bedürfnisse gezüchtet die ihr befriedigen könnt und wollt, nämlich nette Begleiter zu sein, die keine speziellen Bedürfnisse an ihre Auslastung stellen - was natürlich nicht heißen soll das sie mit dreimal am Tag um den Block gehen zufrieden wären... :D
    Alternativ könnte ich mir wirklich irgendetwas spitzmäßiges bei euch vorstellen...wenn ihr euch dazu erwärmen könnt vielleicht auch einen Chow-Chow...
    Pudel oder Pudelmischling finde ich auch passend!
    Schau dir vielleicht nochmal die Rasse Kromfohrländer an...
    Und auch wenn sie als nicht anerkannte Neuzüchtung noch teilweise kritisch betrachtet werden vielleicht auch einen Elo?
    Was ich mir auch noch passend vorstellen könnte (sind zwar ursprünglich Hütehunde, werden aber schon so lange als reine Begleithunde gezüchtet, dass der Hütetrieb nur noch sehr, sehr abgeschwächt vorhanden ist): Collie, Sheltie oder Bearded Collie!
    Ganz evtl. auch einen Whippet...

  • Hi palätti,


    wenn:
    du gerne einen mittelgroßen Hund hättest der nicht ständig Auslauf braucht aber trotzdem beschäftigt werden will, dir die wöchentliche Fellpflege nichts ausmacht, du in den kühleren Jahreszeiten gerne spazieren gehst und im Sommer gerne in einem schattigen Biergarten sitzt;
    du mit dem Hund keinen Sport machen oder arbeiten willst, ihn aber trotzdem zum normalen Gehorsam begleiten willst;
    du eine absolut konsequente Art mit viel Liebe hast und ein ausgeglichener Mensch bist;
    du in Kauf nimmst dich ein gutes Jahr in das Herz des Hundes zu arbeiten;
    du einen selbsständigen Clown der dich ständig hinters Licht führen will magst;
    du einen unauffälligen Begleiter haben willst der praktisch nie kläfft;
    du einen Hund willst den du nicht auf seinen Platz schicken mußt weil er dauernd an deinem Hintern klebt;
    du einen Hund willst der dir nie "in der Sekunde" unbedingt gehorchen wird, aber nach kurzer Überlegung deinen Befehl trotzdem ausführt, weil er dich mag;


    DANN
    würde ich dir einen Chow-Chow ans Herz legen :smile:

  • Hallo


    Spitze wurden als Hofwächter gezüchtet und bringen meist eine gute Portion Wachsamkeit inklusive Bellen mit. Wenn ihr in einem Mietshaus wohnt, ist vielleicht ein Hund der schnell anschlägt nicht so geeignet.
    Elo wäre auch noch eine Überlegung, die gibt es auch in verschiedenen Größen.
    Viele Hundeschulen oder Hundevereine bieten auch Beratungsgespräche vor dem Kauf an oder auch Begleitung ins Tierheim um dort zu helfen.


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!