sogenannte Raufergruppen

• Zitat

In einer Raufergruppe verfeinert er höchstens seine Kampftechnik ;) , aber viel gelernt hat er bei sozialkompetenten, souveränen Rüden.

LG
    das Schnauzermädel

:gut:

Alleine wenn ich mir vorstelle ich hatte meine 3 Hunde und 2 Pedros anstatt nur einem Pedro.....das Chaos waere perfekt denn waehrend ich Pedro 1 von einem Hund trenne und massregele ist Pedro 2 damit beschaeftigt an einem anderen Hund Schaden anzurichten. :D

• nur mal rein interessehalber, weil ja einige sowas doch recht wehement ablehnen....wer von euch hat sich die PDFs von Baumann mal zu Gemüte geführt? :hust:

• Zitat

nur mal rein interessehalber, weil ja einige sowas doch recht wehement ablehnen....wer von euch hat sich die PDFs von Baumann mal zu Gemüte geführt? :hust:

hab ich nicht.
    aber ich kenne meinen hund und wüßte, dass diese form von "an andere hunde gewöhnen" mehr schaden als nutzen würde.

ich denke, das muß jeder für sich und seinen hund im einzelfall entscheiden. nicht alles und jedes ist für jeden geeignet. :D

gruß marion

• Zitat

nur mal rein interessehalber, weil ja einige sowas doch recht wehement ablehnen....wer von euch hat sich die PDFs von Baumann mal zu Gemüte geführt? :hust:

*hand.heb* ....halte nicht viel davon...erst recht nicht von Klappsen mit Besenstiehlen und Stoecken und Schleppleinen in solchen Gruppen :)

• Zitat

*hand.heb* ....halte nicht viel davon...erst recht nicht von Klappsen mit Besenstiehlen und Stoecken und Schleppleinen in solchen Gruppen :)

Hm, kann mich jetzt nicht erinnern, das Baumann mit Stöcken arbeitet...ich glaube das war das andere Modell, welches er aber eher ablehnt. Aber ich geb zu, ist schon ne Weile her wo ich das komplett gelesen habe.

Aber nachdem ich schon einige von deinen Beiträgen gelesen habe, weiß ich, das du diesbezüglich ziemlich viele Erfahrungen hast. Dich habe ich damit eigentlich gar nicht gemeint. =)

Zitat

hab ich nicht.
    aber ich kenne meinen hund und wüßte, dass diese form von "an andere hunde gewöhnen" mehr schaden als nutzen würde.

Schade, weil ich denke um wirklich mitreden zu können wie das funktioniert, sollte man sich schonmal damit beschäftigt haben. Und ich denke viele Leute, deren Hunde erfolgreich bei Bauman in einer Gruppe waren, dachten auch ihre Hunde zu kennen und das die nie und nimmer mit anderen Hunden klarkommen könnten.

Das das System nicht immer funktioniert, schreibt Baumann auch, er vermittelt somit also nicht das Allheilmittel zu haben. ;)

• Ich halte diese Raufergruppen für sinnvoll wenn ein seeehr guter Trainer dabei ist ! In einer Huschu wo ich war (Gehorsam und Unterordnungsgruppe) hatten wir auch 1 Raufer dabei. Der zickte auch alle Hunde an. Der Trainer hatte nix besseres zu tun als einen Hund nach den anderen auf den Rücken zu schmeißen (da die anderen sich natürlich gewehrt haben) Unter anderen auch Bobby. Bobby ist kein Weichei und braucht ne starke Hand, aber das war mir dann selbst zu heftig ! Diese Huschu bietet diese Kurse auch an. Wenn ich mir vorstelle das der Trainer mit soner ganzen Gruppe klarkommen soll... Na Danke !

• Zitat

Hm, kann mich jetzt nicht erinnern, das Baumann mit Stöcken arbeitet...ich glaube das war das andere Modell, welches er aber eher ablehnt. Aber ich geb zu, ist schon ne Weile her wo ich das komplett gelesen habe.

Ich habe nur dieses gelesen.....da kam das mit den Stoecken vor.

Wie gesagt....vom Grundsatz her ist die Art von Sozialisation optimal und sehr empfehlenswert....mein einziger wirklicher Minuspunkt waere die Anzahl der Ruepel verglichen zu der Anzahl der souveraenen Hunde.

Kann aber auch gut sein das ich da eher durch meine eigene Arbeit mit eben ueberwiegend SoKas gefaerbt bin und dies deswegen etwas enger sehe.....denn sowie die Rudelkonstellation in dem PDF dargestellt ist waere diese mit SoKas so belegt ein Blutbad....denn da kaeme ich nicht mit Stoeckchenklapps u.ae. weiter wenn es wirklich zur Eskalation kaeme.

• Bei uns in der Hundeschule gibt es eine "normale gemischte Spielgruppe" in die immer mal wieder sozial unverträgliche Hunde (zuerst mit Maulkorb) integriert werden.

So wie das bei uns abläuft kann ich das empfehlen. Reine Raufergruppen kenne ich nicht und da hätte ich auch Bedenken. Ich denke, der Anteil der sozialverträglichen Hunde sollte doch deutlich überwiegen.

P.S. "Stöcke" gibt es bei uns auch, zum Trennen der Hunde. Geschlagen wird damit kein Hund. ;)

• Zitat

Sorry für OT

@Taga
    wieder ein neuer Ava? *lach* Ich find deine Beiträge immer nicht wieder, weil du so oft wechselst :headbash:

Sorry :ops: ....Pedrolein bleibt jetzt fuer eine Weile im Avatar....Du bist ja nicht die Erste die sich darueber "beschwert" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!