sogenannte Raufergruppen
-
-
Wollte mal fragen ob irgendjemand Erfahrung mit sowas hat (bzw. teilgenommen hat) und wie eure Meinungen dazu sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sind denn das?
-
Zitat
Was sind denn das?
Tendenziell unverträgliche Hunde, die unter Aufsicht eines Hundetrainers zusammengebracht werden...
-
Kommt immer drauf an wie sie geführt werden!
Ich kenne eine Hundeschule die das anbietet und habe mir da einige Stunden einfach nur mal angeschaut: http://www.canisland.de
Raufergruppen sind Freilaufgruppen (in abgezäuntem Terrain)- in denen eher aufmüpfige Hunde den artgerechten Umgang von anderen Hunden beigebracht bekommen bzw. Halter Tipps bekommen wie sie im Alltag mit gewissen Situationen umgehen. Sie werden von geschulten Trainern auf bestimmte Signale aufmerksam gemacht, wann man wie reagieren soll/muss.
Alles in allem find ich`s ganz gut!
Wie eingangs geschrieben muss es aber äusserst sachkundig begleitet werden - und das von mehr als nur einem Trainer, denn er/sie kann die Augen nicht immer überall haben!
LG
Kerstin -
Bei uns hieß es Rockergruppe, gemeint ist sicher ein ganz normaler Junghundkurs?
Lief in unserem Verein ähnlich wie der (darauf folgende) E1 (Erziehungskurs 1).
Geübt wurde Leinenführigkeit, bei Fuß laufen, Wende und Winkel laufen, Sitz, Platz, Bleib mit immer größerer Entfernung, Abruf, Laufen durch eine Menschengruppe angeleint und frei, dazu ein Stadtgang.
Am Ende der Stunde (und hin und wieder auch zwischendurch) durften die Hunde jeweils ein paar Minuten miteinander spielen.Im Folgekurs wurde dann alles verfeinert, verlängert und es kamen Sitz und Platz aus der Bewegung dazu.
LG
Tina -
-
Also eine Raufergruppe im Sinne einer Gruppe für unverträgliche bzw. sozial problematischen Hunden, halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Um solche Hunde zu resozialisieren ist es geschickter den Raufer in sehr kleinen Gruppen mit gut sozialisierten Hunden zu arbeiten.
Viele Idioten werden zusammen auch nicht klüger.
Meist liegen Probleme in der Kommunikation mit anderen Hunden vor, die richtige Kommunikation kann ein Hund aber nur von Hunden lernen, die diese beherrschen.
Natürlich bedarf es trotzdem der sorgfältigen Heranführung und einer Person die Konflikte rechtzeitig erkennt und sinnvoll eingreifen kann.
Aber ich würde nie eine Gruppe ausschließlich aus Raufern zusammenstellen.lg Susanne
-
Zitat
Oh ja.....
-
Zitat
Also eine Raufergruppe im Sinne einer Gruppe für unverträgliche bzw. sozial problematischen Hunden, halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Um solche Hunde zu resozialisieren ist es geschickter den Raufer in sehr kleinen Gruppen mit gut sozialisierten Hunden zu arbeiten.
Seh' ich auch so.
-
Sogenannte Raufergruppen sind doch Gruppen mit rüpelhaften Hunden, die ihre Machtspielchen austesten sollen, oder?
Davon halte ich gar nichts. Was sollen die Hunde hier nur lernen? Raufen?
-
Tabina mit Junghundegruppe hat das nix zu tun. Sind eher sozialunverträgliche Hunde.
Weiß jemand ob es sowas in Sachsen gibt? Habe Google befragt und leider nix gefundenTucker soweit ich weiß, werden da auch sogenannte Beschwichtiger mit reingebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!