sogenannte Raufergruppen

• Zitat

Sorry :ops: ....Pedrolein bleibt jetzt fuer eine Weile im Avatar....Du bist ja nicht die Erste die sich darueber "beschwert" :D

Naja, ne offizielle Beschwerde sollte das nicht werden, eher eine Anmerkung, ich muß ja drüber grinsen, so isses nicht. Ist halt mein schlechtes Namensgedächtnis :D

• Zitat

Schade, weil ich denke um wirklich mitreden zu können wie das funktioniert, sollte man sich schonmal damit beschäftigt haben. Und ich denke viele Leute, deren Hunde erfolgreich bei Bauman in einer Gruppe waren, dachten auch ihre Hunde zu kennen und das die nie und nimmer mit anderen Hunden klarkommen könnten.

Dem schliesse ich mich an!

@Sascha...Stoecke habe ich auch, aber die benutze ich nicht inmitten der Hundegruppe zum trennen...die kommen nur im Notfall raus wenn es schon Eskaliert ist und ein Hund macht partout den Mund nicht mehr auf um vom Gegner abzulassen.

@Andrea....dankeschoen.....ja gell, er ist ein wirklich Huebscher :liebhab:

• Zitat

Schade, weil ich denke um wirklich mitreden zu können wie das funktioniert, sollte man sich schonmal damit beschäftigt haben.

tannoz, wie kommst du darauf, dass ich das noch nicht getan habe? ich halte auch nicht erst seit gestern hunde, kann sehr wohl mitreden, wenn es um meinen hund geht. ich bin eben kein baumann-fan, wie du. viele wege führen nach rom, dass muß nicht baumannspfad sein.

aber ich bin froh, dass du wenigstens tanja meinung gelten läßt. :D

Zitat

viele Leute, deren Hunde erfolgreich bei Bauman in einer Gruppe waren, dachten auch ihre Hunde zu kennen und das die nie und nimmer mit anderen Hunden klarkommen könnten.

kann mich nicht erinnern, dass jemals geschrieben zu haben.

Zitat

Das das System nicht immer funktioniert, schreibt Baumann auch, er vermittelt somit also nicht das Allheilmittel zu haben. ;)

du sagst es.

gruß marion

• @Marion....magst Du dieses "Rudelsozialisation" vom ganzen Grundsatz her nicht oder sind es vereinzelte Punkte die dich daran stoeren?

• Zitat

@Marion....magst Du dieses "Rudelsozialisation" vom ganzen Grundsatz her nicht oder sind es vereinzelte Punkte die dich daran stoeren?

tanja, es sind einzelne punkte, die für mich nicht in frage kommen würden.

gruß marion

• ich bin kein Bauman-Fan, genauso wenig wie ich kein Fan eines anderen sogenanntem Experten bin. ;)

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, und meine Aussage bezog sich auch nicht auf deine Erfahrung als Hundehalterin, sondern darauf, das du nicht gelesen hast, wie Baumann vorgeht. Das ist alles.

Und ich lasse deine Meinung auch gelten...nur fand ich es eben schade, das du es ablehnst und nicht gelesen hast, das ist alles...also nicht bös sein *handreich*

• Zitat

*handreich*

*auchhandreich*

ich habe übrigens vor langer zeit mal gelesen, wie sowas bei ihm läuft, da hatte ich unseren tierheimhund noch gar nicht. schon damals konnte ich dem nichts abgewinnen. aber das ist eine andere geschichte.

mein rüde kennt die hundesprache, spricht sie auch selber, ist kein draufgänger, ordnet sich sofort unter und ist glücklich, wenn ihm nichts getan wird. wenn er vertrauen hat, dann hat er kein problem. sonst hat er angst.
    jetzt stell dir vor, ich würde ihn in "so eine gruppe" werfen, angeleint und mit maulkorb. ne, nie im leben.

gruß marion

• Ich weiß, wie Baumann arbeitet, er hat ja nun auch genügend Erfahrung, die weiter geht als bei vielen anderen Trainern.
    Aber:
    Was lernt der Hund besonderes in einer Raufergruppe, was er nicht auch bei sozialkompetenten Hunden lernt?
    Baumann sagt selbst, dass der größte Teil der Hunde Angst hat. Dass Sozialakontakte eine ganz normale Angelegenheit sind, die weder besonders gefährlich sind noch unbeeinflussbar, das lernt solch ein Hund auch ohne andere Raufer. Ich finde, er lernt es deutlich stressfreier und mit weniger Misserfolgen, weil ein Raufer sein Verhalten ignoriert.
    Und wenn ich mir dann anschaue, wie die Gruppen in den zahllosen Hundeschulen aussehen, dann wird es wirklich kritisch.

Ein Raufer braucht angemessene Sozialkontakte. Wie die genau aussehen sollten, richtet sich nach dem Problem des Hundes. Aber andere Raufer braucht so ein Hund nicht, das kann man ganz ohne regeln.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ein Raufer braucht angemessene Sozialkontakte. Wie die genau aussehen sollten, richtet sich nach dem Problem des Hundes. Aber andere Raufer braucht so ein Hund nicht, das kann man ganz ohne regeln.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!