sogenannte Raufergruppen
-
-
Zitat
mein rüde kennt die hundesprache, spricht sie auch selber, ist kein draufgänger, ordnet sich sofort unter und ist glücklich, wenn ihm nichts getan wird. wenn er vertrauen hat, dann hat er kein problem. sonst hat er angst.
jetzt stell dir vor, ich würde ihn in "so eine gruppe" werfen, angeleint und mit maulkorb. ne, nie im leben.gruß marion
Er ist ja somit auch gar kein Fall für so eine Gruppe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Er ist ja somit auch gar kein Fall für so eine Gruppesag ich doch
-
Nunja, ich bin in einer Hundeschule groß geworden und ziehe gerade meine eigene auf... habe diverse Seminare und Vorträge besucht auch zum Thema Aggressionen usw. usf.- kurz, ich habe mich durchaus mit dieser Thematik befasst.
Und einen Raufer würde ich immer nur in eine kleine Gruppe von 2-3 gutsozialisierten Hunden (einschließlich meinem eigenen) integrieren. Dadurch vermeide ich schon, dass sich die Stimmung durch gegenseitiges ankeifen hochschaukelt. Der Raufer soll auf eine Gruppe treffen, wo sich weder Mensch noch Hund von seinem Gepöbel beeindruckt zeigen- damit wird ihm deutlich aufgezeigt, dass diese Art der Kommunikation kein Interesse weckt.
Und dann kann man arbeiten. In einem Gewusel von keifenden Hunden an Schleppleinen ist doch keine konzentrierte Arbeit möglich die, die erwünschten Verhaltensweisen aufzeigen und dem Hund eine Alternative zu seiner Rauferei anbieten kann.
Ist die Arbeit fortgeschritten und der Raufer etwas souveräner, kann man einen weiteren Raufer integrieren, Raufer 1 lernt dann auch Souveranität zu bewahren wenn er angekeift und angepöbelt wird, Raufer 2 lernt, was Raufer 1 zuvor gelernt hat. Bei erfolgreicher Arbeit kann Raufer 1 danach in eine "normale" Gruppe integriert bzw. entlassen werden usw...
Ob ein Maulkorb notwendig ist muss man am jeweiligen Fall entscheiden.
Auch ganz wichtig: bevor man überhaupt beginnt, erstmal analysieren WARUM der jeweilige Hund ein Raufer ist.
Aber ich würde nie einen Raufer einer solchen Streßsituation und einem hochschaukeln aussetzen wie es bei mehreren Raufern unvermeidlich ist- völlig egal wie gut der Trainer ist.lg Susanne
-
susanne, du sprichst mir aus dem herzen
gruß marion
-
Zitat
Ich habe nur dieses gelesen.....da kam das mit den Stoecken vor.
Das ist in etwa auch das Konzept in meiner Hundeschule.ZitatWie gesagt....vom Grundsatz her ist die Art von Sozialisation optimal und sehr empfehlenswert....mein einziger wirklicher Minuspunkt waere die Anzahl der Ruepel verglichen zu der Anzahl der souveraenen Hunde.
Hm, in dem Artikel steht, dass immer nur ein Rüpel zur Zeit neu in die Gruppe aufgenommen wird und dass die Mehrzahl der Hunde der Gruppe normal sozialisierte und verträgliche Hunde sind, plus wahrscheinlich ein paar der "Rüpel", die bereits länger dabei sind. So ist es bei uns auch. Der Großteil der Gruppe besteht aus Hunden, die meist seit der Welpenstunde schon in der Hundeschule sind und die "Spielregeln" kennen. -
-
Zitat
Das ist in etwa auch das Konzept in meiner Hundeschule.
Hm, in dem Artikel steht, dass immer nur ein Rüpel zur Zeit neu in die Gruppe aufgenommen wirdNee...da steht ganz am Anfang das es rund 10-12 "normale" Hunde sind und bis zu 4 Ruepel in einer Gruppe......und das ist fuer mich persoenlich zuviel Chaos und kontraproduktiv.
PS...ich hab' mir gerade 2 Links von Baumann durchgelesen zum Thema......da hoert sich das ganze schon viel professioneller und vernuenftig aufgezogen an und ist kaum ein Vergleich zu dem ersten PDF Artikel.
So wie Baumann's "geschlossene Gruppe" halte ich es auch in der Anfangszeit mit Poeblern......alles wird rigoros unterbunden.
-
Zitat
Nee...da steht ganz am Anfang das es rund 10-12 "normale" Hunde sind und bis zu 4 Ruepel in einer Gruppe......und das ist fuer mich persoenlich zuviel Chaos und kontraproduktiv.
Ich muss ja ehrlich sagen, 14-16 Hund/Mensch Teams wären mir auch in einer normalen Trainingsgruppe zuviele. Wo bleibt denn da der einzelne und die individuelle Betreuung? Bei einer angenommenen Trainingszeit von 60min. und 15 Teams, bleiben da genau 4 Minuten pro Team... wenn ich als Trainer nicht gerade Randalierer auseinanderpflücken muss
.
Sorry, aber da kann aus meiner Sicht kein qualitatives Training bei rauskommen. Das kann zeitlich einfach nicht hinkommen.
Ich persönlich halte es so, dass bei Grundkursen 4 Teams und bei Aufbaukursen und Spielgruppen max. 6 Teams teilnehmen. Damit kann ich eine qualitative Ausbildung in absehbarer Zeit anbieten und kann auf die Teams auch eingehen.
Das ist mir sehr wichtig, die Teams sollen sich ja auch entwickeln und vorankommen.
Und das trifft eben auch auf Raufer und andere Spezialfälle zu die in Gruppen integriert werden sollten.lg susanne
-
Zitat
Ich muss ja ehrlich sagen, 14-16 Hund/Mensch Teams wären mir auch in einer normalen Trainingsgruppe zuviele. Wo bleibt denn da der einzelne und die individuelle Betreuung?
Keine Ahnung .....14 Hunde und vor allem mit den dazugehoerigen Menschen wuerden mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen
-
Zitat
Nee...da steht ganz am Anfang das es rund 10-12 "normale" Hunde sind und bis zu 4 Ruepel in einer Gruppe......und das ist fuer mich persoenlich zuviel Chaos und kontraproduktiv.
Ja, aber später steht da auch, dass immer nur ein Rüpel zur Zeit integriert wird. Also gehe ich mal davon aus, dass die 3 bereits in die Gruppe integrierten schon aus "dem Gröbsten" raus sind.ZitatPS...ich hab' mir gerade 2 Links von Baumann durchgelesen zum Thema......da hoert sich das ganze schon viel professioneller und vernuenftig aufgezogen an und ist kaum ein Vergleich zu dem ersten PDF Artikel.
*gg* Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es sich bei der PDF um einen Zeitungsartikel handelt.
Hier, das schreibt die Hundeschule Aschaffenburg selbst über ihr Konzept. -
Zitat
Ja, aber später steht da auch, dass immer nur ein Rüpel zur Zeit integriert wird. Also gehe ich mal davon aus, dass die 3 bereits in die Gruppe integrierten schon aus "dem Gröbsten" raus sind.
*gg* Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es sich bei der PDF um einen Zeitungsartikel handelt.
Hier, das schreibt die Hundeschule Aschaffenburg selbst über ihr Konzept.Nee...bin nicht beeindruckt von der HuSchu......das ist einfach nur meine persoenliche Meinung und keinerlei Schlechtreden
Hab' mir auch das Video angeguckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!