sogenannte Raufergruppen

• Ich hab mir jetzt die ganze Seite inkl. Video und Zeitungsartikel angeguckt. Grundsätzlich ist das einfach eine völlig andere Konzeption, die schlichtweg nicht meiner Linie und Arbeitsweise entspricht
    (Petra Führmann ist nun auch nicht meine Schiene- hab hier auch Bücher von ihr ;) ) .

lg susanne

• Zitat

Nee...bin nicht beeindruckt von der HuSchu......das ist einfach nur meine persoenliche Meinung und keinerlei Schlechtreden :)

Du, so genau habe ich mir die Seite gar nicht angeschaut und ich kenne auch weder die Schule noch die Trainerinnen. Ich fand es nur ein wenig "unfair" die Professionalität aufgrund eines Zeitungsartikels zu bewerten.
    Das Konzept kenne ich aus meiner Hundeschule und finde es vom Prinzip her gut und die Erfolge sind halt auch nicht zu übersehen.

Zitat

Hab' mir auch das Video angeguckt.

Das konnte ich jetzt leider nur ohne Ton und stockend (Hab hier so ein Museumsstück von PC :roll: ), hat mir also nicht so viel gebracht. :D

Und nun gehe ich erst einmal die Baumann-Texte lesen ...

• Zitat

Ich fand es nur ein wenig "unfair" die Professionalität aufgrund eines Zeitungsartikels zu bewerten.

Das hab' ich nicht? Wo hab' ich die Kompetenz und Professionalitaet dieser HS oder der Trainer angezweifelt?

Zitat

Das Konzept kenne ich aus meiner Hundeschule und finde es vom Prinzip her gut und die Erfolge sind halt auch nicht zu übersehen.

Das Konzept und der Kernprinzip finde ich ja auch optimal.....

Zitat

Und nun gehe ich erst einmal die Baumann-Texte lesen ...

Tu das....lad' dir die 3 PDF's runter....sind sehr gut und treffend beschrieben. Und mit weitaus mehr Wissen als auf der anderen Site.

Zitat

Ich hab mir jetzt die ganze Seite inkl. Video und Zeitungsartikel angeguckt. Grundsätzlich ist das einfach eine völlig andere Konzeption, die schlichtweg nicht meiner Linie und Arbeitsweise entspricht

Was hast Du von der weissen Akitadame gehalten die mit dem MK abgelegt wurde?

• So ihr Lieben, hab mich mal durch die ganzen Seiten gekämpft, die ihr heute geschrieben habt :lol: Dank euch allen für eure Meinung und auch eure Diskussion untereinander fand ich sehr "interessant".
    Weiß jetzt nicht mehr wers war....irgendjemand von euch schrieb, daß man den Grund herausfinden soll, warum ein Raufer ein Raufer ist.
    :???: Wenn ich das wüßte, wäre ich schon viele Schritte weiter (vermutlich jedenfalls). Es ist auch nicht so, daß ich gar nichts versuche und unternehme, um meiner dummen Zicke zu zeigen, daß andere Hunde nicht schlimm sind und sie diese ruhig tolerieren kann. Sie soll nicht mit ihnen spielen, darum gehts mir nicht....auch den sozialen Kontakt sehe ich nicht als soooo dringend an (hat schließlich ihr Rudel), aber benehmen soll sie sich verdammt nochmal :headbash:
    Ich habe das Zickentier seit sie ein Welpe ist und außer den Monat, wo mein Mann mich rausgeworfen hatte damals, war sie auch immer bei mir. In diesem Monat damals wurde sie ja auch tragend, weil mein Ex nicht aufgepaßt hatte. Weiß nicht was sonst vorgefallen ist, angeblich nichts...aber dem kann man nicht wirklich Glauben schenken.
    Püppy war immer freundlich mit anderen Hunden, von normalem angezicke unter Weibern mal abgesehen....aber das tun sie innerhalb ihres Rudels auch und es kommt nicht gleich zu Totalaussetzern ihrerseits.
    In meinem kleinen Rudel ist sie auch die Unterwürfige, die immer beschwichtigt.
    Kein Plan wo und warum es bei ihr aushakt. Punkt war, daß sie eines Tages beim Spaziergang einfach so auf nen Westi drauf ist und den ziemlich zugerichtet hat :( : Und seit dem gehen andere Hunde gar nicht mehr. :/

• Zitat

Und seit dem gehen andere Hunde gar nicht mehr. :/

Was macht sie den beim Anblick von fremden Hunden genau? Und reagiert sie auf jeden fremden Hund so oder nur auf bestimmte Rassen, Groessen, Farben etc, pp?

• Letztes Jahr stellten Baumann und seine Frau das Raufermodell in Düsseldorf im Rahmen eines Themenabends vor.

Grundsätzlich unterscheidet er zwischen verschiedenen Raufertypen und seinen offenen und geschlossenen Raufergruppen.
    In den offenen Gruppen, um die es an diesem Abend hauptsächlich ging, läßt er Hunde unter kontrollierten Bedingungen, abgesichert durch Maulkorb, "ineinander knallen", was sich spektakulär anhört, aber es oft nicht ist.
    Viele Hunde machen so die Erfahrung, daß sie vorsichtiger sein sollten....
    einer ist vielleicht besser als du.

Baumann sagt aber auch deutlich, daß es sich bei diesen Hunden um Tiere handelt, die im Alltag selbstverständlich permanent Maulkörbe tragen müssen, weil ihnen nicht zu 100% zu trauen ist, egal, welche verhaltenskorrigierenden Erfahrungen sie in der Raufergruppe machen.
    Die Maßnahme ist daher eine begleitende Maßnahme, keine endgültige Therapie.

Die Raufergruppen sind übrigens nicht so konzipiert, daß die Hunde zu mehreren laufen.
    In der Konfrontation begegnen sich nicht mehr als zwei Hunde.

LG,dd

• Zitat

Baumann sagt aber auch deutlich, daß es sich bei diesen Hunden um Tiere handelt, die im Alltag selbstverständlich permanent Maulkörbe tragen müssen, weil ihnen nicht zu 100% zu trauen ist, egal, welche verhaltenskorrigierenden Erfahrungen sie in der Raufergruppe machen.

:/

• Sie reagiert auf JEDEN fremden Hund so, egal ob groß ob klein ob Männlein oder Weiblein.
    Sobald sie das "Objekt ihrer Begierde" gesichtet hat, fährt sie ihr Fell auf und zwar von Nacken bis Rute und fängt an ein Theater aufzuführen geht gar nicht. Sie springt gegen die Leine, bellt und knurrt. Und kriegt sich auch noch lange Zeit später (der andere Hund ist längst außer Sichtweite) nicht ein.

• Zitat

Sie reagiert auf JEDEN fremden Hund so, egal ob groß ob klein ob Männlein oder Weiblein.
    Sobald sie das "Objekt ihrer Begierde" gesichtet hat, fährt sie ihr Fell auf und zwar von Nacken bis Rute und fängt an ein Theater aufzuführen geht gar nicht. Sie springt gegen die Leine, bellt und knurrt. Und kriegt sich auch noch lange Zeit später (der andere Hund ist längst außer Sichtweite) nicht ein.

Und es ist absolut gar nichts vorgefallen? Keine Aiseinandersetzung mit anderen Hunden? Macht sie das bei jedem der sie an der Leine fuehrt oder nur bei Dir? Und sind, wenn ihr unterwegs seid, alle deine anderen Hunde mit dabei oder nur sie?

Verhaelt sie sich in etwa so wie der Hund im Video? Schlimmer? gemaessigter?

http://www.youtube.com/watch?v=gwFeSlsjFHA

• So hab schnell Video geguckt :D Schlimmer...so dicht kommt gar kein Hund an uns ran.
    Mein Freund sagt, daß ihr Verhalten bei ihm noch schlimmer ist als bei mir...auf mich würde sie mehr achten, meint er.
    Bin jetzt so weit, daß ein Hund in 20 m Entfernung an uns vorbeigehen kann...sie springt nur zweimal in die Leine, merkt dann: Ah..Frauchen will woanders lang. Ich lauf dann ne weile im ZickZackKurs über die Wiese (so daß die Entfernung nicht unbedingt größer wird zum anderen Hund) und laß sie dann Sitz machen mit dem Blick zum anderen Hund. Funktioniert dann auch an durchhängender Leine, sie bellt zwar fürchterlich und bringt ihren Unmut zum Ausdruck, aber bleibt sitzen.
    Hat ne Weile gedauert, dahin zu kommen....aber es ist eben noch lange nicht so, wie ich es gerne hätte. Und ich will nicht ständig Angst haben müssen, daß sie nen Hund totbeißen will, wenn dieser mal unverhofft auftaucht (so hier geschehen im Dorf [das Auftauchen]) Ich sah den Hund zum Glück vor ihr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!