ANZEIGE
  • Hallo Ihr Lieben!!

Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich habe mal ne ganz banale Frage:

Im Rassestandart des Bordercollies gibt es ja eine ungefähre Größenangabe. Wird die nun als Schulterhöhe oder als Widerristhöhe gemessen????? :nixweiss::nixweiss:

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen :oops: !!!

Liebe Grüße

Danny, Josie und D.J.

• Hallo Border Billy,

das Höchstmaß für einen Rüden sind 56 cm,
    das weiß ich so genau weil mein Quest das Maß um
    einen 1/2 cm überschreitet und deshalb keine V's mehr
    auf Ausstellungen bekommen hat und auch nur eine
    Zuchtzulassung

Grüße Christine

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

• Hallo,
    Ich meine auch man mißt die Schulterhöhe!
    Wobei ich ganz galant, wie immer auch an dieser Stelle mal erwähnen möchte das diese Geschichte mit der Größe völlig unwichtig ist!
    Ein Garde maß von 53 cm hat man halt oder nicht, sagt aber über den Hund nichts aus, schon gar nicht ob er für die Zucht zu gebrauchen ist oder nicht.
    Für die Arbeit ist es halt von Vorteil, wenn ein Border a bisserl kleiner ist, weil wendiger und ausdauernder, und hinter einer Kuh nicht so gefährdet!
    Viele Grüße, Kai

Alles wird gut!

• Hi,

also wenn wir bei Gardemaß sind und bei Hündinnen, liegt das so bei 50 cm. Aber wie schon Kai erwähnt hat....arbeitstechnisch eher immer kleiner.

Einheitsgewicht zu Größen gibt es auch nicht, da Typ bedingt sehr unterschiedlich.

Meine beiden Ladys haben beide um die 50 cm. Das Spitzohr bewegt sich bei sehr kompaktem und kräftigen Körperbau und einem Erwachsenem Alter von 4 Jahren bei 17 Kilo. Im Winter leider immer ein bisselr mehr ;-).
    Die kleine Maus ( 1 1/2 - ein super Spillefitz ), sehr zart und zierlich, 14,5 Kilo bei fast identischer Größe und frißt wie ein Scheunendrescher ;-)

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: Der die Größe völlig Wurscht ist ;-)

• Hallo ;)

Eigentlich misst man doch bei allen Tieren die Schulterhöhe, so kenne ich es jedenfalls ;)

Aber beim Border ist es ja wirklich seehr unterschiedlich, ich kenne mitlerweile einige Rüden die über 60cm haben, und auch viele die kleine Bonsais sind ;)

Ich finde bei der Zucht kann die Größe doch egal sein, hauptsache der Rest stimmt, also das der Hund gesund ist, und das Wesen stimmt.
    Aber gut, bei den ganzen Wünschen der Züchter blick ich eh nicht mehr durch ...

Liebe Grüße
    Anika und Joy

• Zitat von "Daredevil"

Hallo ;)

...und auch viele die kleine Bonsais sind ;)

:lol: Ich stelle mir grad einen Border (optisch rassetypisch passend) in der Größe eines Chihuahua vor, der Hamster hütet :rofl: :rofl: :rofl:

• Äääääääähmmmmmmm ... so klein meinte ich nu auch wieder nicht :lol:

Der kleinste den ich kenne hat *grübel* ich meine was bei 42cm Schulterhöhe, und für ein Border kann man da sicher von einem Bonsai sprechen ;)

Liebe Grüße
    Anika und Joy

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens kostenlose Futterproben!

Liebe Grüße Paul hugging-dog-face

ANZEIGE