• Hallo Ihr Lieben!!



    Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich habe mal ne ganz banale Frage:


    Im Rassestandart des Bordercollies gibt es ja eine ungefähre Größenangabe. Wird die nun als Schulterhöhe oder als Widerristhöhe gemessen????? :ka: :ka:


    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen :oops: !!!



    Liebe Grüße


    Danny, Josie und D.J.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Größe????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Border Billy,


      das Höchstmaß für einen Rüden sind 56 cm,
      das weiß ich so genau weil mein Quest das Maß um
      einen 1/2 cm überschreitet und deshalb keine V's mehr
      auf Ausstellungen bekommen hat und auch nur eine
      Zuchtzulassung


      Grüße Christine

    • Hallo,
      Ich meine auch man mißt die Schulterhöhe!
      Wobei ich ganz galant, wie immer auch an dieser Stelle mal erwähnen möchte das diese Geschichte mit der Größe völlig unwichtig ist!
      Ein Garde maß von 53 cm hat man halt oder nicht, sagt aber über den Hund nichts aus, schon gar nicht ob er für die Zucht zu gebrauchen ist oder nicht.
      Für die Arbeit ist es halt von Vorteil, wenn ein Border a bisserl kleiner ist, weil wendiger und ausdauernder, und hinter einer Kuh nicht so gefährdet!
      Viele Grüße, Kai

    • Hi,


      also wenn wir bei Gardemaß sind und bei Hündinnen, liegt das so bei 50 cm. Aber wie schon Kai erwähnt hat....arbeitstechnisch eher immer kleiner.


      Einheitsgewicht zu Größen gibt es auch nicht, da Typ bedingt sehr unterschiedlich.


      Meine beiden Ladys haben beide um die 50 cm. Das Spitzohr bewegt sich bei sehr kompaktem und kräftigen Körperbau und einem Erwachsenem Alter von 4 Jahren bei 17 Kilo. Im Winter leider immer ein bisselr mehr ;-).
      Die kleine Maus ( 1 1/2 - ein super Spillefitz ), sehr zart und zierlich, 14,5 Kilo bei fast identischer Größe und frißt wie ein Scheunendrescher ;-)


      Liebe Grüße
      Alexandra


      PS: Der die Größe völlig Wurscht ist ;-)

    • Hallo ;)


      Eigentlich misst man doch bei allen Tieren die Schulterhöhe, so kenne ich es jedenfalls ;)


      Aber beim Border ist es ja wirklich seehr unterschiedlich, ich kenne mitlerweile einige Rüden die über 60cm haben, und auch viele die kleine Bonsais sind ;)


      Ich finde bei der Zucht kann die Größe doch egal sein, hauptsache der Rest stimmt, also das der Hund gesund ist, und das Wesen stimmt.
      Aber gut, bei den ganzen Wünschen der Züchter blick ich eh nicht mehr durch ...



      Liebe Grüße
      Anika und Joy

    • Zitat

      Hallo ;)


      ...und auch viele die kleine Bonsais sind ;)


      :lol: Ich stelle mir grad einen Border (optisch rassetypisch passend) in der Größe eines Chihuahua vor, der Hamster hütet :rofl: :rofl: :rofl:

    • Äääääääähmmmmmmm ... so klein meinte ich nu auch wieder nicht :lol:


      Der kleinste den ich kenne hat *grübel* ich meine was bei 42cm Schulterhöhe, und für ein Border kann man da sicher von einem Bonsai sprechen ;)



      Liebe Grüße
      Anika und Joy

      • Neu

      schau mal hier: Größe????*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!