Wie bringe ich meine 3 Mon. alte Labi Dame stubenrein!

• Zitat

Lass stecken auf DEINE Meinung kack ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beleidigend musste deshalb selber nicht gleich werden! Das zeugt nicht gerade von Nivau...

• Danke Cerridwen,
    danke Asmodiena
    für euere Bemühungen!
    Ich machs jetzt einfach mal so und dann hoff ich, dass es besser wird :)
    Weil im Wohnzimmer schläft sie auch immer ganz friedlich neben uns.

Als ich sie geholt hab bin ich auch alle 2 std raus, wecken tu ich sie jetzt auch noch aber ich dachte halt, dass es in 2, 3 wochen besser wird

• dein hund ist dein partner und keine sache, die nur zu funktionieren hat, solange man sich ihr zuwendet.

Zitat

Klar bleibt sie alleine. Gestern waren wir 2 std, in der Metro- soll ich`n Hund mitnehmen? Da darf sie nicht rein? 2 std im Auto lassen *lol* Nee da lass ich sie 2 Std. Daheim- ist doch kein Thema

das ist sehr wohl ein thema! ein welpe, der noch keine mind. 5 monate alt ist, weiß INSTINKTIV, daß er verloren ist, wenn er alleingelassen wird!

wenn du die kleine alleinelässt, auch wenn "nur mal" so 2 std sind, dann erziehst du dir einen hund, der sein ganzes leben lang nicht alleine bleiben wird. entweder nimmt er alles auseinander, verkratzt alle türen oder bellt und heult die ganze nachbarschaft zusammen.

wenn deine schwiegereltern im haus wohnen bring die kleine zu ihnen, solang du weg bist.
    daß die den hund übers stockwerk hinweg fiepen hören und du über eine tür weg nicht, nehm ich dir nicht ab.

und wenn du aus faulheit net aufstehst um mit deinem hund rauszugehen, dann wirst du damit leben müssen, daß er noch lange in die wohnung macht. du erwartest von deinem hund konsequenz, also mach du es ihm vor! jedesmal, wenn DU grad mal zu faul bist aufzustehen, wirft dich das zurück. dein hund meldet sich, wenn er muß, der rest liegt an dir. wenn er nicht stubenrein wird, ist es definitiv deine schuld, nicht die des hundes. er kann nichts dafür, daß er muß, aber du nicht aufstehst. du bestärkst ihn damit in dem glauben, es is ok, wenn ich in die wohnung mach, mein frauchen steht ja nicht auf, auch wenn du nur einmal in der woche aus faulheit nicht aufstehst.

dein hund orientiert sich an DIR, denn er hat sonst niemanden. das bedeutet für dich: alles, was DU falschmachst, wird dein hund auch falschmachen, und alles, was DU konsequent tust, wird dein hund konsequent tun.

nimm deinen hund mit ins schlafzimmer, stell dir eine große kiste hin, wo er nicht rauskann oder grenze ihm seinen platz ein. er wird nicht auf seinen platz machen, aber er macht sich bemerkbar.
    vielleicht hast du dann eine oder zwei nächte, wo du etwas schlechter schläfst, aber du wirst sehen, daß deine kleine ruhiger wird, weil sie bei DIR ist und es wird sich eine regelmäßigkeit einstellen, an die sich alle beteiligten schnell gewöhnen.
    DU bist für sie der mittelpunkt.

SIE HAT NUR DICH !

wenn dir das bewußt wird wirst du feststellen, daß es auch ohne hundeerfahrung einfacher wird.

auch wenn dir viele sachen hier vielleicht dumm vorkommen oder die meinungen mal so und mal so sind: jeder hund ist anders.
    probier einfach aus, was dir am besten gefällt aus all den voschlägen und probier auch das, was dir nicht so gut gefällt, vielleicht klappt aber genau das bei euch.

• Also ich habe keinen schlafenden Hund geweckt, nur weil es nach der Uhr Zeit zum Gassie gehen oder fressen ist. Das finde ich persönlich auch wieder überflüssig. Wenn man mich mitten in der Nacht wecken würde, müsste ich auch aufs Klo, aber wenn man mich schlafen lässt, dann schlafe ich auch weiter. Es ist völlig normal, das die Tätigkeit von Blase und Niere angeregt ist, wenn man wach ist oder gerade aufgestanden ist. Ebenso wie die Darmtätigkeit.

Und noch etwas, behandle die Menschen immer so, wie du auch behandelt werden möchtest. Wenn du ausfallend wirst, dann werden es andere auch und das puscht sich dann hoch und ehe man sichs versieht, ist der Fred dann dicht.

• Wenn du sie im Körbchen im Schlafzimmer schlafen lassen willst,kann es sein,das sie ins Bett will.Aber nach ein paar neins müsste sie das schnell lernen.
    Sie lief auch am Anfang noch im Zimmer umher und als sie merkte,das es ruhig ist,legte sie sich auch hin.

• Zitat

Ich machs jetzt einfach mal so und dann hoff ich, dass es besser wird :)
    Weil im Wohnzimmer schläft sie auch immer ganz friedlich neben uns.

Als ich sie geholt hab bin ich auch alle 2 std raus, wecken tu ich sie jetzt auch noch aber ich dachte halt, dass es in 2, 3 wochen besser wird

Prima, dann halte uns auf den Laufenden und frag ruhig wenn es noch mal Probleme geben sollte :)

Und denk daran, man kann keinen Hund mit einen anderen vergleichen. Die einen werden schnell stubenrein, die anderen später.

Ich habe Jack mit 10 Wochen bekommen - und nach einer Woche hat er sich zuverlässig gemeldet wenn er raus wollte - Tag und Nacht. Allerdings muss man den Hund auch genau beachten. Jack fiept, Boomer dagegen rennt durch die Wohnung und setzt sich vor die Tür.

Jack schlief in meinem Bett, Boomer habe ich erst vor 14 Tagen mit 8 Monaten bekommen. Und er hat mir eine Woche lang jede Nacht einen Haufen isn Wohnzi8mmer gesetzt und gepinkelt. Bestraft habe ich ihn nie - ich habe ihn dabei ja nicht erwischt ;)

Dann bin ich mit Boomer auch Nachts immer noch zusätzlich raus .. nun, wieder eine Woche später, klappt alles wunderbar. Aber auch hier würde ich nicht sagen das es immer klappt, es kann auch Rückschläge geben.

Und noch mal - auch wenn es oft geschrieben wurde - NIE mit der Nase reinstupsen. Das ist eine ganz alte Erziehungsmethode, die in der Zwischenzeit wiederlegt und abgeschafft wurde :)

Läuft sonst alles gut mit der Kleinen? An der Leine geht sie? Lasst ihr sie frei laufen? :)

• Richtig Hyazinth:
    Jeder Hund ist anders und Lady fiept nicht und machts nichts kaputt wenn sie mal alleine ist, wenn ich voher mit ihr außen war ist sie müde. Da kann ich sie dich mal alleine lassen, DAS ging jetzt fast 4 wochen gut und DARAN änder ich nichts. Du kennst unser Haus nicht als kannst du nicht urteilen ob die Schwiegermutter sie hört oder nicht. Bei uns hat halt mnicht jeder Zeit für den Hund, die kann unserer Meinung mal alleine bleiben und das klappt.

Und zur Nacht:
    Okay Leute, ich weck sie in Zukunft nucht mehr sondern warte einfach, bis sie sich meldet, wenn sie die nächste Zeit eh im Schlafzimmer ist, merk ichs ja!

Danke für die Bemühungen und einen schönen Tag noch

• Zitat

Lady fiept nicht und machts nichts kaputt wenn sie mal alleine ist

Macht Lena auch nicht. Sie wartet hinter der Türe im Flur bis ich heimkomme.

ABER: Bei 3 Stunden habe ich einen Hund, der sich freut wie Bolle, dass Frauchen nach Hause kommt. Bei 4 Stunden habe ich einen Hund, der sich freut wie Bolle, sich fast überschlägt und mir Freudenpipi in den Flur setzt. Sie stand also unter Stress. 4 Stunden waren also zu lange. Man kann alleine bleiben nicht daran fest machen, ob ein Hund bellt, fiepst oder was kaputt macht. Ängste bauen sich trotzdem auf. Für meinen Hund ist es STRESS wenn sie 4 Stunden oder länger alleine ist (tagsüber). Auch wenn die Nachbarn sagen, die ist doch so ruhig, die hört man nicht und sie wirklich nur im Flur liegt und wartet.

Daran würde ich es also an deiner Stelle nicht fest machen - und ich wünsche dir, dass dein Hund nie solche Ängste entwickelt wie ich gegen zu kämpfen hatte! Und das ist rein, weil der Vorbesitzer sie einfach alleine gelassen hat, bis zu 4 Stunden. Ohne Üben.

• Hab jetzt n bisschen mitgelesen und ignorier mal alle Bemerkungen, die von Ton her etwas zu weit gingen (auf beiden Seiten)

Um zum Thema zurückzukommen:
    Ich würde deine Maus an eine Box gewöhnen. Wir haben das so gemacht und unsre Kleine war innerhalb von kürzester Zeit stubenrein. Die meisten Hunde, vor allem Welpen, finden so eine Box super, denn sie ist wie eine Höhle. Am Anfang solltest du den Hund darin füttern ihm Leckerchen geben usw. damit er sie toll findet. Nachts oder auch tagsüber wenn der Hund in der Box schläft, macht man zu Beginn die Tür der Box zu. Da der Hund sein eigenes Lager nicht beschmutzen will (erklärt übrigens auch warum deine Hündin in ihr Körbchen macht, weil sie scheinbar eher die Couch als ihr Lager sieht als ihr Körbchen), dann wird sie sich durch Unruhe oder leises Winseln melden. Dann gehst sofort mit ihr raus, das ganz Loben drumherum haben ja alle schon geschrieben.

Du darfst die Box nicht als "Ich sperr meinen armen Hund ein" sehen, das ist wirklich eine Höhle für den Hund. Leg ihr ihr Lieblingsspielzeug rein, gib ihr was leckeres zu kauen in der Box... Unsere Hündin liebte als Wepe ihre Box. Ich finde es "netter", den Hund nachts in der Box zu haben als ihn in 3 Zimmer nicht rein zu lassen. Übrigens fällt der Hund im Schlafzimmer irgendwann gar nimmer auf, wenn er in der Box is. Stell aber die Box anfangs ganz dicht an dein Kopfende vom Bett.

Jetzt nochmal was generelles und meine eigene Meinung: Bei Problemenen mit Hunden fragt man 10 Leute und bekommt meist 10 verschiedene Antworten und dann schaut man erst mal dumm uns ist verunsichert usw. Deswegen verstehe ich auf der einen Seite, dass du dich, Bounty Bunny, angegriffen gefühlt hast. Wenn man aber merkt: "Hey, hier in diesem Forum bekomme ich nicht zehn verschiedene, sondern fast ausschließlich die gleichen Tipps", dann muss da ja wohl was dran sein und da versteh ich dann schon, dass sich der unangemessene Ton mal schnell hochschaukelt, wenn jemand uneinsichtig scheint. Es wäre wirklich schön, wenn du dir einige Tipps zu herzen nehmen würdest. Musst ja den Hund nicht gleich bei dir im Bett schlafen lassen, Kompromisse wären super, dem Welpen zuliebe!!!

Ich empfehl dir jetzt einfach mal ein (meiner Ansicht nach) super Buch, besorgt euch das doch und lest euch da ein, da steht das mit der Box auch noch besser beschrieben und auch noch viele andere gute Sachen auch für Welpenfragen.
    Nicole Hoefs und Petra Führmann: "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde"

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!